Probleme mit TD-11 Modul

  • Hallo alle zusammen,


    zunächst einmal: Ich habe hier vor einiger Zeit nach einem eDrumset informiert/gesucht, und letzte Woche bei mir in der Nähe ein gebrauchtes KD-11KV gekauft. Wuhu! 8)
    So weit so gut, ich habe nur ein Problem mit dem Teil: Der "Pegel" des Moduls scheint mir irgendwie grundsätzlich zu leise, bzw. der Input der Trigger zu "wenig" zu sein. Wenn ich den Lautsärkeregler fast ganz aufdreh passt es von der Lautsärke, nur sind dann alle anderen Sounds die das Modul so macht vieeel zu laut - also Metronom (selbst wenn ich das auf Lautstärke 1 stelle), play-along Sounds usw. Ich habe auch schon versucht die Trigger sensibler zu stellen, was ein bisschen was bringt, aber dann geht mir quasi die komplette Dynamik der Pads flöten. Und am Pc (EZDrummer) habe ich über Midi das gleiche Problem, da kommt auch nur sehr wenig an.


    Meine Frage: Kann/muss ich da noch irgendwas einstellen? Ich habe nichts mehr an Einstellungen gefunden, was mir helfen könnte.
    Frage an alle, die das gleiche Modul haben: Wenn ihr "ordentlich" auf ein Pad haut, wieviel "Pegel" zeigt euch das Modul an? (wenn man spielt zeigt das Modul ja oben in einer Leiste einen Pegel an). Bei mir sind da bei "normalem" Spiel maximal 2-3 Balken zu sehen, ich befürchte irgend einen Defekt...


    Schonmal Danke!

  • Ich kenne das Modul nicht persönlich, aber einen generellen Hinweis kann ich geben:
    Hast du nach dem Kauf einen Factory reset gemacht?
    Vorbesitzer spielen gerne mit allem rum und verstellen möglicherweise Parameter, die man nicht mehr so recht nachvollziehen kann. Nach einem Gebrauchtkauf ist es deshalb oft sinnvoll, das Modul auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.
    (Aber Achtung: Dadurch gehen natürlich auch die von dir gemachten Einstellungen und gespeicherten Sets und Instrumente verloren, wenn sie nicht vorher extern gesichert werden.)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Factoryreset habe ich schon mehrfach gemacht, ohne Erfolg.


    Zitat

    read the f*****g manual ;)

    Hab ich! Entweder ich hab da was übersehen und du sagst mir wo ich nachschauen muss, oder...


    Zitat

    Ist das ein Lachen oder ein Weinen? :?: :S

    Ein durchaus freudiges Wuhu war das :)

  • diese Mißverhältnis der Lautstärken ist wohl eher typisch für Rolandmodule, habe ich mittlerweile den Eindruck. Um da mehr Spielraum zu haben, verwende ich zusätzlich einen Kopfhörerverstärker. Das TD-11 kenn ich nicht, aber ich nutze wirkllich alles am TD-12 (und früher beim TD-8 ) , um das in den Griff zu bekommen, also die Sensitivität und beide Mischer (soft- und hardware) damit alles zueinander passt

  • Ich vermute mal du hast gerade angefangen zu spielen und das ist dein 1. E-Set?
    Als ich mit trommeln angefangen habe, übrigens auch mit einem TD11-KV, hatte ich einen ähnlichen Eindruck von der Lautstärke.
    Das lag bei mir aber an der Spielweise. Mit etwas mehr Routine und beherzterem Einsatz der Stöcke hat sich das gegeben. Das Lautstärke-Verhällnis war dann völlig ok.


    Wenn du mit der Lautstärke generell nicht klar kommst solltest du es mit einem Kopfhörerverstärker probieren. Der ändert allerdings nichts an dem Missverhältnis zwischen Metronom und Schlagzeugsound.

    ---
    to old to die young

  • Danke für die vielen Antworten -


    das ist zwar mein ersters E-Set, aber ich spiele schon seit gut 20 Jahren, also am generellem Handling des Drumsets liegts nicht :)


    Mein Problem ist NICHT, dass meine Kopfhörer zu leise wären oder dergleichen, alleine im Vergleich zu den Default-Sounds im Modul ist mein gedrumme vieeel zu leise. Neueste Firmware hab ich drauf, wegen Gewährleistung: Ich würde gerne wissen, ob bei mir wirklich was "nicht richtig" ist oder ob das so normal ist - deswegen nochmal an die TD11 / TD15 Besitzer: Wenn ihr "normal" spielt, wieviele Balken zeigt euer Modul (ganz oben in der Leiste) an? Das scheint mir nämlich recht wenig bei mir, ich würde gerne einmal einen Vergleich haben.


    Vielen Dank!

  • Auf welchem Wert steht denn die Trigger-Sens?

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hallo,


    ich würde gerne mal fragen wie das hier aus gegangen ist, ich habe nämlich ein ähnliches Problem. (TD 11 vor 3 Wochen gekauft)
    Der Pad Anschlag ist es bei mir nicht, der ist Maximal (bis zum leeren Kästchen).
    Trotzdem ist es so das alles außer dem eigentlich gespielten viel zu laut, bzw. das was auf den Pads gespielt wird zu leise ist.
    Wiedergabe von Sounds auf dem PC über USB und vor allem auch die eingebauten Play-Alongs. Die Drumm Spur davon ist fast doppelt so laut wie wenn ich voll drauf haue, das kann ja nicht Sinn der Sache sein, oder?
    Das Metronom kann man ja getrennt regeln, das musste ich sehr weit runter drehen...
    Ich denke ich hab was übersehen, wäre klasse wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.


    Viele Grüsse


    Andre

  • Ich könnte auch nur noch vermuten, dass bei den Pad-Einstellung die Werte Sensitivity und/oder Threshold (S. 42 des Handbuchs) schlecht eingestellt sind...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Hallo,


    danke für die Tipp, aber das ist es definitiv nicht. Das TD11 hat ne anzeige des Pad Ausschlages und selbst wenn die Maximum anzeigt, ist das noch viel zu leise...


    Viele Grüsse


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!