Hallo ihr Profis!
mir ist neulich in einem Gebrauchthandel ein für mich seltsames Gerät untergekommen. Undzwar eine "Trixi-Basedrum mit Trigger-In".
Angeblich handelte es sich dabei um einen einfachen Oszilator, der durch ein E-Drum Pedal betätigt wird.
Durch mehrere Regler konnte man den entstehenden einfachen "Bum" modulieren z.B. in Tonhöhe, Hall, aber auch die offenheit des Tons und natürlich die Lautstärke. Aus- und Eingang war jeweils große Klinke, Strom durch einfaches Netzteil.
Also praktisch eine analoge E-Drum!?
Ich fand das erst beschränkt und doof, vor allem auch wegen des Preises. Allerdings muss ich mir inzwischen eingestehen, dass gerade die Bassdrum am ehesten ersetzt werden könnte, und die vielfältige Modulation würde ein attraktives Spektrum anbieten. Zusätzlich hat man in der Theorie erstens kaum Latenz und zweitens durch die analoge Tonerzeugung auch durchaus eine höhere Sensibilität als es beim digitalen Trigger möglich wäre. Außerdem wäre der alleinige Transport eines kleinen Kits weniger unmöglich. (Bahn)
Bei meinen recherchen habe ich überhaupt gar nichts vergleichbares gefunden. Auch nicht hier im Forum.
Was meint ihr dazu?
Kann man sowas kaufen?
Kann man sowas basteln?
Hat jemand schonmal sowas benutzt?
Vielen Dank