Ich habe ca. 2 Jahre all meine Konzerte bei denen ich als Techniker gebucht war mit Computern gemischt. Also nicht nur irgendwas getriggert, sondern gleich alles gemischt... Ich hatte im wesentlichen zwei Setups: Einmal MOTU2408 an 19" 4HE Rack Rechner und einmal Lenovo Laptop mit RME Digiface und entsprechenden Preamps/Wandlern. Mir ist in all meinen Shows der Kram nicht einmal verreckt....
Du vergisst, dass die Latenzangaben sich auf Roundtrip Latenz beziehen (AD --> Processing --> DA Wandlung). Wenn du aus nem Drum Modul per MIDI in ein Audio Interface gehst wird nix gewandelt... das geht 1:1 durch ohne Latenz.
Das Babyface macht, keine Ahnung, niedrige Latenz Ich konnte damit nie irgendeine Latenz feststellen, wird sich aber von der Roundtrip(!) Latenz her <5ms bewegen. Mit meiner MOTU Lösung hatte ich so 2,8ms, was ungefähr der Entfernung von Ohr zu Bassdrum in Schallgeschwindigkeit entspricht wenn man ohne alles am Set sitzt und spielt. Wenn der Sound genauso schnell bei mir ist (sprich: im InEar) wie Schall durch Luft von der BD aus bis zu meinem Ohr brauchen würde, dann ist mir das schnell genug
Niedrige Latenzen sind ja wirklich nur fürs Monitoring wichtig... nach vorne darf alles ruhig 10-20ms später rauskommen, das entspricht dann wenigen Metern Schallgeschwindigkeit. (Bei Wacken wo dann 80k Leute vor der Bühne stehen kannste ja mal ausrechnen welche Latenz die Leute haben die ganz hitnen stehen :D)