• Dazu müsste man mehr Informationen haben:
    - Größen der einzelnen Trommeln
    - Zustand der Gratungen auf der Resoseite (ggf. auch auf der Schlagseite), und ob du überhaupt Resofelle wegen des Klangs willst. Ohne war mal 'ne zeitlang in.
    - Zustand der vorhandenen Felle
    Ein tauglicher Beckensatz: Millenium B20 für nur 169,- EUR!!! Siehe auch den BONEDO-Test.
    Wenn du den Zustand der Gratungen und die Resofellfrage für dich klar hast geh auf die Thomann-Webseite und wirf die passenden Artikel in den Warenkorb.

• ... ich hab nur ein bisschen Bammel davor mehr rein zu stecken als es dann am ende wert ist. ...

Wert ist so ein Set genau den Betrag, den ein anderer dafür zu zahlen bereit ist. ;)
    Im aktuellen Zustand würde ich dafür max. EUR 100 gezahlt haben wollen.
    Mit neuen Fellen, allen Spannreifen (inkl. Spannschrauben) dran, ist das Set vielleicht EUR 200 wert.

Wenn Du jetzt schon nachrechnest und kalkulierst, ob Du das Geld dafür auch wieder heraus bekommst,
    solltest Du Dir VORAB grundsätzlich noch einmal überlegen und in Dich gehen, ob Schlagzeug spielen auch
    wirklich, wirklich das ist, was Du UNBEDINGT möchtest: wenn Du Dich da schon jetzt im Hintergrund jammern
    hörst, dass Du bei der ganzen Aktion vielleicht EUR 100 bis 200 drauf gelegt hast ...
    .
    .
    .

... vergiß das besser mit dem Schlagzeug spielen
    und such' Dir ein Hobby, bei dem Du - eventuell - nicht drauf zahlst.

Gruß, R.

• Ich rate dir, behalte das Set, bring es auf Vordermann, und leg dir aus Ebay-Kleinanzeigen gebrauchte Paiste-Alpha-Becken zu. Die gibt es immer wieder zu guten Preisen.
    Damit bist du dann locker bereit für eine Band, mit der du z.B. Rock Covers spielen kannst.
    Falls du nicht gut im Stimmen bist, such dir jemanden, der dir dabei hilft, oder sieh dir Tipps im You Tube an.

Unterm Strich ist dann ohnehin das Wichtigste, wie DU auf den Drums spielst. Wenn du auf diesem Tama-Set keinen Groove hast, hast du diesen auch auf keinem anderen.

Also: Set tunen, brauchbare Becken besorgen und anfangen zu üben, zu proben und evtl. live zu spielen! ;)

Gruß vom Fürst

• Das ist ein wirklich gutes Set. Ich setze es selbst als Zweitset ein.
    Die Gratungen sind allerdings eher rund als spitz. Da kann es evtl. notwendig sein, die Toms etwas höher zu stimmen.

Wenn Du 150-200 Euro investierst, hast Du ein Set mit dem Du noch lange Spaß haben kannst. Das ist nicht viel für eine langfristige Investition in ein Hobby.

• ich hab nur ein bisschen Bammel davor mehr rein zu stecken als es dann am ende wert ist.

...kann man anders sehen, aber so würde ich dieses Hobby nicht herangehen. In Musik wirst Du, wenn Du nicht gerade irgendwann den Superhit schreibst, fast immer mehr Geld und Zeit hineinstecken als Du dabei erlösen kannst. Du hast ein Oberklasseset aus den 80ern, das ist heute deswegen nicht schlecht, wenngleich die Hersteller heute natürlich noch viel weiter sind. Aberein ca. €200,-- + Beckensatz und Du hast ein sehr gutes Set zur Verfügung. Spannreifen kannst Du als Tama-Originale kaufen oder eben Nachbauten bei den größeren Musikhäusern. Achte nur auf die Anzahl der Bohrungen für die Spannschrauben.

http://www.meinlshop.de/de/tam…le/drum-parts/spannreifen

http://www.musik-produktiv.de/spannreifen/magnum/

• Moin,

ich verstehe die Bedenken, die der TS gegenüber einer Investition in dieses Set hat ein bisschen anders. Ich glaube nicht, dass es ihm um die Relation von Restaurationskosten und Erlös beim Wiederverkauf geht. Er hat schlicht und einfach Angst, dass sich die Investitionen qualitativ nicht so bemerkbar machen, wie er sich das wünscht. Anders gesagt: er investiert 200-300 Euro, um dann festzustellen, dass ihm der Klang des Sets immer noch nicht zusagt. Verkauft er es dann, macht er Minus und hat noch weniger Geld, sich ein Set, das seinen Klangvorstellungen entspricht, zu kaufen... Diese Bedenken kann ich verstehen.

Zum Set:

Ich kenne den Sound recht gut, ich besitze immer noch ein 12er Imperialstar-Tom dieser Baureihe. Ich habe es damals als 15-Jähriger zu meinem schon damals nicht mehr erhältlichen Tama Royalstar Set hinzugekauft. Der Sound ist eigentlich nicht schlecht. Die 45er Gratung hat einen großen Gegenschliff im selben Winkel. Der (nicht so spitze) "Grat" sitzt daher "mittiger". Zusammen mit den Verstärkungsringen ergibt das einen satten Tomsound. Ohne Resonanzfelle wirst du davon leider nicht viel hören. Deine "Concert-Tom"-Version sollte aber auch nicht nach altem Plastikeimer klingen. Der Verdacht liegt nahe, dass die Felle nichts taugen oder hinüber bzw. schlecht gestimmt sind.

In deiner Situation würde ich versuchen, die entscheidende Frage, ob man das Set mit wenig Geld klanglich so optimieren kann, dass es gefällt, exemplarisch zu lösen. Ich würde z.B. ein Tom aufrüsten und ausprobieren, welchen Sound man da herauskitzeln kann und ob er dir gefällt:

Beginne beim 12er Tom. Nimm dir Zeit und stimme das Schlagfell sehr penibel. An jeder Stimmschraube sollte dieselbe Fellspannung anliegen. (Achte darauf, dass an jeder Stimmschraube derselbe "Ton" zu hören ist.) Probiere verschiedene Stimmungen aus (tief/mittel/hoch) und taste dich an den Klang heran, bei dem die Trommel am besten klingt. Löse das Tom vom Doppeltomhalter und schlage es auch einmal "frei" (in der Hand haltend an). Die Trommel sollte jetzt nicht mehr nach Eimer klingen! Wenn doch, kann es nur noch am Fell (oder an den Gratungen, dann ist hier per DF ohnehin Schluss) liegen...

Besorge dir ein Remo Ambassador clear (z.B. 12'' für 10,90 €) oder Aquarian classic clear (mein Favorit) und wiederhole die Prozedur mit dem neuen Fell. Dieses kannst du später als Resonanzfell verwenden. Spannreifen kannst du mit etwas Geduld z.T. sehr günstig bei ebay bekommen. Schrauben kaufst du neu, die kosten nicht die Welt (6 Stück ca. 5€). Hast du alles beisammen, kannst du (zusammen mit dem alten Fell oder einem neuen Schlagfell deiner Wahl) aus deinem Concert-Tom endlich ein Tom-Tom machen. Dann heißt es wieder stimmen und Sound checken.

Du kannst auf diese Weise an jeder Stelle deine Aufrüstung abbrechen. Stellst du fest, dass sich der Sound nicht zu deiner Zufriedenheit ändert, dann passt das Set vielleicht wirklich nicht zu dir und du solltest dich anders orientieren. (Es bestehen natürlich noch weitere Fehlerquellen wie z.B. zerstörte oder verzogene Gratungen, die kann man aber kaum per Ferndiagnose klären...)

Ein Wort noch zur Bassdrum: Das Loch im Resofell ist viel zu groß. Damit bekommst du keinen ordentlichen Wumms! Die Bassdrum ist nur 14 Zoll tief, mit diesem Loch in der Mitte killst du den letzten Rest Bass... So wuchtig wie eine 22x16/17/18... wird die Bassdrum natürlich nie klingen, dennoch bekommst du mit ordentlichen Fellen (ohne Krater ;) ) und Stimmung mehr als jetzt!

Viel Spaß beim Herantasten!

Grüße

• ...das ist ein sehr guter Tipp, Stück für Stück vorzugehen!

Das mit dem Bassdrumfell stimmt. Es kann sich kaum eine Resonanz entwickeln, daher sollte dies erneuert werden. Allerdings ist das jetzt verwendete Fell ein Original von damals, kann man schon mal aufbewahren.

Bei der BD ergibt sich natürlich auch noch die Möglichkeit, mit einem Remo POwerstroke III zu arbeiten, das einen sogenannten Falam Slam an Bord hat. Das ist ein kleine Kevlar-Aufkleber, der einerseits Schutz bietet (je nach Klöppel: Filz, Plastik, Holz, Gummi...) und dann noch ein gewisses Kicken dem Sound hinzufügt.

Experimentiere ein wenig, das macht nämlich auch noch Spaß :)

Grüße, Frank

• Was man beim Sound der Drums absolut nicht unterschätzen darf, ist die Akustik des jeweiligen Raumes, in dem man sich befindet.
    Ich selbst habe zwei Proberäume, in denen der Unterschied gewaltig ist. Es spielen eben sehr viele physikalische Faktoren beim Sound eines Drumsets mit.
    Generell bin ich jedenfalls der Meinung, daß du aus deinem Tama-Set noch einiges rausholen kannst, und zwar mit wenig Aufwand.

Wenn deine Zeit als Azubi vorbei ist, und du einen richtigen Verdienst hast, kannst du dir ja trotzdem ein neues und moderneres Drumset deiner Wahl zulegen, und das alte Tama als Zweitset verwenden.

Ich persönlich sehe jedenfalls die Aufwertung deines Tama-Imperialstar für deine Situation als die günstigste Variante.

Gruß vom Fürst

• ...noch etwas zu den Becken: bitte, bitte unbedingt im Laden anhören. Mit zu dickem und zu lautem Blech kann man sich das ganze Spielen vermiesen. Ich bin wahrlich kein leiser Vertreter, aber wenn einem die Becken auf die Nerven gehen, geht das einfach gar nicht!
    Grüße,

Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!