Hallo Trommlerfreunde,
SD2 raubt mir den letzten Nerv. Ich habe ein voll belegtes TD-30 (bzgl. Becken, Toms, etc), in den MIDI-Optionen des Moduls werden mir die jeweiligen Noten angezeigt. SD2 jedoch hat völlig andere MIDI-Noten! Beispielsweise Snare Center: im TD-30 c2, in SD2 c1. Das würde mich ja jetzt nicht so sehr stören, doch iwie würfelt der SD2 alles durcheinander, was zu folgendem Problem führt. Ich habe 2 Pads,
die ich mit 2 unterschiedlichen Snares belegen will. Snare 1 am SnareInput, Snare 2 am Aux2. SD2 bekommt es nicht gebacken, die Kanäle zu trennen! Beide Pads sind im MIDI-Layout des SD2 auf dem fis1. Im
TD-30 jedoch habe beide selbstverständlich eigene Werte. Nutze ich demzufolge die LearnFunktion MIDI, um die Snare2 mit einer xDrum-Snare zu belegen, werden beide Pads damit versehen und ich habe die selben Samples. Das gleiche Problem zeigt sich mit meiner Basedrum: habe 2 am Set, eine am BaseInput, eine am Aux4. Beides im TD-30 unterschiedliche MIDI-Noten, im SD2 triggern beide die Bassdrum. Und sie lassen sich nicht lösen, weil beide Pads im MIDI-Layout des SD2 die gleiche MIDI-Note triggern!
SD2 ist auf E-Drum gestellt, als Trigger auch Roland ausgewählt - ohne Erfolg.
Habe per Hand alle Trigger im Modul auf einen Channel gelegt und diesen im SD2 ausgewählt - kein Erfolg.
Wenn ich das komplette Layout im SD2 lösche, bringt mir das auch nichts, weil diese Pads die gleiche Note triggern.
Einzige Abhilfe schafft es, wenn ich nicht im Toontrack Solo als TriggerTyp NICHT E-Drum wähle, dann sind alle Pads einzelnen, unterschiedlichen Noten zugeordnet. Problem dabei: die VH13 funktioniert nicht richtig (offen/zu, alles durcheinander), im E-Drum-Modus von TTsolo funktioniert die HH, aber die anderen Pads nicht ordnungsgemäß.
Bin langsam am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
dirk