Komisches Rasseln/Scheppern des Snareteppichs - Evans Genera - Pearl SN-1420D

  • Hallo,


    Kann man durch zu festes Spannen des Resofells die Snare tot klingen lassen/abgewürgt klingen lassen?


    Ja!


    Es gibt so viele mögliche Fehlerquellen, dass ich raten würde, das im direkten Kontakt zu klären.
    Wohnt denn jemand in der Nähe?


    Grüße
    Jürgen

  • Also dass der Teppich hier und da mitraschelt, ist nicht ungewöhnlich.


    Das Reso bretthart zu spannen... Also, ich tu das nicht, hab aber auch nix Störendes dabei...


    das mit dem "am rand gespielt raschelt der Teppich..." Du wirst sicher feststellen, dass es einen anderen Ton erzeugt, wenn Du am randspielst, als in der Mitte... Töne sind Schwingungen... Felle reagieren auf Frequenzen... ist auch nicht umsonst so, dass das Teppich beim Spielen von Toms (und eben nicht bei allen, sondern bei einem meist extrem hörbar) mitschwingt, weil das Tom eben diese Frequenz dann hat, die das Reso anspricht...


    Am besten ist, Du probierst mal rum... schau erstmal, wie Dir der Snaresound gefällt... wenn Du "deinen" Sound nicht schon mal gefunden hast, und wenn du das hast, dann schau, dass Du das Rascheln in den Griff bekommst. lascher gespanntes Reso könnte ggf. doch helfen, weil es nicht so lange schwingt... und im bandkontest, je nach Musikrichtung, vermliert sich auch einiges...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Könnte es auch am Schlagfell liegen, ich nämlich wieder mal den Werksteppich montiert, da war das Rascheln au vorhanden. Ich denke nicht, dass das Resofell das Problem ist.

  • Hallo 123,


    Es kann zig unterschiedliche Gründe dafür geben, daher sag mal bitte an wo du (ungefähr) wohnst, sodass dir das jemand eventuell vor Ort erklären kann.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Es hat alles nen Einfluß, was Du da am kessel machst... Aber Du sollst deine Snare ja nicht so stimmen, dass das Rascheln weggeht, sondern son, dass Dir der Sound gefällt und dann kümmer Dich ums Rascheln.


    Ein Tipp, der zumindest mal nen Versuch wert ist, ich hab da durchaus auch Erfolge gesehen... Wenn Du mal den Sound hast, denn Du willst, entspann mal die Schrauben auf der Resoseite, die neben dem Teppich sind, ein bisserl... hilft auch ggf.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Ein Tipp, der zumindest mal nen Versuch wert ist, ich hab da durchaus auch Erfolge gesehen... Wenn Du mal den Sound hast, denn Du willst, entspann mal die Schrauben auf der Resoseite, die neben dem Teppich sind, ein bisserl... hilft auch ggf.



    Ich hätte jetzt das Gegenteil vorgeschlagen, nämlich die Schrauben am Snarebett ein bisschen mehr anzuziehen. Ich halte von diesen Stimm-"cheats", wie Schrauben lösen, nicht viel. Lieber einmal einen Nachmittag investieren, die Trommel komplett durchstimmen und sie und ihre Eigenschaften so auch genau kennenlernen. Hat bisher immer geholfen :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Zitat

    nämlich die Schrauben am Snarebett ein bisschen mehr anzuziehen.


    Wollte nicht gesagt haben, dass das nicht auch klappen könnte ;)


    Wieso? Schrauben lösen (ich meinte eher lockern, nicht lösen) kann doch letztlich ein "Stimmtool" (wie passend zu deinem Nicknamen, Danny (bzw. der Band, be ider der Kollege spielt ;-)))))) sein... Ich mein, stimmen ist doch nur durch die Schrauben möglich...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei.
    Ich hab schon öfter solche Tricks gehört, wie "Wenn dies und jenes passiert, dreh 'ne Schraube ganz lose, dann ist das weg".
    Man kann sich ja schon bildlich vorstellen, wie eine derartige Aktion die Spannung im Fell verzerrt. Das nenn ich dann kein "Stimmen" mehr, sondern Drumrum-tricksen.


    Das war's, was ich meinte :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hi 123,

    Das Reso bretthart zu spannen... Also, ich tu das nicht, hab aber auch nix Störendes dabei...

    Ich halte es ebenso. Es ist natürlich nix verboten, was zum Ziel führt und probieren würd ich's zur Not auch. Üblicherweise sagt man: Festes Reso = viel Schnarren, loses Reso = wenig Schnarren, denn ...

    lascher gespanntes Reso könnte ggf. doch helfen, weil es nicht so lange schwingt...

    ... und weil es mit größerer Amplitude schwingt und somit eben *fester* am Teppich anliegt. Es funktioniert also genau *gegen* unsere Intuition!

    Ich hab schon öfter solche Tricks gehört, wie "Wenn dies und jenes passiert, dreh 'ne Schraube ganz lose, dann ist das weg".

    Das ist gar kein Trick, weil nicht eine Schraube (die eine, die magische Schraube) gelockert wird, sondern ganz planmäßig und ohne Trick die Spannung am Snarebett gelockert wird (Grund: siehe oben). Ich bin auch ein Gegner dieser Tricks, die ein nicht zentriertes Fell zur Folge haben. Aber beim Snare-Reso mache ich (wie allgemein üblich) eine Ausnahme: Das Snare-Reso soll nicht nur einen rundum sauber gestimmten Ton produzieren (und schafft es eben genau des Snarebetts wegen ohnehin nicht) sondern vor allem die Teppichansprache steuern. Daher darf man hier auch "verbotene" Sachen tun. :)



    Für 123 noch den Tipp, unbedingt Stimmfilme anzuschauen. Hier kann man sehen und *hören*, wie's gemacht wird. Zwei Empfehlenungen:


    Bob Gatzen : Beschäftigt sich hier eingehend mit dem Snare Tuning (aber in Englisch)
    Bob Gatzen : Hier die Passage zur Snare aus seiner Stimm-DVD (lohnt auch komplett!)
    Matz (drummerforum) : Beschäftigt sich in seinem "Stimmfilm" mit einer Tom, trotzdem sehr lehrreich :)



    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Das Stimmen ist eine hohe Kunst (die man lernen kann). Es klappt erst nach viel Üben und mit Erfahrung, sonst würde es keine Leute geben, die mit solchen Dienstleistungen in Studios ihr Geld verdienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!