Band-, Proben- & Unfugskram mit Edwicht - 06.03.2022 - Online Cover Kollaboration | Link Wray 'Rumble'

  • Ich wollte also im Grunde nur sehen, ob ich überhaupt einigermaßen flüssig sieben Anschläge pro Zählzeit hinbekommen würde.

    Finde deine Überlegungen echt interessant.Vieles was man auf dem Pad,spreche von Rudiments,bleibt meist auch auf dem Pad und findet nicht den weg ans Set.
    Ich beschäftige mich zur zeit mit "Quintuplets",also 5 Klopfer pro Zählzeit.Auf dem Pad nicht schwer,aber da einen gut klingenden Groove hinzubiegen ist gar nicht so einfach. Klar gibt es genug Beispiele für Quintupets-Grooves,wie die von Annika Nilles.
    Hab es nachgespielt,aber der Funke wollte irgendwie nicht springen.Erst durch eine Fehlleistung meinerseits hat es "Klick" gemacht.Welcher Fehler es war sag ich nicht :rolleyes: ,aber was dabei herausgekommen verrate ich gerne ;) Einfache Single Paradiddle über die Quinies gelegt.Ist jetzt nichts Neues,aber für mich ne gute Ausgangs-Basis da einen Groove daraus zu basteln.Bin da noch ganz am Anfang.Wie und was spiele ich auf der HiHat/Ride?Wie bringe ich Snare und Bassdrum ein?Akzente und Ghostnotes sollten schon gut überlegt gesetzt sein.Fragen,die du dir bestimmt auch gestellt hast..
    Nicht zu vergessen,am richtigen Feeling,klemmt es bei mir noch gewaltig.

    Finde das was du da gezaubert hast echt gut.Ob es subtiler geht,spielt doch keine Rolle.Du hast es angegangen,es durchgezogen,es umgesetzt,es ist von dir(mit) erschaffen worden und das ist was zählt.Das kann dir keiner nehmen.
    Von mir ein klares "Weiter so" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Danke dir für's Lob!


    Und deine Reise durch's Land der ungewöhnlichen Subdivisions ist freilich ebenfalls echt interessant.
    Vielleicht kommst du ja auch mal dazu, 'ne kleine Hörprobe zu posten, sobald du mit deinem Fortschritt zufrieden bist. ;)

  • 'Irgendwie muss ich mal versuchen, ob ich Septolen hinkriege.'


    Ich beschäftige mich zur zeit mit "Quintuplets",

    Interessantes Experiment. Ich hab das mal in einem Workshop von Jan "Stix" Pfennig ausprobiert. Quintolen und Septolen sind die Basis der im HipHop verbreiteten Humpelgrooves. Durch gezielte Pausen in bestimmten Subdivisions entstehen leicht unrund klingende Synkopen, die das charakteristische Humpeln bewirken. Das ist sehr anders als die Quintolenarbeit von Annika Nilles, die viel mehr im Rock/Fusion-Bereich angesiedelt ist. Domenico Russo Antunes hat auch ein interessantes Quintolenbuch Quintessence veröffentlicht - falls hier jemand Input sucht :)

  • Gesagt, getan. Und das hier ist das kleine Stück Musik, zu dem ich mich vom Septolengroove inspirieren hab' lassen:


    Ich find's auch gut :thumbup:
    Find auch die Länge deiner letzten Videos gut. Kurz und knackig.


    Am Ende gehts ja darum, was man auch mit so "krummen" Sachen musikalisch macht und um das passende Feeling. Bei komplexeren und ungeraden Sachen ist's oft besonders schwierig, das organisch und rund klingen zu lassen.

  • Domenico Russo Antunes hat auch ein interessantes Quintolenbuch Quintessence veröffentlicht - falls hier jemand Input sucht :)


    Danke dir für den Tipp, da schau' ich mal rein!




    Am Ende gehts ja darum, was man auch mit so "krummen" Sachen musikalisch macht und um das passende Feeling. Bei komplexeren und ungeraden Sachen ist's oft besonders schwierig, das organisch und rund klingen zu lassen.


    Jepp, da bin ich voll und ganz deiner Meinung!

  • Domenico Russo Antunes hat auch ein interessantes Quintolenbuch Quintessence veröffentlicht - falls hier jemand Input sucht

    Endlich ist es da.."Die Quintessence". Danke für den Tipp.
    Da hab ich ja mehr Arbeit vor mir als ich dachte.Ich glaubte,dass ich mit meinen "Ersten" Gehversuchen schon alles gerissen hätte.Hab mich wohl geirrt :whistling:
    (Im Anhang mal meine ersten Ideen,bevor das Buch kam)



    Ganz ehrlich gesagt..Wer das spielen möchte muss es wirklich wollen :rolleyes:
    Ist vom Aufbau und Art was gespielt wird,ähnlich wie alle anderen Drumbücher,also nicht Neues.Nur hier hat man es mit einem Quintolen-Feel zu tun.

    Ist es was für Anfänger? Ja und Nein. Ist streng genommen nur eine andere Unterteilung an der die zu erlernenden Grundlagen angewendet werden.

    Allerdings,um das Buch zu verstehen,sollten die Grundlagen des Trommeln´s schon vorhanden sein. Begriffe wie Akzente,Melodieverlagerung,Diddles,Flams,Cheese,Drags etc. sollten bekannt sein.
    Da diese jedoch Inhalte des normalen Schlagzeug spielen´s sind bzw.sein sollten,ist die "Quintessence" doch ein "Klacks" ;)
    Eine nette Ergänzung außerhalb des "Normalen" auf jeden Fall. :thumbup:

  • Es ist zwar schon ein Weilchen her seit meinem letzten Post, aber so viel lag im letzten Jahr ehrlich gesagt auch gar nicht an.


    Und da ich diesen Umstand auf irgend 'ne Art und Weise gerne verbessern möchte, dachte ich unlängst, dass eventuell ein paar online Kollabationen mit Leuten, mit denen ich sonst nicht so häufig die Gelegenheit habe zusammen zu spielen, spaßig sein könnten.


    Und das ist nun das erste vorzeigbare Resultat dieser Eingebung. Mein Kumpel Michael an den Gitarren und meine Wenigkeit an Bass und Schlagzeug wagen uns an eins der notorischsten Instrumentalstücke der Rockgeschichte - Link Wray's 'Rumble'.


    Zugegeben; es ist nix zu Aufsehenerregendes oder zu Technisches, aber ich denke mal, wir haben den Vibe schon ganz gut hinbekommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cheers!

  • Edwicht

    Hat den Titel des Themas von „Band-, Proben- & Unfugskram mit Edwicht - 02.12.2020 - Septolengroove mit dazugehörigem Mini-Musikstück“ zu „Band-, Proben- & Unfugskram mit Edwicht - 06.03.2022 - Online Cover Kollaboration | Link Wray 'Rumble'“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!