Paiste Dimensions oder Paiste Line???

  • Hi,


    nachdem ich meine Becken gut wegbekommen habe bin ich am überlegen ob ich mir Dimensions oder Signature zulegen soll. Ich suche etwas lautere Becken die aber auch bei leisen Stücken gut ansprechen. Sollte eine gute Ergänzung zu meinen Innovations darstellen.


    was meint ihr generell zu den beiden Serien?

    Signatur?

  • Dimensions kenne ich nicht. Die Line Serie kann ich nur empfehlen. Spiele ich selber. Die Full Crashes sind sehr variabel einsetzbar. Die Power Crashes eignen sich für laute Mucke, für ruhige mucke sind die zu kräftig und können sich beim leichten anschlagen nicht richtig entfalten.

  • Da kann dir niemand wirklich helfen denke ich. Das ist ne Sache des persönlichen Geschmacks.


    Bedien hier mal die Suche, und geh testen.....


    Generell gefallen mir persönlich (achtung subjektiv!!!) die Crashe aus der Line Serie am Besten. bei den Dimensions gibt es ein paar coole Rides und die Splashes sind auch sehr schön...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Naja, Paiste hat mit den Dimensions n bisschen was neues versucht, wenn man das mal so sagen darf, sie wollten einen neuen Sound schaffen und beschreiben die Becken als modern. Es soll quasi eine fusion der Herstellungstechnik von Signature (Line) und Traditionals sein, die Bronze ist die von der 2002-Serie. Grundsätzlich sollen die Dimensions die Allrounder mit modernem sound sein (nach Paiste).
    Die Line sind aus ner speziellen Bronze gemacht, die geheim is :-)... sie sollen auch relativ für alles einsetzbar sein. Mit dieser Bronze und der Verarbeitung sei der ultimative cymbalsound geschaffen worden, lässt mr. paiste verlauten. was nun davon einfach werbung is und was nicht musst du selber entscheiden!
    Also eigentlich sollen beidi Serien universell einsetzbar sein. Was natürlich hinzu kommt, dass es in beiden Serien alle möglichen Becken gibt, es ist nich so dass eine Serie eben nur z.b. Jazz-becken hat. Dabei hat die Line noch die grössere varietät als die Dimension.
    Also eben, sind eigentlich beides hübsche serien, wobei ich aber schon öfter gehört habe, das bei den dimsions hi-hats und crashes eher speziell klingen sollen. Ich kann nur empfehlen unbedingt antesten zu gehen, und dir n Paiste Katalog zuzulegen!


    Gruss,
    Youngster

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

    Einmal editiert, zuletzt von Oriol ()

  • Hallo Stefan,


    teste doch mal die "Dark Energy" Serie von Paiste an.
    Ich habe die zum ersten Mal auf der Musikmesse gehört und bin neugierig geworden. Da es aber auf der Messe bekanntlich sehr laut ist, habe ich sie dann bei meinem örtlichen Händler angetestet... und ich muss sagen... richtig klasse Becken... sowohl laut als auch leise entfalten die einen vollen Klang. Der Grundton der Becken ist Programm... angenehm dunkel. Bei einem Beckenwirbel entfaltet sich das volle Klangspektrum... vom leisen sonoren rauschen, bis hin zur Energiegeladenen "Explosion" (mir fällt keine andere Umschreibung ein, sorry) ist bei diesem Becken ALLES drin.
    Der große Nachteil bei dieser Serie ist leider der Preis... die spinnen die Schweizer....


    Mein Testbericht ist absolut Subjektiv... aber Du solltest diese Becken wirklich mal antesten und Dir Deine Eigene Meinung bilden... wenn sie Dir nicht zu teuer sind...
    Mir waren sie zu teuer und ich habe sie, obwohl ich von den Teilen überzeugt bin, im Laden hängen lassen...


    Gruß
    Christian

  • hi


    hab ein dimensions 17" Power oder Heavy, kA wie welches des ist. Ich find den Sound klasse vielleicht bisschen zu hell aber das ist ganz allein Sache der Musikrichtung!!


    Nur ein nachteil hab ich bemerkt. Mein Becken hat schon nach 4 Wochen ca ein riss bekommen....

  • @ stefan


    wieder mal eine frage des geldbeutels. von deinen beiden alternativen würde ich die signatures nehmen ...


    wenn du aber demnächst im lotto gewinnst, kannst du ja mal die 'wahre fusion' (sorry, youngster) zwischen signature und traditionals testen. worf hat's ja bereits vorgeschlagen


    letztere halte ich persönlich nach wie vor für das beste, was jemals eine großserienbeckenschmiede verlassen hat. ich freue mich schon auf die entsprechende ocheltree-snare ;)

  • Zitat

    Original von coreY
    hi


    hab ein dimensions 17" Power oder Heavy, kA wie welches des ist. Ich find den Sound klasse vielleicht bisschen zu hell aber das ist ganz allein Sache der Musikrichtung!!


    Nur ein nachteil hab ich bemerkt. Mein Becken hat schon nach 4 Wochen ca ein riss bekommen....


    Der Nachteil liegt meistens nicht am Becken, sondern an der falschen Handhabung.


    Sollte es kein Handhabungsfehler sein, bring das ding zurück in den Laden wo du es her hast, mit der bitte Sie möchten das mal prüfen. Sabian z.b ist da sehr kulant, habe ein neues Becken bekommen.

  • Ein Riss in einem Dimensions Power Crash? Wow, also entweder du hast es permanent auf der Kante gespielt oder es war ein Material-Fehler.


    Was mich noch interessieren würde:
    Klar, die Signatures sind absolut Profi, aber preislich doch noch um einiges höher als die Dimensions (zumindest bei den Crash-Becken)
    Da ich mir wohl evtl. doch Paiste Crash holen will (bin mit meinen neu erworbenen Meinl Byzance Medium Thin-Crashes nicht ganz zufrieden. Jemand Interesse?? :D ),
    würde ich gerne mal die Meinung eines Dimensions-Spielers hören.
    Ich selbst habe nämlich ein Auge auf die Medium Heavy Crashes in 16" u. 17" oder 17" und 18", bzw. in der Power Crash-Ausführung geworfen.
    Tipps irgendjemand??? :D

  • Falls es hilft: Der Jukka von Nightwish spielt die Dimensions ("mostly Dimensions", O-Ton Nightwish HP). Ne andere Sache ist, wie originalgetreu die auf den Alben rüberkommen. Dabei sollte man noch anmerken, dass er wohl erst seit "Oceanborn" zu Paiste gewechselt ist.

  • Sein Beckensound ist absolut edel, da gibt's nix. Und seit der Oceanborn hat sich der Sound allgemein ja stetig verbessert.
    Mich würde interessieren welche Art er aus der Dimensions-Reihe spielt, Power, Medium-Heavy, Medium-Thin (Thin glaube ich kaum).
    Ich schätze mal Power, oder? Die werde ich auch auf jeden Fall mal antesten, denn im Paiste-Katalog steht auch, dass sie "soft" gut klingen können und in leiser Musik auch noch einsetzbar sind. Danke schonmal.

  • Zitat

    Original von coreY
    hi


    hab ein dimensions 17" Power oder Heavy, kA wie welches des ist. Ich find den Sound klasse vielleicht bisschen zu hell aber das ist ganz allein Sache der Musikrichtung!!


    Nur ein nachteil hab ich bemerkt. Mein Becken hat schon nach 4 Wochen ca ein riss bekommen....


    is mir bei meinem 16" power crash auch passiert. habs umgetauscht gekriegt. das zweite sitzt jetzt bald 4 monate ohne das geringste anzeichen eines risses, und die spieltechnick, stärke oder winkle habe ich nicht verändert. war ein materialfehler. (spiele auch keine ahead sticks mehr wie noch bevor ich das 1. dim gekauft hab)


    edit: oh, jetzt hab ich gar nichts zum thema gesagt. mal schnell nachholen:
    also, beim antesten im laden hat mir das dimensions besser gefallen als das signature. warum weiß ich nicht, war einfach so. aber das is wohle ne frage des geschmacks und des einsatzgebiets.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • wenn ihr sagt, die dimensions power crashs klingen sehr hell, wie kann ich mir das genau bzw. im vergleich zu einem signature full o. power crash vorstellen?
    von der lautstärke her hell und durchdringend oder durch die Obertöne ... oder die Materialstärke an sich?

  • also ich hab heute ein dimensions 16" thin crash angespielt und das ding ist traumhaft. ich weiss nicht, klingt nur edel und (leider) sehr sauber. ein wenig dunkler und weniger hell könnte es meiner meinung nach sein. wer aber auf cleanen sound steht ist damit imho gut bedient.


    aber trotzdem, vorher antesten, sie sind durchaus etwas eigen.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Falls es hilft: Der Jukka von Nightwish spielt die Dimensions ("mostly Dimensions", O-Ton Nightwish HP). Ne andere Sache ist, wie originalgetreu die auf den Alben rüberkommen. Dabei sollte man noch anmerken, dass er wohl erst seit "Oceanborn" zu Paiste gewechselt ist.


    Ähm auf Oceanborn ist noch das Zildjian logo, der spielt erst seit Century Child PAiste.

  • ich spiele die dimensions und bin einfach nur begeistert
    das 16" thin crash hat es mir besonders angetan ^^ leise wie ,naja laut kann man nich sagen ... "mittellaut" klingen sie sehr gut, definiert und wie asaraki schon sagte "clean" und wie man sieht steh ich drauf ^^.
    (das thin china is übrigens auch sehr geil ;) )
    auch im bandkontext setzt es sich gut durch und klingt meiner meinung da nochn taken besser *g*
    die line´s... naja habse schon angespielt aber ich findse zu teuer für das was sie bieten. is vieleicht auch geschmakssache, sehr warscheinlich sogar...



    achja das mein erster eintrag *freu* (..nach nem monat mitlesen) werd auch bald mal n galerieeintrag erstellen


    bis dann

    Nein der avatar ist nicht auf meinem mist gewachsen ;) ich kann mich halt nicht an regeln halten...

    Zitat

    §1 DF-Regelungen (2) Ideen und Taten von Para sind abnormal, verrückt oder sogar pervers, und sollten nie nachgemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Just-payed ()

  • just-payed,


    genau... hab mir das 16" thin china zugelegt. absolut genial das teil :)


    der dimension crash sound ist absolut geil, aber für mich leider nicht zu gebrauchen. ich tendiere sehr in richtung jazz und da geht es so clean einfach nicht. ich weiss, so kleine becken haben im jazz eh nichts verloren, aber da lass ich mir nicht reinreden.

  • Wie findet ihr das Dimensions Thin Heavy Hi-Hat??
    Kann sich das Teil auch bei lauter Musik durchsetzen?
    Oder ist das Top zu dünn? Kann es eine ordentliche Lautsstärke erreichen? Bin schwer am überlegen, ... denn das Power ist mir wohl etwas zu dick.

  • sollte laut beschreibung eigentlich ziemlich durchsetzungsfähig sein... was immer das heissen mag, aber ich denke das sollte sich schon durchsetzen können. denn wenn bei paiste thin steht, ist das ja auch nicht grade ohne... ausserdem sind das die selben dicken wie bei den traditional hats und die sind ziemlich laut spielbar...

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

    Einmal editiert, zuletzt von Oriol ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!