Plan B für eine Sonor Phonic Plus Hitech Snare?

  • ... hey stefan,


    ich würde sie echt auch auf die seite legen und warten bis sich was tut. by the way. ich finde überhaupt nicht, dass es was schlimmes ist, eine trommel zu laufen nur um sie
    irgendwann wieder "teuer" zu verkaufen. man nennt es auch die freiheit eigentum zu erwerben und damit zu machen was man will!


    ich halte auch mal die augen offen, wer weiß was sich da findet. bohren, schließen oder sonstige veränderungen würde ich aber lassen. das gleiche problem habe ich gerade mit einer
    leedy snare. die wurde so verbastelt, das es mir fast jedesmal die tränen in die augen treibt wenn ich es sie sehe!


    viel glück trozdem noch :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Leg Dir die Snare auf Seite! Irgendwann kommt so ein Lug!


    Seh ich auch so. In den USA wird alles zerlegt was schraub- oder nietbar ist, auf kurz oder lang wird das gesuchte Teil auftauchen. Alle anderen Lösungen sind nicht befriedigend.


    Die Schlagzeugbetreuung baut auch so manches um, die könntest du notfalls auch noch mal fragen.


    Edit: was mich aber doch interessiert: Wie kann man denn ein Böckchen so kaputt reinigen, dass es anschliessend irreperabel für immer verloren ist? Hast du´s 2 Wochen in Königswasser eingelegt?

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Danke erstmal für die Aufmunterung und Durchhalte-Aufforderung und das Augen-auf-Halten!


    Mick, natürlich bist du hier der Hitech-Papst, da gibt es nichts dran zu rütteln.


    Ein Ersatzböckchen zu finden bzw. eines aus meinen F3000-Böckchen zu bauen, welches ohne zusätzliche Bohrungen passt, ist jetzt erstmal Primärziel, dann wird die Snare so lange gespielt und behalten, bis mir ein Originalböckchen über die Füße läuft. Ob ich sie dann verkaufe, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen.
    Manchmal braucht man eben auch mal die Meinung anderer zu so was. Danke auch an Sonorfan und Onylite.


    Tja, zum gescheiterten Versuch... jetzt wirds peinlich. Ich dachte, ich komme um das Thema rum.


    Anscheinend sind die Böckchen aus nem recht zarten Metall... Ich habe den Snare-Strainer, der total verranzt und abgepulvert war, für 15 Minuten in handelsüblichen Zementschleierentferner gelegt, um den Rest Pulverbeschichtung zu lösen. Das Resultat war erstaunlich und hervorragend: das Teil war blank wie ein Kinderpopo, ideal zum neu pulvern lassen. Adieu, Sandstrahlerei!


    Ich dachte, was für den Strainer gut ist, geht auch mit dem Böckchen. Leider... Ich nahm also das schlechteste Böckchen.
    Nach der Kontrolle nach ca 10 Minuten waren bereits große Teile einfach durchgefressen und löchrig. Ich habe noch versucht zu retten, was zu retten ist, und mit Wasser abgewaschen, aber vergebens...
    Natürlich ist da Salzsäure in 5%iger Konzentration drin, aber das hätte ich beim besten Willen nie gedacht. Vielleicht war das Teil auch schon zu rostig und deshalb so schnell über die Wupper gegangen.


    Also, jetzt habt ihr es. Das passiert mir nicht mehr.


    Beste Grüße und Danke,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von brazzo ()

  • Zementschleierentferner ? Gott, was es alles gibt.....
    Mein Beileid!

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich fürchte der Tipp mit den Hilite Lugs ist nicht auf die F3000 Teile übertragbar. Soweit ich weiß bestehen letztere aus einem Stück.


    Mich hatte das auch interessiert, wie man ein Böckchen beim Reinigen kaputt macht, aber ich wollte kein Salz in die Wunde streuen...

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich glaube da hat Sonor wirklich verschiedene Sachen montiert. Die Böckchen meiner Hilitetoms sind identisch mit jenen der Force (halbrunde Rohre) und ich hege auch Zweifel, dass man da was verschieben kann. Die Böchchen meiner Hilite Bassdrum hingegen sind wie die Fotos beim Steger: rundes Rohr wo man due Ansatzpunkte verschieben kann. Hängt das mit den Baujahren zusammen? Wer weiss mehr?


    Und auch unterstütze ich die Meinung, dass Sonor selbst unter dem Namen "Made in Germany" irgendwann mal einfach schlechtes Hardwarematerial dazugemischt hat. Mir sind bei der berühmten Force 3000/2000 Serie zich Sachen einfach durchgebrochen (Snareständer,Strainer,Beckenständer). Zwar schwere Hardware aber billiges Material. Und man hört auch nicht selten von durchgebrochenen Tomarmen.

  • Ja, ich habe mir meine F3000-Lugs mal angeschaut. Das sieht nicht so aus, als könnte man da was schieben. Das sieht wirklich nach einer festen Verbindung aus. Anscheinend gibt's ja laut Tschino selbst beim Hilite zweierlei Sorten Böckchen.


    Zur Not habe ich noch irgendwo Einzelböckchen von nem Sonor Sonic Plus da, die mit nur einer Schraube befestigt werden. Mal sehen, ob da was geht. Ist zwar irgendwie ein Sakrileg (die SP-Böckchen sind hässlich), aber ich kann wieder Schlitzschrauben nutzen.
    Und irgendwann gibt's dann doch vielleicht nochmal ein Original für drauf.


    Ich wette, die Snare ist mir bis dahin so ans Herz gewachsen, dass ich sie am Ende doch behalte...


    Gruß,
    Stefan

  • Vor 3 Jahren hatte ich ein altes Set ausgeschlachtet:ca. 30 Lugs und eine komplette Doppeltomhalterung der HiTech Serie gingen dann, weil ich damit nichts anfangen konnte, an irgendein Mitglied hier im Forum. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, an wen genau. Vermutlich Mick? An ihn: Weißt du das zufällig noch? Weil wenns nicht an ihn ging, ist hier im Forum vielleicht noch einer mit genau diesen Teilen.

  • Stimmt, ich habe mal vor Jahren hier im Forum Hi Tech Reste gekauft. Allerdings waren das Teile einer Bassdrum und einem Tom. Die single lugs, die dabei waren, bringen aber Stefan nichts. Er sucht ja einen länglichen Lug für eine Snare.


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!