Nichtdrummer braucht Hilfe zu Sonor Schlagzeug.

• Was die Stempel in den Kesseln betrifft, so wurde das Drumset wohl aus Komponenten zusammengestellt, die zwischen 1977 und 1886 hergestellt wurden. Im Jahr 1989 wurden keine Phonic Plus bzw Phonic Drums mehr gebaut, das Sonor Hilite kam ja bereits im Jahr 1988 auf den Markt.
    Das Sonor Phonic wurde bis 1986 gebaut, das Phonic Plus bis 1988.

Wie ich auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich hierbei um zwei Bassdrums verschiedenen Baujahres aus der Phonic-Plus-Serie.
    Die Toms müssten aus der Phonic-Serie stammen. Um hier jedoch sicher zu sein, würde ich diese gerne aus einem anderen Blickwinkel sehen, da ich hier nicht genau erkennen kann, ob es sich wirklich um sog. Standardtiefen handelt.
    Eine andere Option wäre nämlich, daß hier irgendwann mal die tiefen Toms der Phonic-Plus-Serie gekürzt wurden.

Gruß vom Fürst

• ...jetzt muss ich mich nach weiterer Überlegung mal wieder selbst korrigieren:

Würden die Toms aus der Phonic-Serie der 70er stammen, wärden die Badges nicht silbern, sondern schwarz.

Ich bin mir nun fast sicher, daß es sich hier um gekürzte Phonic-Plus-Toms handelt.

Aus der Performerserie können sie auch nicht stammen, da das Rot sonst viel dunkler wäre.

Also hier mein Ergebnis:

Es handelt sich hier um ein Sonor Phonic Plus Drumset der 80er, dessen Toms gekürzt wurden.

Nochmal Gruß vom Fürst

• danke nochmal an alle für die mühe.

jetzt werd ich neugierig. werd also neue fotos machen und auch mal die tiefen messen.
    echt spannendes thema bei schlagzeugen. hab ich als gitarrist nie so gesehen. :) aber warum sollte es bei euch anders sein. :rolleyes:

gruß dieter

• Good Point, 1989 gab es die Phonic/Phonic Plus Serie nicht mehr, eine Trommel müsste also von 1979 sein. Und da wir ja das Floor Tom noch nicht gesehen haben, könnte das ja durchaus ein schwarzes Badge haben. Wir wissen ja nicht welcher Stempel zu welchem Kessel gehört. Hach, was würde ich gerne mehr Fotos sehen...

Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

• soweit ich weiss, war der Wechsel von den schwarzen zu den silbernen Badges sogar im Jahr 1979! ;)

Mich packt jetzt aber auch die Neugier. Ich würde das Set gerne in Echt sehen, was natürlich auf Grund der Entfernung nicht möglich ist. :wacko:

• Aus der Performerserie können sie auch nicht stammen, da das Rot sonst viel dunkler wäre.

Das Performer gabs auch in Candy Apple Red:

http://www.sonormuseum.com/1987/performer/redperfkit.jpg

Deine Bilder sind perspektivisch so ungünstig, dass von Phonic über Performer bis Phonic Plus alles möglich ist.
    Vielleicht ein Performer mit zugekaufter Phonic Plus Bassdrum? Man weiss es nicht.

Mach mal ein paar Bilder vom abgebauten Set, dann kann man mehr sagen.

• Ganz einfach: Wenn es sich um Phonic Toms oder gekürzte Phonic Plus Toms handelt, steht auf einem der jeweiligen Silberbadges der einzelnen Toms: " Sonor Percussion Since 1875" und auf dem anderen steht "Sonor Percussion 9 Ply Beechwood Shell Made in Germany "

Auf den Silberbadges der Performer Toms, die keinen gelben Blitz haben steht: Sonor Performer Made in Germany"....also keine Aussage über Kesselmaterial bzw -stärke!

Gruß vom Fürst

• Hier wird eine Menge gefachsimpelt, aber an Preise traut sich keiner dran... ;)
    Also Dieter, die Hardware und die Becken sind Einsteiger-Kram. Also kein besonderer Kaufanreiz. Die Kiste sieht ganz nett aus, ist aber in dieser Zusammenstellung z.Z. eher nicht gesucht. Seltene Trommelgrössen sind auch nicht dabei. Ob das jetzt ein frühes oder spätes Phonic, oder ein Performer mit Kesseln aus Buche oder was anderem ist, dürfte Deine möglichen Kaufinteressenten wenig interessieren. Folierte Sets gehen auch nicht so gut wie Naturholz Finishes etc. Daher meine Einschätzung, dass alles zusammen zwischen 500 und 700€ bringt. Mehr dürfte nicht drin sein. Wertsteigerung schließe ich aus, und ob nochmal Doppel Bass Sets in Mode kommen... :wacko:

VG

Mick

DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

• Eine Preiseinschätzung wollte er aber auch nicht wissen, siehe hier (frage aber jetzt nicht mich wieso nicht, sonst bekomme ich wieder eine an die Mütze :D ) :

und nein, ich habe nicht nach dem preis gefragt. ich habe selbst 1500 dafür bezahlt.
    wenn ich das set aber anbieten sollte, egal ob einzeln, im set oder ohne 2. BD, hilft es keinem, wenn nur die hälfte des angebottextes stimmt.

gruß dieter

Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

• Widerspruch, das Performer gab es nicht in KR, nur in KW (Metallic Weinrot). Das verlinkte Bild zeigt ein Performer in RL (Red Lacquer). Ansonsten ist die Unterscheidung sehr einfach anhand der Badges möglich, wie der Fürst schon sagte.

Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

• Eine Preiseinschätzung wollte er aber auch nicht wissen, siehe hier (frage aber jetzt nicht mich wieso nicht, sonst bekomme ich wieder eine an die Mütze :D ) :

Tja, dann habe ich das alles nicht verstanden!?

Ich möchte das Set nicht auf dem Dachboden rumstehen lassen und wollte es anbieten ohne es aber zu verschenken.

Wie und wo würdet ihr das verkaufen. Muss ich das Set aufbauen um es besser verkaufen zu können?
    Foren oder ebay oder thomann, oder gar nicht und aufheben :S :?:

Na, ist ja auch egal. Bevor ich auch noch einen auf die Mütze kriege :P

VG

Mick

DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

• Eine Preiseinschätzung wollte er aber auch nicht wissen, siehe hier ...

Gut, tschino, das ist soweit richtig. Wenn er in einem der nächsten Posts aber von EUR 1.500 schreibt, halte ich es schon für sinnvoll, gerade in Anbetracht der eventuell erfolgten Modifikationen hierzu auch etwas zu schreiben.
    Wir leben in einem freien Land und der TS kann das Set jetzt/ später zu seinem Wunschpreis (den er weder genannt hat noch hier nennen soll/ muß) anbieten.
    Ich bin kein Sonor-Experte, aber selbst 500 würde ich für ein Set mit möglicherweise abgesägten Kesseln wohl kaum zahlen wollen - zumal das Finish in der heutigen Zeit auch nicht gerade den aktuellen Zeitgeist trifft (Ausnahme: er sucht und trifft genau den einen Sonor-Liebhaber, der auf so ein Set gewartet hat).

Mein Fazit: behalten lohnt vermutlich nicht (Wertsteigerung ist wohl nicht anzunehmen und zu Hause nimmt so etwas ja auch nicht gerade wenig Platz in Anspruch) und beim Verkauf sind vermutlich auch Kompromisse einzugehen. Die vom TS gestellten Fragen lassen sich nur schwer aus der Ferne beantworten (um z.B. abgesägte = gekürzte Toms zu erkennen, müßte man schon die Felle abnehmen und genau hinschauen - und etwas Ahnung von der Materie haben).
    Was nicht heißen soll, Dieter, dass wir uns die Gratung (also die Trommelkante, auf der das Fell aufliegt und die man nur genau inspizieren kann, wenn das Fell und der Spannreifen abmontiert wurden) nicht auch anschauen würden, um weiter unseren Senf abzugeben.

Gruß, R.

• Hallo,

ohne aussagekräftige Bilder treibt der Spekulatius seine Blüten.

Auch ohne kann man schon sagen, wenn die "1500" noch DM waren,
    dann soll es so sein, wenn es schon € waren, dann halte ich die Luft an.

Die Dixon-Hardware würde ich einzeln verkaufen, die PST5-Becken ebenfalls
    dito die Snare Drum.
    Den roten Rest würde ich bei mir vorbei bringen und dafür, je nachdem,
    was es wirklich ist, irgendwo zwischen 300 und 500 kassieren, vorausgesetzt,
    da sind nicht noch ein paar bisher unsichtbare bugs drin. Das ist die Realität.
    In der Tat wird man nicht viele Freunde für die Konfiguration in Gänze finden.

Grüße
    Jürgen

• Gut, tschino, das ist soweit richtig. Wenn er in einem der nächsten Posts aber von EUR 1.500 schreibt, halte ich es schon für sinnvoll, gerade in Anbetracht der eventuell erfolgten Modifikationen hierzu auch etwas zu schreiben.
    Wir leben in einem freien Land und der TS kann das Set jetzt/ später zu seinem Wunschpreis (den er weder genannt hat noch hier nennen soll/ muß) anbieten.

Klar sind wir in einem freien Land (ihr in Deutschland in einem freieren als ich :) ) Und der Preis von 1.500 kam nicht in einem anderen Post, sondern im gleichen Absatz. DESHALB irritiert mich das Ganze ja und ich weiß beim besten Willen nicht wie man dem Threadsteller am besten helfen soll. Mir wird's zu kompliziert da den Faden zu finden.

Und das ALLERWICHTIGSTE auf das alle sooo sehr warten und was viele Fragen von alleine beantworten würde (mehrere detaillierte Bilder im abgebauten Zustand) lässt ja noch auf sich warten. Vorher bleibt eh alles reine Spekulation um dann anzuraten wo wie warum und wieso verkaufen...und deshalb bin ich hier mal raus. :D

• Hi again,

mir fällt auf, dass eine Frage noch nicht so ganz beantwortet wurde:

Muss ich das Set aufbauen um es besser verkaufen zu können?

bilder in der digitalen welt sind natürlich kein problem. wie man aber unschwer aus meinem text herauslesen konnte, ist die bude nicht aufgebaut.

Tja, dann würde zumindest bei mir, falls ich Interessent wäre, folgendes passieren:

Gibt es von dem abgebauten Set, qualitativ hochwertige Aufnahmen der einzelnen Bestandteile und zeigen diese in Sachen Detailgrad und Präsentation Wertschätzung gegenüber dem Instrument? OK, das Instrument wäre vielleicht interessant.

Kann ich es antesten? Nein, es ist ja nicht aufgebaut. OK. Ist der Preis schön niedrig? OK, dann wär's vielleicht doch interessant. So einfach ist mein Gedankengang.

Was garantiert nicht für einen erfolgreichen Verkauf funktioniert: Ein nichtssagendes Foto eines Schlagzeugs auf irgendeiner Bühne oder lieblos abfotografierte Hardware-/Holzsammlungen. (Ist nicht gegen Dieter gemünzt, sondern nur meine erstaunte Feststellung bei vielen Online-Angeboten.) Und natürlich die fehlende Möglichkeit, das Instrument persönlich in Augenschein zu nehmen. Das Instrument genau vor Ort anzusehen, wäre jedenfalls für mich unabdingbare Bedingung von allem, was die 500-EUR-Liga merklich übersteigt.

Ich will als Käufer mit Kleingeld das Gefühl bekommen, ein reales, gut gepflegtes Instrument zu erwerben, das möglichst exakt der Abbildung entspricht. Je genauer und präziser die Abbildungen, desto größer mein Vertrauen. Kann ich vorab antesten/anschauen, steigt mein Vertrauen weiter. Kann ich bei Abholung bezahlen, steigt mein Vertrauen nochmals.

Wer monetär nicht in die Röhre blicken will, muss sich halt kräftig ins Zeug legen. Aber das ist beim Verkauf von Gitarren keinen Deut anders.

Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!