ZoomH2 Aufnahmen, Mixing?

  • Hallo zusammen


    als erstes; ich bin ein ziemlicher Newbee auf dem Gebiet Recording, etc.


    Folgende Ausgangslage; wir nehmen unsere Bandproben jeweils mit einem Zoom H2 Recorder auf. Die Aufnahmen kommen nicht mal soooo schlecht, jedoch glaube ich mit einer richtigen Software da doch noch einen kleinen Zacken mehr in der "Soundqualität" rausholen zu können, im Nachhinein.


    Ich möchte nicht mehrere Spuren etc mischen, (noch nicht!:-) ) sondern "nur" das Aufgenomenen vom H2 ein wenig "aufpeppen" z. Bsp mit einem EQ oder so.


    Was könnt ihr mir da Empfehlen?


    Grüsse


    Stefan

  • Audacity ist eine Freeware zur Bearbeitung von Audiodateien. Ich denke, das ist für den Anfang nicht verkehrt, zumal es eben gratis ist. Bei kostenpflichtiger Software kenne ich mich nicht aus.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Klingt so, als hättest du den Zoom erst vor kurzem gekauft. Dann ist es doch wahrscheinlich ein H2n, oder? Der hat standardmäßig einen Zugangscode für einen Wavelab-Download in der Schachtel ...
    Ansonsten ist das erwähnte Audacity wirklich brauchbar, auch um das Gelaber zwischen den Songs auf die Schnelle rauszuschneiden etc. (ich lasse meinen einfach immer durchlaufen und extrahiere danach die Songs einzeln, geht schnell).

  • Hallo zusammen



    chuck; nein ich habe den schon seit ca 2 Jahren, aber noch nie für solche Bandaufnahmen gebraucht. Meistens nur für Eigenkontrolle meines Drummings.


    Was und ob es so was in der Schachtel "hatte" weiss ich nicht, Schachtel und alle Verpackung etc ist nicht mehr vorhanden.... ;(


    Audacity kenn ich schon, hat mir aber fast zu wenig möglichkeiten, oder ich hab noch nicht alles ausgeschöpft. Das Studio One Free werde ich einmal noch anschauen.


    Lg STefan

  • Hi Rellek0,


    ich bin ja bekennender Reaper-Fan. Die Software gibt es zu zwei Preisen: Einen normalen für kommerziellen und einen mit 60$ sehr günstigen für Privatpersonen. Dafür gibt's so ca. 2 Jahre (ich glaube bei mir sind's jetzt sogar 3) lang fortwährend Updates - und zwar sowohl mit Fehlerkorrekturen, aber eben auch kontinuierlich mit (sinnvollen!) neuen Features. Ein tolles Konzept, eine kleine aber fleißige Entwicklertruppe und ... ein tolles Produkt. Ich bin seit Jahren begeistert. Hauptsächlich wegen der aufgeräumten (vermutlich für manche "langweiligen") Oberfläche. Mit im Paket sind qualitativ hochwertige Plug-Ins, mit denen man eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen kann. Die Demo kannst Du - ohne jede Funktionseinschränkung - 60 Tage testen.


    Aber: Auch für Audacity gibt es einen Haufen kostenloser oder günstiger Plug-Ins, sodass man auch hier hervorragend arbeiten kann. GROSSER Unterschied aber: Audacity rechnet jede Überarbeitung sofort, die klassischen Digital Audio Workstations (DAW) wie Cubase, Logic, Studio One oder eben Reaper erlauben das sofortige Hören des Effekts, die Ausgangsdatei hingegen wird dann erst am Ende geschrieben. Das ist auf Dauer wesentlich besser (= nervenschonend) fürs Lernen und Arbeiten.


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo Hajo K



    danke für deine Ausführung.


    Auch viele Kollegen von mir nutzen gerne Reaper. Ich hatte einmal die Probeversion runter geladen. Scheint ein vielfälltiges Programm zu sein!


    Jedoch brachte ich nicht mal die rohen Daten vom Zoom ins Reaper.... :( Bin da leider noch nciht so der Hirsch und habe auch nix mit "Importieren" oder so gefunden.


    Denoch werde ich mich nun mit Reaper beschäftigen. Scheint von sehr vielen genutzt zu werden und "Kleinentwickler" sind meistens zuverlässiger (Siehe z. Bsp Linux).



    Danke! Gruss STefan

  • Hi Rellek0,


    der Befehl heißt in Reaper "Insert / Media File":




    Ich erinnere mich nicht mehr genau, es gab noch ein Thema mit MP3s, aber ich glaube das betraf nur den Export.
    (Hintergrund sind Lizenzgebühren für MP3-Nutzung. Es gibt eine simple Lösung, die nach 2 Minuten erledigt ist und nie wieder nötig ist.)


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!