Hallo meine Drummerfreunde
lange Zeit habe ich nun mit gelben Industriestöpseln gespielt. Fürs reine Üben waren die immer super. Aber: Ich war bis heute nicht in der Lage wirklich ohne Schmerzen in den Ohren zu einem Metronom oder zu Musik zu spielen, ich habe dafür nur meine Panasonic RP-HJE120E1K In-Ear Kopfhörer. Die Dämpfen eigentlich so gut wie gar nicht, dann muss ich mich extrem konzentrieren und extrem leise spielen, damit ich überhaupt die eigentlich viel zu laute Musik höre. Da tut natürlich mein ungeeignetes Zimmer noch was zu, denn ich mein Set steht unter einer Dachschräge, natürlich ist auch nichts schallgedämmt. Dadurch klingt sowieso alles viel lauter.
Vor zwei Wochen hab ich dann endlich gesagt: Jetzt ist Schluss, ich kaufe mir jetzt was Gescheites! Also erkundigt und die Shure SE-215CL gekauft und voller Vorfreude erwartet. Doch als die geliefert wurden die Ernüchterung: Ich bin überhaupt nicht damit klargekommen. Ich scheine keine Standardohren zu haben, denn entweder haben sie gut gedämmt und der Klang war miserabel, oder sie haben kaum isoliert und der Klang war top. Ich habe alle mitgelieferten Pads ausprobiert und den ganzen Nachmittag rumprobiert. Außerdem haben sie im Ohr unangenehm gedrückt und das Kabelsystem mit dem "Hinter dem Ohr Herführen" war überhaupt nichts für mich. Naja, lange Rede, kurzer Sinn, In Ear fällt für mich raus, jedenfalls in dem Preisbereich, den ich überhaupt bezahlen kann (bin Schüler).
Also nächster Versuch: Vic Firth SIH 1. Gestern kamen sie an und beim Aufsetzen war ich schon begeistert, der Tragekomfort ist zwar nicht wie bei einem "normalen" Studiokopfhörer, aber viel angenehmer als bei den Shure In Ears. Doch der Kopfhörer enttäuschte mich zweierlei: Erstens ist der Klang unterirdisch, jedenfalls wenn man ihn am Schlagzeug verwendet. Auch mit per EQ angehonbenem Bass geht dieser völlig unter und es ist praktisch nicht möglich wirklich In Time zu bleiben, was auch daran liegt, dass zweitens die Isolation extrem unlinear ist (gibt es das Wort? :D). Der Sound wird dumpf, weil kaum Höhen durchgelassen werden. Und noch viel schlimmer: Es werden so viele Bässe durchgelassen, dass von der Bassdrum und den Toms beim Spielen trotz des Kopfhörers noch schmerzhafte Lautstärken zum Ohr durchdringen.
So, jetzt habe ich also die zwei gängigen Varianten ausprobiert und ich will jetzt erstmal Tipps einholen, was ihr mir vorschlagen würdet noch zu probieren. Ich habe als letzte Möglichkeit noch im Auge einfach einen normalen Kapselgehörschutz zu kaufen, z.B. diesen von Fame, http://www.musicstore.de/de_DE…erISO-/art-DRU0022344-000 , und unter diesem einfach meine Panasonic In Ear Kopfhörer als Monitoring zu verwenden. Das wäre die günstigste Variante. Mehr als 50€ kann ich sowieso nicht ausgeben. Wichtig ist eben, dass die Isolation ausreicht, für mein "unmusikalisches" Zimmer....
Ich freue mich auf Tipps und Anregungen!
Viele Grüße