So, ich habe bei Niko eine Fußmaschine gekauft. Der Kontakt über Mail und Telefon gestaltete sich sehr freundlich und unkompliziert. Wir haben die relevanten Dinge (technische Details, finanzielle Abwicklung, Rückgabemöglichkeit, Gewährleistung) besprochen, anschließend wurde das Ergebnis per Mail bestätigt. Sehr angenehmer Kontakt.
Anzahlung per Vorkasse, 14 Tage Rückgabemöglichkeit, Gewährleistung im gesetzlichen Rahmen. Die Restsumme wird fällig, wenn ich die Maschine behalte (was ich tun werde). Die Versandkosten waren inklusive, die Rücksendekosten hätte ich übernehmen müssen. Ob diese Punkte (Versandkosten und Rücksendekosten) zukünftig so bleiben, ist wohl noch nicht entschieden. Ich denke, da fehlen Niko schlicht die Erfahrungswerte, das wird sich noch einpegeln.
Nach ca. 10 Tagen kam die Maschine wohlverpackt bei mir an. Lieferumfang: Die Maschine selbst (ohne Beater), ein Ersatz-Gewebeband und ein Beutel mit Schrauben, Muttern, Gewindestangen etc.
Ich habe mich für einen Antrieb mittels Gewebeband entschieden und für die runde („Ketten“-)Blatt-Version (also nicht die exzentrische Variante) und die „normale“ Footboard-Länge (ich spiele ausschließlich Heel-Up). Sämtliche Teile sind aus Metall gearbeitet, alles wirkt solide und gut verarbeitet. Die Maschine hat den bereits bekannten Edelstahl-Look & Feel und das völlig glatte Footboard.
Out of the Box lief die Maschine leichtgängig und geräuschlos. Verstellt habe ich die Federspannung (in Richtung „sehr leicht“), die Neigung des Beaters (in Richtung Fuß) und das Gewebeband (in Richtung „länger“, es gibt zwei vorgestanzte Löcher). Danach lief die Maschine exakt so, wie ich das wollte und mir vorgestellt hatte. Als Beater habe ich den Tama Iron-Cobra-Filzbeater montiert. Verglichen habe ich sie im direkten Vergleich mit meiner Tama Iron Cobra Flexi Glide (neues Modell), ebenfalls mit dem IC Filzbeater. Im Spielgefühl schien mir Nikos Maschine noch etwas leichtgängiger zu sein als die eh schon leichtgängige Iron Cobra, aber wirklich nur eine Winzigkeit (beide Maschinen sind schneller als mein Fuß …) Ansonsten gibt es vom Spielgefühl nicht viel Unterschied – genau das, was ich wollte. Nikos Maschine ist leichter als die IC.
Die von Niko gebaute Maschine kann also direkt mit einem Oberklassemodell eines renommierten Herstellers (quasi ein Industriestandard) mithalten, sie spielt ja auch in der gleichen Preisliga. Inzwischen weiß ich ohne Hingucken oft gar nicht genau, welche Maschine ich gerade spiele. Da ich mich jetzt entschieden habe, die Maschine zu behalten wird sie an mein Proberaumset montiert und verbleibt da. Über die Langzeiteigenschaften kann ich natürlich noch nichts sagen, werde das aber zukünftig gerne tun. Fotos werde ich nachreichen.
Kritik:
- Kein Manual dabei (ich habe keins gebraucht, aber ein Anfänger ist vllt. erst mal überfordert).
- Die Kanten WIRKEN teilweise etwas scharfkantig (sind es aber nicht), hier kann man evtl. noch etwas von der Haptik nachbessern.