Ich habe auch bisher noch nirgendwo die Behauptung gelesen, daß die Geräte geräuschlos sind, und man darf ja auch über die letzten 10-20 Jahre durchaus eine gute Entwicklung unterstellen, finde ich, die die Systeme auch für den Hobbyisten allmählich erschwinglich macht.
Gut, dann wäre aber möglicherweise auch die Frage hier im DF hinfällig, inwieweit man etwa auch ein KD-9 Kickpad wirklich leise im Anschlaggeräusch bekommen wird. Auch wenn das sicherlich ein sehr berechtigtes Anliegen sein sollte. Denn gerade in einem Wohnraumbereich ist die Trittschall- und Körperschall Problematik ein erhebliches Thema und hätte schon längst zu wesentlich wirkungsvolleren Lösungen seitens der Anbieter führen müssen. Und damit kommen Wir dann unweigerlich zu der Feststellung, dass in diesem speziellen Segment die einschlägige Industrie es sich wohl offenkundig seit jahrzenhnten leisten kann Produkte zu kreieren die ihren eigenen Vorstellungen enstsprechen werden und nicht den Anforderungen der Anwendern genügen können. Das betrifft dann wohl alle Leistungsstufen angefangen von einem unbedarften Hobbyisten bis zum Profi. Da gibt es sicherlich unterschiedliche Anforderungsprofile zu berücksichtigen was aber wie gesagt den entsprechenden Herstellern ziemlich schnuppe ist.
Mit der obigen Aussage "allmählich erschwinglich" dreht es mir ja richtig den Magen. Nur einmal so zur Info: Das seinerzeitige E-Drum Flagschiff TD-10 hat schon wahnsinnige 6500.00 Deutsche Mark gekostet! (Etwa 3300.00 €) Das vergleichbare und aktuelle Flagschiff TD-30 System liegt dann einfach mal bei zarten 7500.00 €! Das wären dann vergleichbar über 14.500 DM und damit glatte 8000.00 DM mehr. Was für ein Irrsinn! Wenn man bedenken möge wie maginal dem gegenüber die Verbesserungen bei Hard- und Software ausgefallen sind könnte man glatt kotzen. Und die "Billig Eimer" a la "Millennium" landen meistens sowieso schnell wieder auf dem Schrott.
Nee, im Interesse aller wirklichen Musiker und Schlagzeuger natürlich. Für die Hobbyisten geht das ja alles klar, sogar meist der Preis. Sie können nicht vergleichen weil wenig Plan von der Materie und haben auch kein Bock/Zeit sich damit auseinanderzusetzen. Also bezahlen sie und sind happy und Roland auch.
Ein wirklich sehr, sehr sensibles Thema hier im DF. Ich sage es mal so: Ich wünsche mir wirklich von ganzen Herzen, dass in Zukunft der unbedarfte Hobbyist nicht mehr dazu verführt wird Profipreise für sein verdientes Hobby bezahlen zu müssen aber trotzdem gerade in Sachen Geräuschemission wirklich geeignete Systeme vorfinden sollte. Dem Profi wünsche ich, dass es auch bei E-Drums endlich professionelle Instrumente geben wird welche diesen Namen auch wirklich verdienen, weil dieseTechnologien erhebliches Potenzial aufweisen werden. Und solange das nicht der Fall ist, rate ich bei geeigneten Alternativen immer wieder auf Produkte außerhalb der besagten Hersteller zurückzugreifen. Nur so wird sich auf Dauer dieses Segment wieder normalisieren. (Zumindest hier in Deutschland)
Gruß
Trommeltotti