Wie ich mir ein Schlagzeug kaufen werde...

  • Hi,


    nachdem ich 12 Jahre nicht am Teil saß und nun unbedingt wieder die Prügel in den Händen über die Toms rauschen lassen möchte, den Blechteller wieder ihren Klang entlocken will um zu sehen, wie alles aufeinander passt - bringt mich dazu ein Schlagzeug zu kaufen.


    Ich habe von Ludwig über Perl und Sonor schon meine Erfahrungen gemacht. Irgendetwas war immer am Sz auszusetzen. Ob nun das Reck nicht so toll war oder ob die Ständer dies oder jenes an Macken aufgewiesen haben. Es war immer etwas was mir nicht gefiel.


    Also machte ich mich heute auf in Köln um mal zu sehen, was die Szene an neuem hat. Angekommen im Geschäft - kurz mal umgehauen. Mega Auswahl im http://www.musicstorekoeln.de/.


    Nach langem suchen und Fragen, wollte ich direkt mal die Snare-Drum testen. Ca. 30 Stück zur Auswahl - allerdings auch leider etwas begrenzt bzgl. Hersteller auf Tama, Sonor, Perl und Yamaha. Wie auch immer - ich erwischte ein Snare-Drum von Perl und Sonor - ein morz Kessel (ca. 2,5 cm geleimtes Holz :D ) von Sonor und eines wie gesagt von Perl. Kurz und gut - ab in den Testraum und ........ ahhh...... sau geiler Sound - satt, knatternd und - naja einfach super. Ergo werde ich vor der Wahl wegen 100 Euro stehen. Obgleich ein Teil um die 400 - 500 Euro kosten wird.


    Wie auch immer - es soll ja mal was sein. Also stand ich da noch einige Zeit im Ausstellungsraum und hörte aus dem Übungsraum ein Tam Tam. Ich rein und mal sehen was da gerade mal geht. Ein neues Schlagzeug wird gestimmt bzw. die einzelnen Toms. Cool dachte ich für mich. Ein satter Ton der mit ein paar wenigen Drehungen des Stimmschlüssels da doch erzeugt werden. Wer das stimmen von Tom's kennt, weis wenn ein Teil bilig ist, dreht man sich den Schlüssel sonst wo hin. Aber bei diesem Teil eben nicht. Kurze Frage wie der Hersteller sich nennt von dem Teil und es war dw. Bei näherem betrachten festgestellt, dass der Kessel 7 Schichten geleimt aufweist und die Kesselkannten sehr schaf waren ( wichtig für das stimmen der Felle ;) ).


    Tja nach langem hin und her die Frage was so ein Teil kosten soll - up's - kurzer Gehörgangtest und es kommt die Info im Hirn an mit 4.000 Euro. Naja dachte ich ganz schön nette Summe für Bass-Drum, zwei Hänge-Tom und ein Stand-Tom - ok - mit Snare. Allerdings ohne Beckensatz !!


    Beim testen der anderen Set's ist eines immer als Vergleich dennoch hängen geblieben - der satte Sound des dw-Schlagzeuges ist extrem überzeugend.


    Am Donnerstag geht es erneut nach Köln in ein anderes Geschäft. Mal sehen was da so alles steht.


    Vor allem steht die Frage noch offen - welcher Beckensatz wird am besten zum Funk/Rock-Sound passen. Mehr dazu in den kommenden Tagen.

  • Den Weg zum Drumcenter kannst Du Dir eigentlich sparen; die haben prinzipiell nichts, was der Music Store nicht auch hätte - ausser guter Beratung, zumindest wenn der Chef da ist. Wenn Dir das DW-Set gefallen hat, dann nimm lieber mal die Mühe auf Dich, den Weg zu Drum's Only nach Koblenz anzutreten: Da gibt's nämlich Drum Sound, eine unbändig gute italienische Firma, die die neuen DWs um Längen schlägt und ein gutes Stück günstiger ist. Zudem hat Drums Only so um die 150 Snares testbereit.

    Irgendeiner wartet immer.

  • hallo, funk.


    als finanzberater weißt du ja, wie schnell man massenhaft kohle versenken kann... deshalb rate ich dir, jede menge preis- und soundvergleiche anzustellen. ein pearl masterworks oder ein noble & cooley klingen mindestens ebenso überzeugend wie das von dir gehörte dw (ich war vor drei wochen auch da)...


    und dann der preis; je nach optik zahlst du bei dw (beispiel eine standardmäßige collector-22x18-bassdrum) foliert 1.280 euro, geölt 1.440 euro; lackiert 2.100 euro und edelholzfurniert 2.460 euro... von den besseren modellen (bspw. timeless timber) sprechen wir lieber gar nicht... dafür legt dir ein olaf handschuh (oder wahan) maß- und handarbeit hin.


    eine vergleichbare edelholzfurnierthochglanzlackierte toplinienbassdrum aus deutscher serienproduktion kostet übrigens "nur"soviel wie das folienmodell oben und klingt keinen deut schlechter...


    habe selbst über ein jahr lang geforscht und gefahndet und mich gewundert... ;)


    viel spaß beim aussuchen und halt' uns auf dem laufenden...


    m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!