Seilgespannte Snare- sehr seltsames Gerät...

• mir ist heute eine sehr seltsame Snare zwischen die Finger gefallen.

Eine seilgepannte Parade- Snare in etwa 14x14", beide Felle Naturfelle, das Seil ist ein Baumwoll- oder gebleichtes Hanfseil, die Snaresaiten scheinen einfach eine Nylonschnur zu sein. Da das Seil beim Spannen gerissen ist, habe ich die Trommel mal komplett zerlegt und mal reingesehen.
    Es scheint ein Mahagoni- Kesssel zu sein, ist sehr dünn, mit Verstärkungsringen. Die Lackierung ist nicht sonderlich hochwertig, aber dekorativ. Der Spanner und das Butt End sind innen mit normalen Muttern versehen. Der "Spanner" ist auch nicht sonderlich ordentlich gearbeitet.

Das Seil habe ich schon durch ein vernünftiges ersetzt, damit kann man zumindest erst mal Spannung draufbringen, der Klang ist bisher eher ... ernüchternd.

Hat jemand so eine Trommel schon mal gesehen? Wo kommt die Trommel her? Wie alt könnte sie sein? Macht es Sinn, sie aufzuarbeiten?

• "Dasch nyt komischs -- dasch doch wie e primitivi Basler Drummel."

Der "Slogan" ist bekannt ebenso das Motto "Dieu et mondroit".
    Mehr weiss/finde ich dazu nun aber auch nicht.

Die Marke könnte IMHO Hakam Din sein.

--------------------------------------------
    Edit: nützlichere Infos.
    Edit2: mit ein wenig mehr suchen...

Ich bin ein Folivora :?:

2 Mal editiert, zuletzt von SlotH ()

• Danke für den Tip, SlotH.

Eben kam die Antwort rein:

"...
    Thanks. We made few hundred of these for one of our old customer from 1995 to 2005. We dont really know how and when he sold these.

The shell used is made of either Beach wood or Plywood, hand painted emblem and hoops, calf skin heads, gut snare.

If anyone wants these then we can make these no problem. We look forward and if you have any further question then feel free to ask.

Regards
    Jamal

...
    "

Also, falls jemand die Trommeln bestellen will, ich könnte mit der Adresse aushelfen :D

Gruss

Holger

***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!