Zildjian Avedis 15 HiHat vintage 1950/1960 Brian Blade

• Hallo,
    habe eine alte Avedis 15èr Hi Hat.
    Das obere Becken (ca. 910 Gramm) hat den 1950èr Stempel ohne die drei Punkete im arabischen Schriftzug.
    Das untere Becken (ca. 1020 Gramm) hat den 1960èr Stempel mit 3 Punkten.
    Kann es sein , das in einem Satz zwei Stempel verwendet wurden-bestimmt nicht?
    Auf dem unteren Becken ist noch sehr schwach Ink Stempel "medium thin" zu lesen.
    Kann jemand am Profil erkenne ob es eventuell auch Chrash Becken sind (bei 15 aber eher unwahrscheinlich).
    Ich versuche ein kleines Soundfile mit hochzuladen
    https://www.youtube.com/watch?v=F_NZZOL9I6E&feature=youtu.be
    Grüße

• Hey Onkel Ludwig,

ich denke es ist am wahrscheinlichsten das jemand die beiden becken irgendwann zusammengepackt hat.
    soweit ich weiß, gab es früher die Unterscheidung nach Größe und Gewicht. Der Querschnitt war in der Regel
    bei den Becken mehr oder weniger einheitlich. Von daher wurden Becken zum Hihat set auch einfach zusammengesucht.
    Hier mal eine K Zildjian Werbung die sicher bei google auch für A's zu finden ist.

Bis zur New Beat Serie wurden Hihats beispielsweise in gleichem Gewicht ausgeliefert. Soweit ich weiß wurden Becken bei Zildjian früher
    auch ohne Stempel erstmal nach der Produktion eingelagert. Dann wenn sie in den Verkauf kamen dann auch gestempelt. Deswegen
    finden sich angeblich teilweise auch Becken die wie ein Transstamp aussehen und einen späteren Stempel haben. Ich hab einige 50er
    Smallstamps die wie Transstamps aussehen und auch so klingen (Gewicht und Hammerschlagmale alles sehr transstampverdächtig!)
    Von daher, wenn sie zusammen gut klingen ist das doch das wichtigste!

:thumbup:

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!