Latenz spürbar?

• Moin Community,

ich habe mal eine Frage die mich schon eine Weile beschäftigt. Nachdem ich gestern ein paar Drum - Recordings gemacht habe, ist mir aufgefallen das mein Timing meistens ein wenig late ist. Also in Logic Pro bin ich halt immer kurz hinter den Beats. Nun frage ich mich, ob ich so unsauber spiele, was ich nicht unbedingt anzweifeln würde, da ich noch einiges vor mir habe in Sachen Timing oder ob es wirklich eine technisch spürbare Latenz ist.
    Zum Setup ich benutze ein Tascam US 1800 an meinem MacBook Pro late 2012 mit ssd per usb. Als Daw benutze ich Logic Pro X. Beim Recording lasse ich über Logic Pro eine Gitarrenspur mitlaufen auf der ich spiele.

Hat in dem Bereich jemand Erfahrung? Ist mein Timing einfach nur scheisse oder kann es tatsächlich eine merkbare Latenz in dem Setup geben?

• Die Soundkarte sieht ja schonmal ganz ordentlich aus, da wird die Latenz relativ klein sein. 10-20ms schätze ich mal. Zwei Sechszehntel bei 300 BPM haben übrigens einen Abstand von 50ms - Als Vergleich ;)
    Die Latenz kannst du aber normal auch im Treiber der Karte oder in der DAW sehen (zmdst bei Cubase, Logic Pro X kenn ich nicht. Sollte die Funktion aber auch haben --> handbuch)
    Normalerweise gleichen die DAWs die Latenz aus und halten so auch die Spuren synchron. Sonst könnte man ja nie mehrspurige Aufnahmen nacheinander einspielen. Jedes System hat ja eine gewisse Latenz ;-). Bei Cubase gibt es eine Option dafür "Latenz bei Aufnahme berücksichtigen", die auch Standardmäßig angehakt ist. So etwas wird es bei Logic Pro X vermutlich auch geben.
    Also vermutlich liegt es nicht an der Technik ;) Aufnahmen sind halt eine sehr harte Form der Kritik! ;)
    Sonst schieb doch deine Spuren so, dass du meinst das sie richtig im Timing liegt und schau ob das konstant bleibt.

• Danke für die Antwort ja ich gehe auch eher davon aus das es mein Timingproblem ist und nicht das Problem der Technik. Wollte es nur mal gefragt haben finde das Thema relativ spannen. Die harte Form der Kriitk bekomme ich jedesmal zu spüren immer wenn man denkt das war doch gar nicht so schlecht und es sich dann anhört ... :(

• Wenn Du konstant hinter den Beats bist, liegt die Vermutung nahe, dass es ein technisches Problem ist. Das Tascam ist zwar gut, aber nicht latenzfrei.
    Leg doch mal eine echte Klickspur an und spiel dazu. Ich vermute, dass dann auch ein minimaler Versatz auftritt, den Du beim Spielen nicht wahrnimmst.

• Kein Modul ist Latenzfrei ;) Deswegen berücksichtigen die DAWs ja die Latenz bei der Aufnahme und sorgen damit für synchrone Spuren.
    Und selbst bei 50ms, was eine sehr große Latenz wäre, entspräche der Versatz den Abstand zweier 16el bei 300BPM
    Ich hab mal ins Handbuch geschaut, LOGIC Pro X berücksichtigt standardmäßig die Latenz.
    Unter Einstellungen - Devices steht auch die Latenz die dein Audiointerface meldet.
    Unter Allgemein steht die Kompensation der Latenz, die voll Default auf "All" gestellt ist.

• Ich sage jetzt mal das liegt an dem tascam US 1800....

Wir benutzen das selbe für unsere Home Recording! Und ich hatte auch die selben Probleme! Ich hab auf dem Kopfhörer zur Musik gespielt, und schon beim eigenen drum Monitor mix auf dem Kopfhörer hatte ich die Latenz drauf....

Ich hab quasi auf die snare gehauen und kurz drauf kam es erst auf dem Hörer an... Das selbe Spiel am ende wenn man die Aufnahme zusammen gehört hatte.... Ich lag immer kurz dahinter!

Nach recherchieren kam ich dazu das es am Tascam liegt ;)

Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

• Das hat aber nicht wirklich was mit dem TASCAM zu tun! Jedes Audiointerface erzeugt Latenz, die einen mehr, die anderen weniger. Zum Drum Monitoring eignen sich nur sehr performante Interfaces zb RME mit sehr geringen Latenzen unter 5ms. Hängt natürlich auch immer vom System ab. Oder Interfaces die Direct Monitoring bieten. Dabei wird das Audiosignal direkt auf die Kopfhörer gegeben, ohne das es erst durch den Rechner muss.

Auf jeden Fall berücksichtigt die DAW die Latenz und passt die Spuren an. Dabei meldet der Treiber des Gerätes, wieviel Latenz in ms es benötigt und um diesen Wert passen die DAWs die Spuren an. Meldet der Treiber aber völlig falsche Werte, kann es natürlich sein, dass die Spuren falsch angepasst werden.

Hast du in deiner DAW den Tascam Asio Treiber ausgewählt? Was für eine Latenz wird angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!