Hallo liebes forum,
Ich habe mich gerade angemeldet, da man hier sehr schnell kompetente Antworten bekommt. Zu meiner frage: ich habe ein Roland td 11 und benutze ez Drummer 2 via USB Midi Verbindung mit Laptop. Klappt auch ganz gut. Habe heute das cy 15 r Becken bekommen und auch mit den beiden Kabeln mit dem td 11 verbunden. Bell Sound am modul klappt tadellos. Allerdings erkennt es Drummer die Bell nicht. Kann man etwas einstellen oder muss ich auf den Bell Sound bei ez Drummer verzichten???
VG
Roland cy15 und ezdrummer2
-
-
Drauf verzichten musst du defintiv nicht.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das beim EZDrummer ist, aber hast du unter Mapping (Klavier-Tastatur) mal geschaut, welche Note die Bell deines CY15R erzeugt, wenn du die anspielst? -
Ok danke. Werde mal schauen, wo ich das finde...
-
Im (recht kurzen) Manual des EZ-Drummer steht auf einer Klaviertastatur beschrieben, welches Instrument auf welche Midi-Note welcher Sound reagiert (C 0 bis H 8 glaub ich oder in Zahlen 0-127).
Wenn den Wert für Ride Bell (oder nur Bell) gefunden hast, dann musst Du im Modul den Triggereingang auf diese Midi-Note einstellen (steht im TD11 Manual), fertig.Im übrigen finde ich, daß es ein recht schwache Leistung von Toontrack ist, daß selbst im EZDrummer 2 keine freies Midi-Mapping möglich ist, ich kaufe doch nicht SD 2, um EZDrummer zu benutzen... schwedische Hohlköpfe!
Theo
-
Im übrigen finde ich, daß es ein recht schwache Leistung von Toontrack ist, daß selbst im EZDrummer 2 keine freies Midi-Mapping möglich ist, ich kaufe doch nicht SD 2, um EZDrummer zu benutzen... schwedische Hohlköpfe! Theo
Das ist meiner Meinung nach ein zu hartes und ungerechtes Urteil, vor allem, wenn man den Preis bedenkt. Durch irgendwelche Features müssen sich ja die beiden Versionen (EZD2 vs. SD2) voneinander unterscheiden. Und EZDrummer2 ist eher nicht für's e-Drumming konzipiert. (Man hat aber durchaus auch ein festes Mapping-Preset für Roland-Module).
Bedenke, was man selbst bei EZD2 für's kleine Geld bekommt (für's lächerlich kleine Geld im Gegensatz zu eDrum Hardware-Kram). EZD2 ist klanglich auch mega toll geworden (vs. EZD1).
Und dann oft diese Erweiterungs-Packs für 29 Euro im TT-Sonderangebot. Mann, das ist genialster Günstig-Tarif vs. Roland-Preise!!! Ein Hoch auf Toontrack! (ich mache sonst niemals Werbung, aber die "schwedischen Hohlköpfe" haben es verdient!)
Und wenn man Cubase (höher als LE) hat, kann man sämtliche Midi-Verbiegungen und Mapping-Geschichten (mit Hilfe der Midi-Spurenparameter) im Host klarmachen.
Ich habe mit Cubase Midi-Pugins (Transformer) sogar die Funktion "Skip Tight Hihat-Articulation" für EZD2 hinbekommen. Das geht allerdings nur ab der "Artist"-Version (oder eine alte Cubase Essential 4 z.B. hatte auch noch Midi-Plugins). Wer da was wissen will, dem biete ich hier meine Hilfe an. -
Vielen Dank für die Antworten. Habe mittlerer Weile festgestellt, dass die Bell doch erkannt wird. Allerdings ist der Sound nicht so prickelnd. Muss wohl bei den Einstellungen ein bisschen herumspielen. Ich finde allerdings den Roland Modul Sound bei den Becken (sowohl crash als auch Ride) etwas besser. Becken klingen bei EZ Drummer "verwaschen" und sehr lange nachhallend bei allen Sets. Ansonsten ist alles andere um vieles besser bei EZ drummer. Ich denke mal nicht, dass man beides verwenden kann (Becken vom Modul, Rest von ez), oder???
-
Übrigens: tolles Forum, sehr hilfreich....
-
Beides geht nicht, aber du könntest ein Hybrid-Drumset mit Toms, Snare und BD über EZDrummer und reale Becken aus Metall deiner Wahl aufbauen.
Nur mal so als Anreiz zur Überlegung. -
Schön daß es Dir hier im Forum gefällt, so soll es ja auch sein
@ Martin6: Du hast durchaus recht, EZD 2 ist wirklich soundtechnisch hervorragend, alleine schon die Presets. Allerdings ist das Addictive 2 ebenfalls.
Und da kann man nicht nur ein freies Midimapping vornehmen, sondern ebenfalls für jeden einzelnen Kanal OH, Room und Effekte bearbeiten, die Bearbeitungs-Optionen
sind sogar um ein vielfaches variabler und variantenreicher.Ebenso ist es bei Steven Slate Drums 3.5, welches mich ebenfalls soundtechnisch überzeugt (für die 4.0-version spare ich noch).
Wenn man dann mit mehreren VST´s live spielt, brauche ich mit Sicherheit keine Zusatzprgramme außer dem Host, um noch ein Midi-Mapping zu generieren.Wenn ich SD 2 dann mal irgendwann kaufen sollte, kann ich mir immer noch überlegen, ob ich dann EZD 2 dazu nehmen, obwohl es ja dann eigentlich unsinnig ist...
Und auf Grund dieser nicht vorhandenen Features bin ich nicht bereit, im Gegensatz zu Addictive 2, 30 Euro mehr aus zu geben.
Grüße Theo
-
TrommelTheo: SSD5 ist in der Mache, also lieber darauf warten?!?
http://www.pro-tools-expert.co…ced-ssd5-coming-soon.html -
Ich finde allerdings den Roland Modul Sound bei den Becken (sowohl crash als auch Ride) etwas besser. Becken klingen bei EZ Drummer "verwaschen" und sehr lange nachhallend bei allen Sets.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit den richtigen Einstellungen und Soundmischungen das "Metall" wesentlich realistischer zum klingeln bekommen wird als selbst mit einem TD-30 Modul. Allerdings hat EZDrummer diesbezüglich nicht so viele Möglichkeiten an Board wie etwa Superior Drummer. Moderne VST-Klangerzeuger bieten in Sachen Soundformungen wesentlich effektivere (virtuelle) Werkzeuge an als das jemals mit herkömmlichen Modultechnologien der Fall sein wird. (Zumindest bei Simulationen von akustischen Instrumenten) Allerdings: Wo man an vielen Schrauben drehen kann, kann man auch viel falsch machen. So ist das eben wenn man es mit einem gehobenen Funktionsumfang zu tun haben sollte. Lebensretter in solchen Situationen sollten gute Presets darstellen.
Im übrigen finde ich, daß es ein recht schwache Leistung von Toontrack ist, daß selbst im EZDrummer 2 keine freies Midi-Mapping möglich ist, ich kaufe doch nicht SD 2, um EZDrummer zu benutzen... schwedische Hohlköpfe!
EZDrummer ist konzeptionell überwiegend für die Songwriter und Composer Fraktion via Keyboard und Keypads ausgerichtet und weniger für Schlagzeuger gedacht. Dieser IMHO berechtigte Einwand gilt meines Erachtens vielmehr für die große SD Version. SD ist für mich persönlich in Sachen Sounds und Echtzeit Voraussetzungen etlichen Mitbewerbern ein gutes Stück voraus.
Allerdings beäuge ich schon seit geraumer Zeit ganz neidisch wie etwa Addictive Drums das kontrollieren und steuern eingehender Midinoten/Steuerbefehle gerade auch bei den CC Controller Daten für die unterschiedlichen HiHat Artikulationen oder der PS Funktion (Positional Sensing) bei der Snaredrum innerhalb einer grafischen Darstellung anzeigen wird. Das ist wesentlich benutzerfreundlicher und effektiver/innovativer gelöst als etwa bei SD. Ich hoffe doch schwer, dass sich das mit der hoffentlich baldigen dritten SD Generation schlagartig wird ändern können.
Das seit der 2.4 Version in SD überhaupt angezeigt wird welche Artikulation eines Instrumentes gerade ausgegeben wird bzw. welche Velocity Werte SD augenblicklich empfangen wird und wieder per zugeordneten Layern ausgegeben sollte, könnte wohl möglich auf meine Wenigkeit zurückzuführen sein. Wohl gemerkt: Möglicher Weise! Ich habe nämlich seinerzeit Toontrack per Support eindringlich darauf hingewiesen, dass es gerade als Realtime Schlagzeuger nicht hinnehmbar ist wenn man innerhalb der Programmoberfläche nicht erkennen wird wie eingehende Midi-Steuerbefehle intern den entsprechenden Sounds/Artikulationen zugeordnet werden. Nach einigen Mails an Toontrack ist IMHO was unfassbares passiert ..... Es hat sich nämlich prompt ein Programmierer/Softwareentwickler höchstpersönlich mit meiner Wenigkeit in Verbindung gesetzt und nachgefragt wie ich mir das denn bitteschön mit meinen Vorschlägen vorstellen möchte. Und siehe da: Ab der 2.4 Version wurden zumindest im Ansatz meine Wünsche entsprochen. So etwas habe ich selber noch nie bei einer größeren Software Firma erleben dürfen das sich die entsprechenden Entwickler mit einem persönlich auseinandersetzen werden.
Trotzdem: Auch das habe ich den Jungs von Toontrack geschrieben. Sie scheinen immer noch nicht wirklich das Potential der Realtime Drummer erkannt zu haben welche via E-Setup mit zeitgemäßen VST-Instrumenten operieren wollen. Hier ist Pioniergeist gefordert und auch die Mitbewerber schlafen nicht. Ich hoffe eindringlichst, dass nunmehr mit der dritten SD Generation diesbezüglich große Fortschritte erzielt werden können. Zumindest wenn Toontrack gewillt ist zeitnah einen großen Versionssprung anzubieten.
Gruß
Trommeltotti
-
@ Dicker Bub: mag sein, daß man damit aktuell ist, aber für 399 Ocken hol ich mir lieber SSD 4 Platinum für 129,00 und für den Rest SD 2 für 229,00 und nem AD-Pak Reel Machine für 47,00, damit wäre ich wohl besser bestückt.
@ Totti: manchmal geschehen noch zeichen und Wunder Ich gehe mal davon aus, daß man schon bei TT unterscheidet, ob eine Kritik berechtigt ist oder nicht, und Dein Einwadn betrifft ja u.U. auch Studio-produzenten,
die sich mit dem thema befassen, darum: wieso sollte es keine Reaktion auf deine Mails sein!Trotzdem bleibe ich bei der Vergleichbarkeit, und da steht EZD 2 halt dem Mitbewerber ADD 2 gegenüber. Was du schon sagtest: wo man mehr schrauben kann, kann man auch mehr kaputt machen.
Allerdings sind bei ADD 2 ebenso Presets vorhanden, und das nicht wenige. Und dieser ganze Songwriter Firlefanz intressiert mich halt überhaupt nicht, da ich alles eh nur Live und nicht für Produktionen einsetze.
Zudem gehe ich nie von Presets aus, sondern höre mir die Basis an und fange dann an zu schrauben, learning bei doing, nur so erfährt der DAU, wie was und wo ein Sound manipuliert und geändert wird.Grüße
Theo
-
Trotzdem: Auch das habe ich den Jungs von Toontrack geschrieben. Sie scheinen immer noch nicht wirklich das Potential der Realtime Drummer erkannt zu haben welche via E-Setup mit zeitgemäßen VST-Instrumenten operieren wollen. Hier ist Pioniergeist gefordert und auch die Mitbewerber schlafen nicht. Ich hoffe eindringlichst, dass nunmehr mit der dritten SD Generation diesbezüglich große Fortschritte erzielt werden können. Zumindest wenn Toontrack gewillt ist zeitnah einen großen Versionssprung anzubieten.
Das scheint bei XLN wohl anders zu sein, in Addictive Drums2 gibt es sogar ein Preset für das Mega Drum, was mich sehr überrascht hat! Die Anbdinung eines E-Drums an Addictive Drums funktioniert wirklich gut, sehr flexibel! Ist ja auch kein Hexenwerk um ehrlich zu sein...
Theo, benutzt du Addictive Drums 2?
-
ja, aber nur eingegrenzt, weil meine 2 GB nicht wirklich reichen...
-
Du meinst damit sicherlich den Arbeitsspeicher oder?
DDR3-Dimm Arbeitsspeichermodule waren mal eine Zeitlang fast schon "schweinebillig". (Zur Zeit leider nicht mehr wirklich) Diese Gelegenheit habe ich seinerzeit gleich wahrgenommen und 16 GB Arbeitsspeicher verbaut. Das sollte IMHO erst einmal ausreichen. Als Festspeicher nutze ich zur Zeit etwa 378 GB Speicherplatz via 2x der super schnellen SSD Platten. ( 1x 128 GB und 1x 250 GB ) Nur so kann man IMHO alle Optionen der derzeitigen VST-Instrumente voll ausschöpfen.
Gruß
Trommeltotti
-
hörtsich gut an, wie gesagt, bisher fahre ich mit dem Host ein Set mit 5 Scenes (4 x ADD 1 und 1 x SSD 3.5 mit 1 x ADD 1 gemischt (weil ich die SSD Snare nicht vernünftig hinbekomme, die toms, BD und Becken aber besser sind)).
ADD2 verträgt sich nicht mit ADD1 in einem Host, da dan ein 64bit-System verlangt wird, wenn ich dieMeldung richtig verstehe, von daher arbeite ich dort an einem 2. Set. Allerdings benötigt dieses halt mehr RAM und Prozessor-Leistung.
Aber das wird auch bald geändertWenn der neue Rechner kommt (Quadcore 16 GB) und ich mein DIY-Octapad fertig habe, benötige ich eh nur noch 2-3 Sets...
vielleicht schaffe ich es ja bis nächstes Jahr September, wenn das nächste E-Drummer Treffen in Langenfeld stattfindet... und vielleicht besitze ich dann auch SD 2...Theo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!