Eure Meinung interessiert mich sehr!!

• Ich muss Hajo K recht geben. Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass ein einfacher Beat, der aber enorm groovt, mehr Leute in den Bann zieht, zum mitschwoofen, zum abtanzen bringt und schlichtweg begeistert als eine "x-beliebige-Drum-Gewitter-Performance", die - überspitzt formuliert - nur zum posen dient. ;)

Ein schönes Beispiel, wie etwas mit ganz wenig enorm groovt, ist z.B. das Lied "Stitched up", von John Mayer und Herbie Hancock eingespielt (Auf Youtube zu finden). Das Lied muss nicht unbedingt dein Musikgeschmack sein (keine Ahnung, was dir da gefällt, aber darum geht es jetzt nicht), aber achte mal auf den Drummer, wie wenig (!) er da eigentlich macht und durch das wenige, was er macht (und wie er es macht), dem Lied einen enormen Groove verpasst, Das lädt einfach zum mitwippen ein. Und genau darum geht es. Wecke Emotionen. :)

Genau das willst du ja auch bei einem Drumsolo. Die Zuhörer erreichen, so dass sie deinem Solo gespannt von Anfang bis Ende lauschen. Daher: überlege dir gut, wie du die Zuhörer emotional erreichst, welche Spannungsbögen zu aufbauen willst und kannst, was und wieviel (sowohl zeitlich als auch bei den eingebauten Elementen/Formen) und wie du es spielen willst. Einfach nur alles auf die Ohren zu hauen überfordert den Zuhörer und lässt ihn fragend zurück. ;)

Klingt erstmal halbwegs einfach in der Theorie, ist in der Praxis aber unglaublich schwer, finde ich. Im Liedkontext jemand emotional zu erreichen geht relativ gut dank der Unterstützung der anderen Musiker. Beim Soloauftritt wird das dann aber eine echte Herausforderung. Drum Eile mit Weile, denn was lange währt, wird endlich gut. (Wow... zwei Schlaubi-Sprüche zu einem kombiniert. Bin ich gut...? :D)

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Für 16 ist doch schon top! Wie lange spielst du?

Ergänzend zu Hajo möcht ich die Drummerbibel von Stefan Schütz (sinngemäß) zitieren:
    Nicht die Komplexität einer Figur ist entscheidend sondern die Virtuosität der Interpretation

Für mich meint das genau das, wenn zB Jojo Mayer bumm chack spielt, grooved das jeden 08/15 Drummer der genau das gleiche spielt in Grund und Boden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!