Bassdrum mit Bandname noch zeitgemäß?

• Wie schauts denn dann bei den Becken? Putzt Du da die Logos womöglich komplett runter?

:)

Die Zultan Caz und die Ufip Class trugen m.E. extrem hässliche Logos, jetzt nimma. Meine alten Aveden haben keine Logos nur Stempel. Mein Dark Energy Satz ist mir zu teuer für Experimente, wobei das Paiste Scriptlogo auf den DE's gar nicht übel aussieht und nicht zu sehr aufträgt (ich erwische mich aber schon des öfteren, dass Logo vom Ride unter meinen Stick zu drehen. Bei meinen 2002ern bin ich noch am überlegen.

auf meiner Bassdrum stand über ca. 150 Auftritte "Diese Fläche können Sie mieten"

Das finde ich auch cool :)

Edith meint gerade ich sollte mich mal mit ner Flex, ner Topfscheibe und meinem Hihatpedal in die Werkstatt einsperren…

• wie ich bereits hier

Bassdrum Embelm ändern

zum besten gegeben habe, ist das Resofell mit Logo für mich Teil der Identität des Schlagzeugs (wie das Badge) und keine Werbung für einen Hersteller. Der Gitarrist schrubbt ja auch nicht den Gretsch/Ibanez/Sonstwas-Schriftzug vom Kopf oben ab (der zugegeben auch etwas kleiner ist).
    Bandnamen/-logos aber auch Aufkleber von Sticks-, Hardware- und Zubehörherstellern papp ich mir deswegen da auch nicht drauf.

• Der Pressefotograf, wenn vorhanden, wird in 90% der Fälle, ein Foto vom Frontmann/-frau machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dabei das Bühnenbanner mitfotografiert, ist relativ gering, er aber meine Bassdrum mit abbildet relativ hoch.

Bis auf das Gift Logo kann ich auf deinen Fellen jetzt aber auch keine Namen erkennen.

• Banner ist ne coole Sache, kann man aber leider nicht immer aufhängen. Sag ihnen sie sollen das Custom Fell bezahlen, dann würde ichs machen :D. Ich finde man kann das durchaus noch machen mit dem Bassdrumfell..aber wirklich richtig lohnen tut sichs auch nicht. außer du hast ne 30 Zoll BD^^

Mein Zeug

Meine Band

"I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas

"I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

• Hi Atarijunkie,

In meiner Coverband (70s/80s Pop&Rock) haben sich die Sänger in diese Richtung beschwert.
    Das Publikum wolle schliesslich wissen wie die Band heisst und nicht welches Zeugs ich da spiele,
    das wäre ja schliesslich nur für uns Drum-Nerds interessant.
    Ich habe dann vorgeschlagen das Geld doch lieber in einen "Banner" zu investieren.
    Mir persönlich gefällt ein Firmenlogo (Sonor, Tama, etc.) auch besser als ein Bandname oder Logo.

letztlich hast Du ja eine klare Meinung und suchst sowas wie "Schützenhilfe", nicht wahr? Also Argumente sind ja schon gefallen:

- bringt werbetechnich eh nix
    - neues Fell ist teuer - wer zahlt die Zeche?
    - das drumfirmenspezifische Logo ist integraler Bestandteil des Instruments (den "Steinway" oder "Bösendorfer" kratzt man so wenig runter wie "Gibson" oder "Fender")

Von daher wäre das meine Argumentationslinie: Ich lasse das TamaYamaPex weg, packe das Bandlogo drauf, wenn ihr das bei der Gitarre auch macht. Weg mit dem Markenfirlefanz, die Gitarrenschmiede ist fürs Publikum auch völlig uninteressant! Same goes for them Ampifiers: "Mesa Boogie" klingt nach der falschen Musikrichtung und "Engl" ist sogar falsch geschrieben. Von der militärfreundlichen Konnotation beim Toni "Marshall" mal ganz zu schweigen. Und warum müssen Segelfreunde auch noch beim Musizieren ihren "Fender" raushängen lassen. Neee! Weg damit, Bandlogo her! ;)

Ich persönlich hingegen bin in Sachen Banner vs. Frontfell für ein klares sowohl-als-auch. :)

Ob das noch zeitgemäß ist ... puh ... in meiner Altersklasse ist so ziemlich nix mehr zeitgemäß. :D

Fröhliches Drummen mit und ohne Blickfang wünscht
    Hajo K

• Nach meiner Wahrnehmung ist das im Metal Bereich schon noch oft so, daß Logos oder Bandnamen auf dem Resofell stehen.
    Im Endeffekt ist es absolut Geschmackssage und ich persönlich würde es nicht wollen. Ein Banner finde ich sinnvoller.
    VG redsnare

• In erster Linie ist es denke ich eine Frage des Budgets. Wenn du nicht bereit bist, die entsprechende Summe für ein ordentlich designtes Frontfell auszugeben, würde ich es lassen.
    Ein einfacher Schriftzug auf Blankofell kommt eher uncool/unprofessionell rüber, finde ich.
    Ein ordentlich gestaltetes Design hingegen, das optimalerweise zum Bandkontext passt oder zum Artwork der CD (sofern vorhanden), oder sich eben generell gut ins Bühnenbild einfügt, kann nochmal nen Tacken professioneller wirken.

...ob das letztendlich werbewirksam ist wage ich zu beweifeln. Zu oft sind wir Drummer zu weit hinten, als dass der Fokus der Zuschauer ausgerechnet auf dem Frontfell liegt.
    Selbes gilt auch für Banner - sind diese schlecht gemacht, würd' ichs lassen. Ordentlich produziert können sie den Gesamteindruck der Band sicherlich aufbessern.

Um eine kleine Alternative zu den hängenden Bannern einzuwerfen, die, wie ja viele schon gesagt haben, nicht so flexibel einsetzbar sind:
    Wir benutzen live zwei Banner auf Ständern. Darauf abgebildet das Design unserer EP sowie der Bandname. Je nach Bühnengröße kommt entweder eins hinter mich oder beide seitlich vor die Gitarrenboxen.

• ...das Schöne ist doch, daß man heute nicht mehr selber an Folien herumschnippeln muß, sondern einige Möglichkeiten hat, ein optisch gelungenes BD-Frontfell zu kreieren. Wie z. B. Drumsigns. Damit war ich völlig glücklich.

• Ein einfacher Schriftzug auf Blankofell kommt eher uncool/unprofessionell rüber, finde ich.

...finde ich z. B. nicht. Alles eine Frage des Designs und natürlich des Geschmacks, wie so oft. Das Fabspiel zwischen Kesselfarbe und Fellfarbe und Farbe, mit der bedruckt wird, ist dabei sehr entscheidend. Das kann sich alles anschreien oder eben nicht. Und: vielleicht WILL man, daß sich die Farben anschreien - oder eben auch nicht. Muß jeder für sich selbst abwägen. Ich mag (aus meiner Sicht) gut gemachte Frontfelle auf Bassdrums.

Grüße, Frank

...übrigens: weiß jemand, welches Phänomen dahintersteckt, wenn das große "W" quasi unscharf auf dem Bildschirm zu sehen ist?

• Hallo,

und wenn man mal putzt, weil die Zeit der "The"-Bands vorbei ist,
    dann sieht das auch wieder frisch aus und man kann dann wieder
    von vorne anfangen.

Zum Thema: das Problem sieht man auf vielen echten Bildern:
    bei den üblichen zu kleinen Bühnen ist die Sicht suboptimal
    und somit die Kunst für die Katz.

Man muss ja alles mal gemacht haben, ich muss zugeben, das
    mein Enthusiasmus damals doch pekuniär eine Katastrophe
    war, zwei Felle für zwei Jahre, wo die Dinger nur bei vier
    Auftritten (und da auch nur einmal alle beide) zum Einsatz
    kamen. Da würde jeder Wirtschaftswissenschaftler und jeder
    Gastronom den Hahn zudrehen.

Aber sieht gut aus ...

Grüße
    Jürgen

• Um eine kleine Alternative zu den hängenden Bannern einzuwerfen, die, wie ja viele schon gesagt haben, nicht so flexibel einsetzbar sind:
    Wir benutzen live zwei Banner auf Ständern. Darauf abgebildet das Design unserer EP sowie der Bandname. Je nach Bühnengröße kommt entweder eins hinter mich oder beide seitlich vor die Gitarrenboxen.

Auch ne coole Idee!

Ich habe es so gelöst… Habe mir nen dreiteiligen Banner gemacht, den ich auf einen Ständer für Fotohintergründe hängen kann. Die Querstange vom Ständer ist 4x geteilt. So kann ich je nach Bühne entscheiden ob ich die komplette Breite mit 3 Bahnen (ca. 4,80m) oder nur eine Bahn (ca. 1,20m) verwende. Hat bisher selbst auf Biergarten Bühnen gepasst. Ausserdem hat es den Vorteil, wenn kein Molton hinter der Bühne hängt sieht die Bühne trotzdem schön aus und ich bin in der Höhe flexibel. Ich habe auch noch Ösen dazu, um es, wenn's die Bühnentechnik hergibt nur mit der Querstange von oben her abzuhängen (habe ich aber noch nie gebraucht). Wir strahlen das von unten immer mit billigen LED Strahlern an, das sieht sehr geil aus. Durch den Farbwechsel erscheint es so wie wenn sich das Muster bewegt.

Das Packmaß und das Gewicht (insgesamt max. 5 kg) ist auch erträglich. Die Banners passen in einen Karton 120x15x15. Das Hintergrundgestänge ist in einer Tasche mit dem gleichen Maß untergebracht. Aufbau-/Abbauzeit jeweils ca. 5 min. (mit 2 Mann oder Frau). Oben befindet sich ein Hohlsaum zum Einfädeln des Gestänges, unten sind Flachstähle eingearbeitet damit sich's besser aushängt. Das Banner wird von unter her aufgerollt und diese Rolle dann mit einem Klettverschluß, den ich direkt ans Banner geheftet habe, zusammen gerollt. So kommt das Banner nicht mit dem Bühnenboden in Berührung und bleibt immer schön sauber. Stabil steht es auch. Das Foto entstand gleich nach dem Druck bei starkem Wind, drum habe ich's vorsichtshalber von meiner Frau halten lassen.

Ich hatte das Muster auch auf mein Bassdrumfell übernommen. Da war nur das Logo zu klein (siehe Foto in meinem Post weiter oben). Inzwischen habe ich nur noch das Logo auf nem schwarzen Fell.

Für meine blaues Sonor Swinger, dass ich inzwischen bei dieser Band spiele, passt das schwarze Fell m.E. nicht so gut und überlege mir ob ich da nicht doch auf ein weißes Fell mit Logo umsteige oder das Muster im Banner von rot auf blau ändere, dann würde es besser zum Set passen und ich könnte auch das schwarze Fell weiter verwenden. Fragen über Fragen… eigentlich sollte ich besser üben gehen…

• Hi,

Empfinde ich ebenfalls nicht so. Gibt doch echt gute Sachen...

stimmt, aber die waren bei Deinen Beispielen - mit einer Ausnahme - *falsch geschrieben*!

Richtig muss es doch heißen:

Ludwig - The Kink (ohne s)
    Premier - The Who? (mit Fragezeichen, heute vielleicht eleganter: Premier - Who the fuck?)
    Tama - The Policeman (Singular! Plural macht ja keinen Sinn! Policewoman geht auch, ja nach Geschlecht von Tama)
    Ludwig - The Beatle (ohne s, wobei der sich jetzt mal entscheiden muss, ob er Kink oder Beatle sein will)

;)

Happy Frontfelling!
    Hajo K

• Hi Leute,

ob zeitgemäß/langweilig/cool lasse ich mal dahingestellt, muss jeder selber wissen.

Allerdings wenn man sowas will und ggf. in verschiedenen Bands spielt, gibt´s eine (allerdings nicht ganz billige) Lösung, die auch schon mal in einem anderen Thread aufgetaucht ist (den find ich allerdings grad nicht).

Removable Bassdrum Sticker

https://www.youtube.com/watch?…=FLpotGOK8XupHyW_UIZ0PpyQ

LG Ferdl

"Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!