Hello,
Ich hab heute ein paar Mikrofone getestet und dachte mir, dass dies evtl für den einen oder anderen interessant sein könnte. Deshalb hab ich mal mit meinem Handy mitgefilmt.
Zu hören gibt's jeweils eins der Mikrofone in Kombination mit einem Audix D6 im Reso Loch der Bassdrum. Die Aufnahmen sind nicht bearbeitet (EQ, Compressor, Hall, etc.)
Preamp war ein API3124.
https://www.youtube.com/watch?v=ep9_iQ6Og8U
Overhead Mikrofon Vergleich C414, TLM103, Brauner Phantom, Heil PR31
-
-
Vielen Dank für den Vergleich.
Für mich gewinnt das AKG.
Ansonsten: Weitermachen! Gefällt mir gut wie Du trommelst! -
Hallo,
vielen Dank,
das Heil ist ja böse hell,
das Brauner ging noch,
das Neumann ging auch so,
das AKG ist auch mein Favorit.Grüße
Jürgen -
Zum schnellen wechseln kann man 2,4,6, und 9 , da isser jeweils aufm Ride.
Ich mag das Neumann am liebsten wobei die sich bis auf das Heil alle nich wirklich was tun, das klingt fürchterlich.
-
das Heil ist ja böse hell
Also die Projektion der Hats gefällt mir beim Heil recht gut. Die Toms klingen damit so richtig BullShit. Wenn man die Toms aber stützen würde (closed miking)? -
Würde auch das Neumann bevorzugen....
-
Cool, hab dich gleich mal abonniert.
Könntest du die Files auch als reine Wav Dateien ohne YT-Komprimierung zur Verfügung stellen?Schöne Grüße,
Chris -
Klaro, hab's mal in die Dropbox geladen. (ich hoffe das funktioniert so)
Für mich gewinnt auch das AKG.
Dropbox-Linkhttps://www.dropbox.com/sh/hu8…YmHwlzxaLmKAQp-VtmFa?dl=0 -
Für mich wäre dann aus aktuellem Anlass noch eine "Einordnung" des AKG C214 interessant
Also wenn Du mal Zeit & Lust hättest -
Also das C214 hatte ich auch schon mal drüber hängen, war ganz gut, aber nichts mega besonderes. (kam mir damals etwas harsch vor) Ist wohl leider kein günstigeres Nieren-C414, wie es beworben wird. Einen A/B Vergleich hab ich aber leider nicht. Wenn man die Frequenzgänge vergleicht ist das XLS linearer. Außerdem findet man im Internetz, dass es wohl zwei ziemlich unterschiedliche Bauarten sind, sprich das C214 wohl ein Elektretmikrofon ist und das C414 ein "echtes" Kondensatormikrofon:
I have now had formal confirmation from AKG that "the C214 is an electret condenser microphone with a 1-inch large membrane capsule"
So it sits more neatly in the C3000 and C4000 camp, rather than the C414 camp from a technology point of view, and matches the company's policy with this kind of thing (eg the C451 re-issue which is an electret design whereas the original used a DC poalrised capsule).
Ich hoffe dass dir das ein bisschen weiter hilft.
-
kleiner tipp: das c3000 und das c214 haben die selbe Kapsel, nur in der "Elektronik" ist es etwas anderss.... und es kommt ein C 314 in kürze....
-
Das Heil ist aber auch ein ganz anderes Ding. Das ist ein dynamisches Mikrofon. Und wenn man das Richtdiagramm anschaut, ist es auch eher eine Hyperniere. Kein Wunder, dass die Snare aus der Position ganz gut klingt und alles andere etwas eng und nervig.
Das AKG ist auch mein Favorit.
-
Das Heil fällt für mich auch negativ aus der Reihe. Die anderen gefallen mir sehr gut.
Die 2 Favoriten für mich: das AKG und das Brauner, wobei ich persönlich dem Brauner den
Vorzug gebe. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden.
Danke für den Beitrag, JoP!Lieben Gruß
Thomas -
toller 1:1-vergleich, man sieht auch, dass du spaß an der sache ha(tte)st.
falls dir mal (m)ein ksm 27 in die hände fällt, häng es doch auch mal dran.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!