Schlagzeugposition - Dachschräge, Wand, Noppenschaum usw. - Erfahrungen und Meinungen

• Hallo,

ich habe mein Schlagzeug im Moment in einer Ecke stehen. Wenn ich Schlagzeug spiele schaue ich also zur Wand. Wäre es besser das Set zu drehen, damit ich "in den Raum reinsehe"? Die Ecke habe ich mit einem "Noppenschaumstoff-Gerüst" bedeckt, dieses könnte ich also drehen und herumtragen. Sollte der Noppenschaumstoff hinter mir (also am Rücken) oder vor dem Schlagzeug sein. im Moment steht der Noppenschaumstoff in der Ecke, also vor dem Schlagzeug. Ausserdem ist über dem Schlagzeug eine Dachschräge, die von rechts nach links geht, sie ist also rechts am tiefsten und links am höchsten.

Danke für eure Hilfe

3 Mal editiert, zuletzt von 123 ()

• Um was geht's dir bei deiner Frage ? Sound, Optik , Lautstärke ?
    Ich würde es so zur Wand gerichtet lassen. Dann wird die bassdrum
    Von der Wand reflektiert und klingt besser. Du kannst einen Spiegel zur Selbstkontrolle deiner
    Bewegungen stellen

• Von der Wand weg, bzw. aus der Ecke heraus. Möglicherweise wird durch geringere Reflexionen dann auch dein Problem aus folgendem Thread gelöst: Komisches Rasseln/Scheppern des Snareteppichs - Evans Genera - Pearl SN-1420D
    Wenn es ein Problem mit der Bassdrumortbarkeit gäbe, dann würde ich das Anschlaggeräusch über einen entsprechenden Falam-Slam und/oder einen Kunststoff-/Holzbeater erhöhen.
    Den Noppenschaumstoff über das Schlagzeug, um die Reflexionen der Becken zu verringern bzw. stärker zu streuen.
    Ich wollte auch nicht ständig auf die Wand oder in die Ecke sehen müssen.

• Hallo,

ich persönlich lasse meiner Großen Trommel gerne etwas Luft, damit sich der Ton
    entfalten kann, ich würde also nur in Notfällen gegen die Wand treten.

Außerdem gucke ich ungerne die Wand an, das ist dann aber Psychologie.

Grüße
    Jürgen

• Mir geht es fast ausschliesslich um den Sound beim Spielen, ich fände es aber trotzdem nicht so schön, wenn ich auf zwei Seiten eine Wand und auf einer Seite die Noppenschaumwand hätte, weil ich dann völlig "separiert" wäre vom restlichen Raum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!