Playalong aufnehmen

• Hallo Drumfreunde,

Ich möchte gerne ein Playalong aufnehmen. Dafür habe ich mir ein Zoom H2n gekauft um mein A-Set aufzunehmen. In meiner naiven Vorstellung möchte ich zu der Originalspur meine Drumspur aufnehmen. Ich bin mir aber nicht so sicher ob das geht wie ich mir das Vorstelle und wenn das geht mit welchem Program. Neben dem Zoom habe ich noch ein Mac Book Pro im Proberaum. Ich möchte also das Original über Kopfhörer hören und parallel dazu meine Drumspur aufnehmen. Am Ende soll dann das Original + meine Drumspur raus kommen. Ich hoffe mein Vorhaben war für euch verständlich und noch mehr hoffe ich das Ihr mir helfen könnt :)

Beste Grüße
    typolos

• Laptop, mp3 Player oder Kasettendeck -> Kopfhörer -> Ohr ist ein Weg
    Schlagzeug -> Aufnahmegerät ist der andere
    Danach ladest du beide Audiofiles in ein Musikprogramm und ziehst eine Spur so hin, dass beide Spuren zusammenpassen.
    Eventuell hast du Garageband, das kenn ich zwar persönlich nicht, aber damit kann man das bestimmt machen. Ansonsten sowas wie Audacity downloaden. Das ist gratis und damit funktioniert das.

• Moin,

Du möchtest also das H2 als Aufnahmemikro für die Drums verwenden? Das H2 hat doch mehrere Spuren. Über die 4-Spur-Funktion müßte doch eigentlich alles gleichzeitig gehen. Sprich: Abnahme des Sets und gleichzeitiges Aufnehmen + externe Quelle über Aux in auf die andere Spur.

Grüße, FRank

• Moin,

Du möchtest also das H2 als Aufnahmemikro für die Drums verwenden? Das H2 hat doch mehrere Spuren. Über die 4-Spur-Funktion müßte doch eigentlich alles gleichzeitig gehen. Sprich: Abnahme des Sets und gleichzeitiges Aufnehmen + externe Quelle über Aux in auf die andere Spur.

Grüße, FRank

Wenn das geht wäre das perfekt. Gleich mal das Handbuch studieren.

Danke für den Tipp!

Grüße typolos

• Lass mal hören, was du da findest. Würde mich ja auch mal interessieren. Würde mich wundern, wenn der H4n nicht annähernd die gleichen Funktionen hätte...

Ich habe das übrigens auch mal so gemacht, wie oben vorgeschlagen: Lied über Kopfhörer laufen lassen; Zoom in der Position aufstellen, in der der passabelste Sound herauskommt. Eventuell noch ein oder 2 andere Mikros dran (Overheads z.B.) und später mit Audacity zusammenlegen. Ist die günstigste Variante. Daran ist auch eigentlich nichts kompliziert, wenn man den Drum-Sound nicht nachträglich enorm verfrickeln will. Davon muss man ja dann wieder etwas Ahnung haben und sehr wahrscheinlich eine andere Software als Audacity o. ä. wobei diese in dieser Hinsicht auch für einen Anfänger ausreichen sollte.

Edith: Wenn man es noch etwas exakter haben will und man ein Smartphone nutzt um die Songs abzufeuern, gibts da glaube ich auch irgendwo eine nicht kostenfreie APP, die einem sogar eine verstellbare Anzahl an Clicks vorgibt, beispielsweise, wenn der Song direkt mit den Drums beginnt. Wobei der Click ja bei den meisten Playalongs hinterlegt ist, soweit ich weiß.

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

• Das H2n wird am Laptop ja auch als Audiointerface erkannt. Dann kannst du mit einer Gratisversion von Live/Cubase etc. dein Playalong abspielen und gleichzeitig
    dein Spiel aufnehmen. Dann ersparst du dir das hin und her kopieren der Dateien, brauchst keine grosse Speicherkarte und auch keine Batterien.
    Für mich funktioniert das wunderbar.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• vielen Dank erst einmal für die vielen Tipps und Hilfestellungen.

Mein erster Versuch war nur die Drums mit dem H2N aufzunehmen und sie dann in Audacity mit dem Original Song zusammenzuführen. Aber irgendwie habe ich das nicht so synchron hinbekommen. Das Handbuch selber gibt jetzt nicht soviel her. Nur das es ein LineIN Eingang hat und das es als Audio Interface genutzt werden kann. Da die erwähnte Software eh beim Zoom dabei war, werde ich auch diese Variante mal probieren. Heute Abend werde ich auf jeden Fall beide hier genannte Varianten (Line IN nutzen/Audiointerface) ausprobieren und werde dann hier berichten.

Grüße typolos

• Am besten das Zoom als Audiointerface verwenden. Ist da nicht sogar cubase LE dabei?

Im Cubase den Song importieren und Drums dazu aufnehmen!

Overhead und Bassdrum Mics reichen für einen guten Sound!

• Aus diesem Grund habe ich mir das H4N gekauft. Es hat noch 2 Line-Eingänge. Hier hänge ich den iPod ran. Mit den internen H4N-Mics nehme ich die Drumspur auf. Dann brauchste keinen Rechner.

• Aus diesem Grund habe ich mir das H4N gekauft. Es hat noch 2 Line-Eingänge. Hier hänge ich den iPod ran. Mit den internen H4N-Mics nehme ich die Drumspur auf. Dann brauchste keinen Rechner.

Das funktioniert mit dem H2n auch. MP3 Player an den LineIn Eingang und Drums über das integrierte Mikrophone aufnehmen. Zu beachten ist nur das bei dieser Methode das XY-Mikrophone abgeschaltet wird. Man muss also eine Aufnahmeart wählen wo das MS Mikrophone für die Aufnahme genutzt wird. Praktisch ist, das man zwischen einer 2-Kanal und 4-Kanal Aufnahme wählen kann. Bei der 4-Kanal Aufnahme hat man dann die Drumspur und die Playalong Spur getrennt und kann diese "besser" weiterverarbeiten. Für meine Zwecke reicht aber die 2-Kanal Aufnahme, da ich dann die Spuren nicht wieder zusammenführen muss.

Grüße typolos

Aber du hörst es parallel mit Kopfhörern ab, oder? Wo stellst du denn das H4n auf, um einen passablen Sound des Sets zu bekommen und gleichzeitig noch die Musik zu hören?
    Könntest du das eventuell bebildern?

Aber ich möchte fliegen.

• Mein erster Versuch war nur die Drums mit dem H2N aufzunehmen und sie dann in Audacity mit dem Original Song zusammenzuführen. Aber irgendwie habe ich das nicht so synchron hinbekommen.

Dass man bei Audacity sehr weit ins Zeitraster reinzoomen kann weißt du, oder? Das geht soweit, dass sich die Zeitspanne von einer Tausendstel Sekunde über die Länge des gesamten Bildschirms erstreckt. Soll heißen: Eigentlich ist das sehr genaue Synchronisieren zweier Spuren kein Problem.

Nimm den PC! Ist einfacher und du hast mehr Möglichkeiten!

• Das funktioniert mit dem H2n auch. MP3 Player an den LineIn Eingang und Drums über das integrierte Mikrophone aufnehmen. Zu beachten ist nur das bei dieser Methode das XY-Mikrophone abgeschaltet wird. Man muss also eine Aufnahmeart wählen wo das MS Mikrophone für die Aufnahme genutzt wird. Praktisch ist, das man zwischen einer 2-Kanal und 4-Kanal Aufnahme wählen kann. Bei der 4-Kanal Aufnahme hat man dann die Drumspur und die Playalong Spur getrennt und kann diese "besser" weiterverarbeiten. Für meine Zwecke reicht aber die 2-Kanal Aufnahme, da ich dann die Spuren nicht wieder zusammenführen muss.

Grüße typolos

Oh wow, dann hat man mich im Musikladen aber sowas von falsch beraten, denn das H2n hatte ich auch angedacht. Ich habe mich dann nicht mehr weiter mit dem H2n befasst. Ein Line (3,5) in hat das H4n in diesem Sinn nicht - eben nur die 2x ext. Mic. Eingänge... aber gut ich komme nun damit klar.

Aber du hörst es parallel mit Kopfhörern ab, oder? Wo stellst du denn das H4n auf, um einen passablen Sound des Sets zu bekommen und gleichzeitig noch die Musik zu hören?
    Könntest du das eventuell bebildern?

Ja ich höre dann alles über die Kopfhörer ab. Das H4n positioniere ich ungefähr auf "Ohrenhöhe/Schulterhöhe" rechts oder links leicht nach unten geneigt Richtung Bass/Snare.

• Ja ich höre dann alles über die Kopfhörer ab. Das H4n positioniere ich ungefähr auf "Ohrenhöhe/Schulterhöhe" rechts oder links leicht nach unten geneigt Richtung Bass/Snare.

Habs jetz hinbekommen. Danke für den Tipp. Bin ich vorher nicht drauf gekommen. Hast du den Eingangskanal des iPods irgendwie EQd?

Aber ich möchte fliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!