Beschädigungen des Furniers an Tom und Bassdrum reparieren?

• Ich habe mein SONOR S classix Set in

walnut roots gebraucht gekauft!

Es war wohl mal ein Tourenset ( 6 Teilig).

Gepflegt wurde es nicht sehr und es hat auch

ein paar Macken oder Kratzer!

Walnut roots ist ein matt lackiertes Holzfurnier.

Es sieht sehr natürlich aus, man sieht die Schäden

nur beim näheren hinschauen!

Jetzt stören sie mich aber doch!

Meine Frage an die vielen Holzfachmänner / Frauen:

Kann man da was machen??(

• Es gibt Holzkitt bzw. eine Art Wachs in entsprechender Farbe, das man erwärmt und dann in die beschädigten Stellen träufelt und danach anpasst. Nehme ich für Schäden im Parkett. Sets mit diversen Farbtönen ab 20 Euro.
    Oder Clou Holzpaste mal näher anchecken. Ist halt immer Flickwerk, aber besser als nichts zu machen.

Gruß,
    brazzo

• Genau, Holzkitt. Alternativ farblich passendes Sägemehl mit Leim anrühren und auf die Fehlstellen anbringen. Leichter Überstand. Trocknen lassen und den Überstand abschleifen. Mit viel Gefühl.

• Bis zu einem gewissen Grad kann man Holz aufrichten. Feuchtes Baumwolltuch drauf und mit dem Bügeleisen vorsichtig darüber gehen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• wenn es nicht mehr zu sehen sein soll:
    Falls das Furnier schon kaputt ist, ist es wie es auf dem kleinen Bild scheint, hilft nur Holzkitt und neu lackieren. Natürlich nur mit den entsprechenden Skills :)
    Kauf dir Holzkitt in der hellsten und dunkelsten Farbe des Furniers, mische den Farbton den Stellen entsprechend.
    Nach dem Auftragen und trocknen vorsichtig planschleifen, die Stellen lackieren und danach den geamten Kessel schleifen und lackieren.
    Danach sieht der Kessel aus wie neu.

Holsspäne mit Leim zu mischen ist keine geeignete Methode um Furnier zu flicken.
    Reraraturwachs scheidet ebenfalls aus, da die Kessel ja lakiert werden müssen.

Alternativ kannst du auch versuchen die Stellen mit Klarlack im Glanzgrad des Kessels mit einem kleinen Pinsel zu lackieren, dann fällt es nicht mehr so auf.

don´t panic

• Ich sprach von Sägemehl und nicht von Spänen. Macht jeder Schreiner, ein uralter Trick. Mit Sägemehl, optimalerweise aus dem Schliff des eigenen Materials, lassen sich Fugen, Risse oder Fehlstellen nicht sichtbar ausbessern. Ich hatte das gleiche Thema beim Furnieren meines Bubinga-Sets, das hat hervorragend funktioniert.

• Hi,

so sehr ich ja mit Diekoh mitleide ... mir persönlich wäre eine Ausbesserung zu riskant, zu aufwendig oder zu teuer: Wenn ich es selbst machte, müsste ich mir absolut sicher sein, es qualitativ professionell hinzubekommen. Denn die Macken sind ja nur bei näherem Hinsehen zu sehen. Eine schlechte Ausbesserung sieht man schlimmstenfalls deutlicher. Hinzu kommt für mich: Einen Kessel schleifen und dann lackieren. Hmhm ... wenn ich eins von meinem Vater (Schriftenmalermeister und manchmal LKW-Lackierer) gelernt hab, ist das Respekt vor dieser Arbeit. Ich wär' mir nicht sicher, ob ich das in der Ursprungsqualität (und schlechter soll die Optik ja nicht werden) hinbekäme. Ein runtergerocktes Basix Custom dagegen wär schon eher mein Experimentierfeld. Generell wäre mir aber bereits die Lackierung zu aufwendig. (Lieber spielen. :) )

Bleibt ... der Gang zum Fachmann. Hm ... I don't know. Mir wäre das zu teuer. Warum dann ein gebrauchtes Set?

Daher diekoh: Kannst Du Dich wirklich gar nicht mit den Macken anfreunden? Ist halt ein gebrauchtes Set mit einem Vorleben und somit mit Persönlichkeit. :)

Viele Grüße
    Hajo K

P.S.: Wie *klingt* denn das Set? Im Moment stehen ja dessen Macken im Vordergrund. Ich hab den Verdacht, dass seine Vorzüge vielleicht über die Macken hinwegtrösten könnten. :)

• Hi Jako k

Keine Angst, ich leide nicht!!!! Im Gegenteil. Ich
    Genieße jeden Tag den tollen Sound und die schöne
    Optik!!!!!!!! :)

vielen Dank für die Tipps die ihr mir gegeben habt !
    Ich denke aber wenn man da mit schleifen anfängt
    Wird es nur noch schlimmer !

An den kaputten stellen ist das Furnier durch und das helle birkenholz
    Wird sichtbar . Wenn man das farblich dem Furnier anpassen
    Könnte würde es schon reichen!

• gewissenhafte Schreiner reparieren gewissenhaft! So einen Fusch kann man auf einem Eichendielenboden wo nacher ein Schrank draufsteht vielleicht noch vergeben.

Das sollte man so nicht stehen lassen!

(Ich setze voraus, dass Beeble "Pfusch" meint, wenn er "Fusch" schreibt.)

Katschis Tipp ist prinzipiell sehr gut.

Sägespäne mit Holzleim (Knochenleim etc.) zu einem Holzkitt zu verarbeiten ist tatsächlich eine aufwendige Methode, um kleinere Oberflächenbeschädigungen "gewissenhaft" auszubessern. Stellt man den Holzkitt mit Holzspänen desselben Werkstücks her, hat dies gegenüber der Verwendung von Holzkitt aus dem Handel, der ja letztendlich auch nichts anderes darstellt als eine Mischung aus Leim, Holzmehl und Lösungsmitteln, den Vorteil, dass die behandelte Stelle kaum auffällt. Es handelt sich ja schließlich um dasselbe Holz. Außerdem würde sie in gleicher Weise nachdunkeln wie die gesamte Oberfläche. (Voraussetzung wäre natürlich das Vorhandensein von Holzresten, aus denen man Sägespäne/-mehl herstellen kann.)

Den Vorschlag, den gesamten Kessel abzuschleifen und neu zu lackieren, um drei oberflächliche Beschädigungen auszubessern, halte ich dagegen für alles andere als gewissenhaft.

Ich habe dasselbe Problem wie diekoh, allerdings mit einem Birkenkessel in Cranberry-Rot. Die Macken fallen sogar noch deutlich mehr auf. ;( Ich hab mich daran gewöhnt und versuche, nicht hinzuschauen... ;)

diekoh

Herzlichen Glückwunsch zum Set!

Ist echt bildschön!!! :love:

Grüße

• Ich denke auch, dass Katschis Tipp vollkommen ok ist.
    Mit Pfusch hat das m.M. nach nichts zu tun.

Ich hatte mal ein neues S-Classix, da war im inneren des Standtoms auch von Werk aus mit Holzkitt ausgebessert worden. Man muss auch mal die Aufwand-Nutzen-Relation sehen.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, der TS hatte nach Lösungsmöglichkeiten gefragt und diese auch erhalten, ob und wie es macht und wieviel er dafür ausgeben möchte, ist seine Sache.

Wenn es nur um farbliche Anpassung geht, gibt es spezielle Faserstifte in den entsprechenden Holztönen, das ist die ganz billige Variante.

Gruß,
    brazzo

• Wenn es nur um farbliche Anpassung geht, gibt es spezielle Faserstifte in den entsprechenden Holztönen, das ist die ganz billige Variante.

Danke das war die Lösung!!!!!!!!

Habe bei Tschibo ein Stifteset mit 6 verschiedenen Holztönen gefunden!

Die hellen Stellen konnte ich wunderbar damit abdecken.

man sieht es kaum noch.

War nur Dank der unregelmäßigen Struktur möglich!

Hochglanzlackierte , regelmäßige Oberflächen wären schwieriger gewesen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!