Meine neue Fußmaschine

  • So, ich habe bei Niko eine Fußmaschine gekauft. Der Kontakt über Mail und Telefon gestaltete sich sehr freundlich und unkompliziert. Wir haben die relevanten Dinge (technische Details, finanzielle Abwicklung, Rückgabemöglichkeit, Gewährleistung) besprochen, anschließend wurde das Ergebnis per Mail bestätigt. Sehr angenehmer Kontakt.


    Anzahlung per Vorkasse, 14 Tage Rückgabemöglichkeit, Gewährleistung im gesetzlichen Rahmen. Die Restsumme wird fällig, wenn ich die Maschine behalte (was ich tun werde). Die Versandkosten waren inklusive, die Rücksendekosten hätte ich übernehmen müssen. Ob diese Punkte (Versandkosten und Rücksendekosten) zukünftig so bleiben, ist wohl noch nicht entschieden. Ich denke, da fehlen Niko schlicht die Erfahrungswerte, das wird sich noch einpegeln.


    Nach ca. 10 Tagen kam die Maschine wohlverpackt bei mir an. Lieferumfang: Die Maschine selbst (ohne Beater), ein Ersatz-Gewebeband und ein Beutel mit Schrauben, Muttern, Gewindestangen etc.
    Ich habe mich für einen Antrieb mittels Gewebeband entschieden und für die runde („Ketten“-)Blatt-Version (also nicht die exzentrische Variante) und die „normale“ Footboard-Länge (ich spiele ausschließlich Heel-Up). Sämtliche Teile sind aus Metall gearbeitet, alles wirkt solide und gut verarbeitet. Die Maschine hat den bereits bekannten Edelstahl-Look & Feel und das völlig glatte Footboard.


    Out of the Box lief die Maschine leichtgängig und geräuschlos. Verstellt habe ich die Federspannung (in Richtung „sehr leicht“), die Neigung des Beaters (in Richtung Fuß) und das Gewebeband (in Richtung „länger“, es gibt zwei vorgestanzte Löcher). Danach lief die Maschine exakt so, wie ich das wollte und mir vorgestellt hatte. Als Beater habe ich den Tama Iron-Cobra-Filzbeater montiert. Verglichen habe ich sie im direkten Vergleich mit meiner Tama Iron Cobra Flexi Glide (neues Modell), ebenfalls mit dem IC Filzbeater. Im Spielgefühl schien mir Nikos Maschine noch etwas leichtgängiger zu sein als die eh schon leichtgängige Iron Cobra, aber wirklich nur eine Winzigkeit (beide Maschinen sind schneller als mein Fuß …) Ansonsten gibt es vom Spielgefühl nicht viel Unterschied – genau das, was ich wollte. Nikos Maschine ist leichter als die IC.


    Die von Niko gebaute Maschine kann also direkt mit einem Oberklassemodell eines renommierten Herstellers (quasi ein Industriestandard) mithalten, sie spielt ja auch in der gleichen Preisliga. Inzwischen weiß ich ohne Hingucken oft gar nicht genau, welche Maschine ich gerade spiele. Da ich mich jetzt entschieden habe, die Maschine zu behalten wird sie an mein Proberaumset montiert und verbleibt da. Über die Langzeiteigenschaften kann ich natürlich noch nichts sagen, werde das aber zukünftig gerne tun. Fotos werde ich nachreichen.


    Kritik:
    - Kein Manual dabei (ich habe keins gebraucht, aber ein Anfänger ist vllt. erst mal überfordert).
    - Die Kanten WIRKEN teilweise etwas scharfkantig (sind es aber nicht), hier kann man evtl. noch etwas von der Haptik nachbessern.


    Pics:













    Einmal editiert, zuletzt von jensensen ()

  • Fotos wären auch nicht verkehrt :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Frage von tschino:
    Jensensen, wie ist die Maschine? Da Dr. Skilas sich in gewissen Dingen bedeckt, sag mal wie du dich zurechtfindest. Merci


    Antwort:
    tschino, die Maschine läuft nach wie vor einwandfrei, wie oben beschrieben.
    Ich neige dazu, meine Hardware nicht mehr anzufassen und eigentlich komplett zu vergessen, wenn ich eine für mich passende Einstellung bzw. Funktionalität gefunden habe. Das hat in diesem Fall innerhalb von 1 Stunde funktioniert.
    Das Konzept der beweglich gelagerten Bodenplatte (eigentlich ist es eher ein Streifen, keine Platte), das auf unebenen Böden evtl. entstehende Wackeligkeit ausgleichen soll, konnte ich noch nicht ausprobieren, da im Moment mein Boden im Proberaum eben ist.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass das funktioniert - wenn man es denn mal brauchen sollte.


    Einen Unterschied zu meiner Iron Cobra Flexi Glide habe ich gefunden:
    Nikos Maschine baut durch die Edelstahlblech-Bauweise sehr flach. D.h. der Spannreifen der BD auf der Batterseite liegt etwas tiefer auf dem Aufnahmepunkt der FuMa als bei der IC.
    Das führt dazu, das meine BD nur noch einen Zentimeter über dem Boden "schwebt" und nicht mehr zwei Zentimeter wie bei der IC.
    Dieser Zentimeter weniger ließ sich natürlich völlig problemlos über die BD-Füße ausgleichen. Die Bassdrum berührt jedenfalls nach wie vor nicht den Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von jensensen ()

  • Wie sieht es denn mit der Befestigung unter dem Pedeal aus, bzw. wie fühlt es sich an?


    Die Befestigung mit der Rändelschraube klappt in der Tat unkompliziert und viel besser als mit einer herkömmlichen Flügelschraube weil man nicht umgreifen muss und quasi "immer Grip" hat.
    Ich habe die FuMa ja an meinem Proberaumset angebracht (ich habe ein 2. Set incl. Hardware für Gigs), deshalb musste ich sie nur einmal montieren.
    Wenn man ständig auf- und abbaut ist eine seitlich schraubbare Befestigung vielleicht etwas komfortabler.

  • Hallo Jens,
    wie sieht es denn aus, könntest du einmal ein kleines Video machen, bei dem man die Funktion des Pedals sieht?


    Gruss,
    Chris

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Bilder sind gemacht, hab im Moment nur keine Zeit, 20 Aufnahmen anzufassen, zu verkleinern (Forenregel) und irgendwo zu hosten.
    Aber das wird schon ...


    Alternativ biete ich ebenso wie Niko einen persönlichen Test bei mir an (Nähe Köln linksrheinisch).

  • Zum Bilder verkleinern hier eine Datei: https://www.dropbox.com/s/y52s…/verkleinerer17b.exe?dl=0


    Einfach auf die Festplatte speichern - nix zu installieren -
    Bilder in einen Ordner packen und dann den Verkleinerer öffnen und den dort den Ordner suchen, anklicken und Anwendung starten.
    Danach sind Deine Bilder in Deinem Ordner in einem neuen Ordner mit einem kleinen k davor.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Bei Fotos-hochladen.net kann man gleich skalieren.


    Frage: Stört die Gewindestange nicht beim spielen? Würde mich interessieren, da ich Schuhgröße 46 habe :) Ansonsten: Schickes Teil, bin gespannt wie es in einem Jahr aussieht (Normteile rosten schnell) und natürlich wie sie dann noch läuft.


    Gruß


    Sonorgermane


    P.S. Schön wäre ein Foto, auf dem das Pedal am Spannreifen montiert ist.

    Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren.

  • HOHK: :thumbup:


    So, die Bilder sind Online. Niko kann hier gerne Detailfragen beantworten, wenn er möchte.


    Im übrigen soll es hier ausschließlich um die FuMa an sich gehen und ihre Funktion.
    Bitte KEINE Grundsatzdiskussionen über die Vermarktungsstrategie von Dr. Skilas, über die Art und Weise, wie er sich hier äußert und ähnliches.


    Und was ich GANZ BESTIMMT NICHT brauche, sind Blockwart-Typen wie Lite-MB, die öffentlich zu Denuziantentum aufrufen, selbst aber nicht aus der Deckung kommen, nicht mal, wenn sie per PN angesprochen werden.
    Pfui Teufel! Es gibt halt Menschen, die können es nicht ertragen, wenn sie mal nicht Recht behalten ... :thumbdown:
    Ich fand es übrigens beschämend für´s ganze Drummerforum, dass niemand hier gegen seine unverholen geäußerte Vermutung, Niko und ich wären dieselbe Person, aufgestanden ist.


    Meine Maschine läuft jedenfalls seit Wochen unverändert und einwandfrei. Ich würde sie (Stand heute) jederzeit noch mal kaufen.
    Von einer Fehlkonstruktion und Zerstörung der Lager nach wenigen Minuten (!) Laufzeit, wie von Lite-MB behauptet, kann keine Rede sein.

  • Frage: Stört die Gewindestange nicht beim spielen? Würde mich interessieren, da ich Schuhgröße 46 habe


    Stört nicht mehr oder weniger als bei anderen Fußmaschinen mit dem gleichen Konstruktionsmerkmal, denke ich.
    Mich als Heel-Up-Spieler stört es schon mal gar nicht, da mein Fußballen ausschließlich mit der Mitte des Footboards in Berührung kommt.

  • Hi jensensen,

    So, die Bilder sind Online.

    vielen Dank für die Bilder - schön detailiert und aussagekräftig! Das hat mich gefreut. Weniger hingegen das Öl im Feuer (und partiell die Wortwahl). Vielleicht schaffen wir's ja trotzdem beim Thema Schlagzeug zu bleiben


    hofft und grüßt
    Hajo K

  • Danke für die Bilder!


    Sieht aus wie ein netter Prototyp. Wenn funktionell alles läuft, muss meines Erachtens defintiv an Design und Verarbeitung gearbeitet werden.


    Bin gespannt auf Folgendes!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo,


    Sieht aus wie ein netter Prototyp. Wenn funktionell alles läuft, muss meines Erachtens defintiv an Design und Verarbeitung gearbeitet werden.


    Das ist kein Prototyp sondern das Endprodukt. Du bist offensichtlich spät in die Diskussion eingestiegen und kennst nicht alle Fakten.
    Dazu gehört, dass Design und Verarbeitung nicht zu Diskussion stehen, sie sind so eine Art Tabu.


    Schickes Teil, bin gespannt wie es in einem Jahr aussieht (Normteile rosten schnell) und natürlich wie sie dann noch läuft.


    Die Normteile sind alle aus Edelstahl. Wenn da etwas rostet dann darf man nichts mehr glauben.



    Grüße
    Niko

  • Zitat

    Und was ich GANZ BESTIMMT NICHT brauche, sind Blockwart-Typen wie Lite-MB, die öffentlich zu Denuziantentum aufrufen, selbst aber nicht aus der Deckung kommen, nicht mal, wenn sie per PN angesprochen werden.
    Pfui Teufel! Es gibt halt Menschen, die können es nicht ertragen, wenn sie mal nicht Recht behalten ... :thumbdown:
    Ich fand es übrigens beschämend für´s ganze Drummerforum, dass niemand hier gegen seine unverholen geäußerte Vermutung, Niko und ich wären dieselbe Person, aufgestanden ist.


    Ich bitte Dich Jensensen diesen Abschnitt nochmal in einer stillen Stunde zu übedenken. Nicht nur das der von vielen Usern sehr geschätzte Litemb solch ein Statement nie und nimmer verdient hat...


    ... ich kenne davon abgesehen auch nur wenige Menschen die solch eine Äußerung treffend kategoriseren würde. Desweiteren auch hoch fraglich ob man solch ein vernichtendes Urteil überhaupt online treffen kann/sollte.


    Wenn sich auch sonst keiner äußern mag. Für mich ist hier eine Schwelle überschritten. Deswegen nochmals die Bitte unter erwachsenen Menschen das zu überdenken und im bestcase zeitnah zu editieren. Ich würde freilich meinen Post hier auch sofort löschen. Damit das aus der Welt ist und kein Buchstabe mehr an einen ungerechtfertigten "emotionalen Schnellschuß" erinnert.

  • Ok, da Design und Verarbeitung in der Diskussion keinen Platz finden sollen, ist doch eigentlich alles gesagt (mittlerweile ja in 2 Threads), oder? Die Vorzüge deiner Maschine sind mittlerweile hinlänglich bekannt. Einzig die Ergebnisse eines Langzeittests stehen noch aus. Aber ich denke jensensen wird uns auf dem Laufenden halten, wie sich das Gerät nach längerer Nutzung verhält und ob alles so ist, wie am ersten Tag. Wenn ich das richtig rauslese, soll das ja auch nach mehreren Jahren der Fall sein. Schauen wir mal, ich bin gespannt.



    Kleines P.S.: Ich will die Designfrage trotz allem noch nicht aufgeben: Du hast ja viel rumgerechnet und konstruiert und wirst nicht ohne Grund die verbauten Teile nutzen. Auch sieht die Fußmaschine beim Spielen niemand außer einem selbst, daher liegt hier das Augenmerk natürlich auf der Funktion nicht auf dem Anblick. Dennoch würde mich interessieren: Gibt es wirklich keine Möglichkeit Teile zu verbauen, die etwas mehr das Auge ansprechen, aber gleichzeitig Gewicht, Konstruktionszeit, Kosten und Funktionseigenschaften kaum bis gar nicht beeinflussen? Allein ein bisschen Farbe kann ja Wunder bewirken.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!