Mich würde mal interessieren:
Spielt ihr an euerm Set Becken nur einer Serie oder auch verschiedenste und was haltet ihr davon?
Mich würde mal interessieren:
Spielt ihr an euerm Set Becken nur einer Serie oder auch verschiedenste und was haltet ihr davon?
Ich spiele verschiedenstes Zeug und das ist auch gut so.
ich dachte nur weil es doch schön aussieht wenn alles einheitlich ist.
Ich spiel vorwiegend Traditionals und Line, aber wenn mal n hübsches Zildjian oder n sabian vorbeiflattert, kann ich auch nicht nein sagen. Und natürlich... wuhan chinas
Kommt ganz drauf an. Ich bin für mich selber zu der Überzeugung gekommen, dass z.B. Crash Becken aus einer Serie sein sollten. Splashes auch, muss aber nicht so drigend. Von wem die Hats oder das Ride sind, ob eine andere Serie oder gar ein anderer Hersteller... völlig egal...
Meine Meinung...
ZitatOriginal von scarlet_fade
Kommt ganz drauf an. Ich bin für mich selber zu der Überzeugung gekommen, dass z.B. Crash Becken aus einer Serie sein sollten. Splashes auch, muss aber nicht so drigend. Von wem die Hats oder das Ride sind, ob eine andere Serie oder gar ein anderer Hersteller... völlig egal...
Meine Meinung...
Nicht nur Deine!
Mix it baby....
Es geht doch nix über nen ausgewogenes Mischungsverhältnis...
Meine Crashes hab ich auch aus der gleichen Serie. Aber auch Mischen ist ok. Man muss die Becken eh zusammen anhören. Auch Becken aus einer Serie können manchmal nicht zusammen passen...
ZitatOriginal von ElEhnez
Meine Crashes hab ich auch aus der gleichen Serie. Aber auch Mischen ist ok. Man muss die Becken eh zusammen anhören. Auch Becken aus einer Serie können manchmal nicht zusammen passen...
Auch Becken des gleichen Models können unter Umständen nicht zusammen passen.
Häng z.B. mal 4 18" Avedis Crashes nebeneinander. Die klingen alle unterschiedlich, und werden wahrscheinlich auch zusammenpassen. Aber u.U. ist auch eines dabei, dass sich total mit den anderen beißt....
Allerdings finde ich es halt vom Gesamtsound am angenehmsten. Ich spiele aus der Line Serie 16"/17"/18" Full Crash und 16"/18" Fast Crash. Das tut einfach....
Mischen possible sag ich da nur
also ich würd auch schön was an becken mischen außer bei den crashes is meine meinung.
Hallo,
ich spiele auch Becken verschiedener Firmen.
Der Name ist mir egal, hauptsache, die passen klanglisch gut zusammen.
Gruss DieterH
Bei mir ist auch alles gemischt.
Wenn ihr weiter mischen wollt, dann schaut doch mal in die Kleinanzeigen...
Sry, konnte es mir nicht verkneifen
Mods, hab ein Nachsehen mit mir
spiele momentan meistens einen kompletten stagg vb beckensatz. live benutze ich aber für alles andere als für jazz oder kleine kneipen gigs, die zildjian k hats, da die staggs dafür zu leise sind. die kombination zwischen k und vb funzt perfekt
Wenn Crash-Becken in Kombination genutzt werden ist es in meinen Augen nie verkehrt, sie aus der gleichen Serie zu haben, also das gleiche Modell in verschiedenen Größen. DF hat das glaub' ich immer "kleiner Bruder - großer Bruder" genannt. Ist natürlich kein Muß, bietet sich aber praktischerweise an, weil man im Normalfall mit wenig Testaufwand schnell zwei zueinander passende Becken findet. Gleiches gilt natürlich auch für andere in Kombination gespielte Becken, z.B. Splashes.
Ich spiele jetzt 16" und 18" AAX Stage Crashes, dazu ergänzend ein einzelnes 14" AA Thin Crash für leichtere Akzente.
Was Ride und HiHat angeht, da ist das glaub' ich nicht so wild, die Lautstärkeverhältnisse zu den Crashes sollten nur einigermaßen stimmen, damit die Crashes nicht untergehen, bzw. zu stark rausstechen.
Was die Optik angeht, wirkt es natürlich am Set immer homogener und "sauberer", wenn man sich auf eine Serie beschränkt, und alle Becken die gleiche Farbe und das gleiche Finish haben. Aber das halte ich für nicht so wichtig. Bei mir hängt momentan neben Sabian noch Stagg und Meinl.
Bin ebenfalls für geordnetes Mischen.
Habe zum Beispiel neben meinen A-Custom Crashs auch noch Anatolian in meiner Crashfamilie. Das Paisteride wird verschwinden und einem (mglw. K-) Ride weichen, allerdings werd ich mir auf die Dauer ein Handgehömertes DarkChina von Sabian in 20" zulegen
Ich kaufte und ergänzte mein Beckensetup von Jahr zu Jahr in Frankfurt auf der Messe. Ich hab meine Marke gefunden und stellte vor Ort zusammen. Seit 3 Jahren spiele ich das gleiche Set, ohne was verändert zu haben. Beckenhersteller zu mischen kennt man doch meist nur aus der Zeit, als das Geld nicht für einen Satz kmpl. gereicht hat und man Stück für Stück verbessern konnte oder musste. Ich hatte früher Beckensets, bestehend aus 5 versch. Herstellern, heute würde ich das nicht mehr wollen. (Ich weiss noch, als ich meine Paiste 101!! ( kennt die noch jemand?) HH gegen 2002 Sound Edge HH (der Rolls Royce damals) eintauschen konnte, das war der Hammer.....
Ich sehe jedes Becken als ein individuelles Instrument. Das ist denke ich teils auch im Sinne des Herstellers (z.B. Roberto Spizzichino, der ja Einzelstücke anfertigt). Im Satz/von einer Serie zu kaufen, macht deshalb für mich nicht viel Sinn.
Markengebunden bin ich in keinster Weise, was gefällt, hängt am kit.
Also ich hab alle meine Becken aus einer Serie.
In Kürze kommt ein neue Galerieeintrag, da sind se dann alle zu bewunden...
ich verwende auch die gemischte tüte,je nach anforderung oder stimmung wird halt aufgehängt was so rumliegt. als ich das erstemal geld für becken übrig hatte hab ich mir halt nach und nach einige a-customs zugelegt, weil die halt zueinander passen (dachte ich zumindest ) .
auf die tour ist mann/frau auch sicherlich eher auf der sicheren seite. mit zunehmender erfahrung ändert sich aber auch sicherlich der geschmack was becken-klänge angeht, und dann wird halt buntgemischt.
stay tuned
matz™
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!