Doppelte MIDI-Zuweisung im SD2 mit TD-30

• Hallo Trommlerfreunde,

SD2 raubt mir den letzten Nerv. Ich habe ein voll belegtes TD-30 (bzgl. Becken, Toms, etc), in den MIDI-Optionen des Moduls werden mir die jeweiligen Noten angezeigt. SD2 jedoch hat völlig andere MIDI-Noten! Beispielsweise Snare Center: im TD-30 c2, in SD2 c1. Das würde mich ja jetzt nicht so sehr stören, doch iwie würfelt der SD2 alles durcheinander, was zu folgendem Problem führt. Ich habe 2 Pads,
    die ich mit 2 unterschiedlichen Snares belegen will. Snare 1 am SnareInput, Snare 2 am Aux2. SD2 bekommt es nicht gebacken, die Kanäle zu trennen! Beide Pads sind im MIDI-Layout des SD2 auf dem fis1. Im
    TD-30 jedoch habe beide selbstverständlich eigene Werte. Nutze ich demzufolge die LearnFunktion MIDI, um die Snare2 mit einer xDrum-Snare zu belegen, werden beide Pads damit versehen und ich habe die selben Samples. Das gleiche Problem zeigt sich mit meiner Basedrum: habe 2 am Set, eine am BaseInput, eine am Aux4. Beides im TD-30 unterschiedliche MIDI-Noten, im SD2 triggern beide die Bassdrum. Und sie lassen sich nicht lösen, weil beide Pads im MIDI-Layout des SD2 die gleiche MIDI-Note triggern!

SD2 ist auf E-Drum gestellt, als Trigger auch Roland ausgewählt - ohne Erfolg.
    Habe per Hand alle Trigger im Modul auf einen Channel gelegt und diesen im SD2 ausgewählt - kein Erfolg.
    Wenn ich das komplette Layout im SD2 lösche, bringt mir das auch nichts, weil diese Pads die gleiche Note triggern.

Einzige Abhilfe schafft es, wenn ich nicht im Toontrack Solo als TriggerTyp NICHT E-Drum wähle, dann sind alle Pads einzelnen, unterschiedlichen Noten zugeordnet. Problem dabei: die VH13 funktioniert nicht richtig (offen/zu, alles durcheinander), im E-Drum-Modus von TTsolo funktioniert die HH, aber die anderen Pads nicht ordnungsgemäß.

Bin langsam am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,

dirk

• Danke für die Antwort, aber die löst ja leider mein Problem nicht.
    Die beiden verschiedenen BaseDrum-Inputs z.B., die ich habe, besitzen im TD-30 zwei verschiedene MIDI-Zuweisungen, z.B. 31 und 33 (fiktiv). Demzufolge kann ich sie unterschiedlich konfigurieren, z.B. linkes Pedal BassDrum, rechtes Pedal Cowbell. Im SD2 geht das aber nicht, da dort beide Inputs die gleiche Note bekommen, z.B. 28. D.h., nutze ich die Learnfunktion, habe ich nichts gewonnen, weil weiterhin beide Pedals das gleiche Signal triggern.

• Wenn ich das komplette Layout im SD2 lösche, bringt mir das auch nichts, weil diese Pads die gleiche Note triggern.

Dann sollte das Problem aber eher am Modul liegen und nicht innerhalb SD vorliegen! Ich würde einmal folgendes probieren wollen: Öffne innerhalb SD die Registerkarte "Mapping" und beobachte unten auf der virtuellen Keyboard Tastatur welche Midinoten SD beim triggern der beiden Snaredrums empfangen wird. Sind diese nämlich identisch, dann kann SD gar nicht zwischen den beiden Snaredrums unterscheiden.

Gruß

Trommeltotti

• ich denke auch das es am Modul liegt.
    Versuche mal eine Midispur mit deiner DAW aufzunehmen, dann siehst du ja welche Noten verwendet werden.
    Oder nimm mal Midox, da siehst du was los ist. Sollte eh in jede Werkzeugkiste gehören wenn man mit Midi arbeitet.

don´t panic

• Ich vermute mal, du hast die Pads zwar an unterschiedlichen Eingängen und die innerhalb des TD 30-Moduls verschiedene Sounds ausgewählt. Aber die Midi-Noten, die diese beiden Pads über das Modul an SD 2 senden, werden die gleichen sein, sonst würde das von Dir beschriebene Problem nicht auftauchen. Schreibe uns doch mal bitte, auf welcher(n) Midi-Note(n) die 1. + 2. Snare liegen (C1 = Center Snare 1, C#1 = Rim Snare 1... usw.)

Ich würde die Midi-Noten der 2. Snare im Modul weit oben ansetzen, z.B. bei C7 (numerisch etwa bei 100) und den Rim auf C#7 und dann in SD 2 einlernen.

Theo

• Hey ihr Lieben,

wie ich im Eingangspost schon schrieb: im SD2 haben beide SnareInputs die gleiche MidiNote. Deswegen geht das mit dem Learn nicht. Wenn ich im TD-30 gucke, haben beide Snares natürlich eigene MidiZuweisungen!
    Es funktioniert ja auch, solange ich nicht im SD2 als Trigger "E-Drum" auswähle. Wenn ich das mache, habe ich eine super funktionierende HiHat, aber das Problem mit der doppelten Snare und der doppelten BassDrum. Lasse ich die Trigger-Einstellungen unverändert (stelle also nicht E-Drum ein), haben alle Pads an meinem Schlagzeug eigene Eingänge im SD2 und ich kann mir z.B. problemlos auf die zweite BassDrum ein Crashbecken legen, wenn ich will. Dafür geht dann die HiHat nicht mehr (kein ordentlicher CloseZustand, etc.).
    Insofern denke ich, es liegt am SD2?!

Werde jetzt erstmal die von euch erfragten Einstellungen aufschreiben und später posten. Bin momentan nur noch auf Arbeit^^.

LG und vielen Dank schon einmal!

dirk

• Insofern denke ich, es liegt am SD2?!

Von dem gehe ich auch erst einmal aus ;)

Im Prinzip habe ich ein ähnliches "Problem" wie du, da ich bei weitem nicht die "Standard Belegung" des Moduls verkabelt habe, muss ich die richtige Zuweisung in SD2 machen

Wenn dein Modul die verschiedenen Midi Noten sendet, ist das kein grosses Problem SD2 Richtig einzustellen.

Meine Vorgangsweise dazu:
    1. oben das "Mapping" auswählen
    2. mit der rechten Maustaste die zu konfigurierende Snare auswählen (so kann die editiert werden)
    3. ALLE Midi Zuweisungen der Snare mit "Delete" löschen
    Anmerkung: wenn du das gemacht hast, dürfte sich beim Anspielen des Pads nix mehr tun
    4. Prüfen, ob der Richtige Sound angewählt ist
    5. mit LEARN die "Richtige" Midi Zuweisung lernen: Learn drücken, Pad anschlagen
    6. Bier aufmachen ;)

so kannst du auch den Rim anlernen, dann musst du allerdings in der Liste mit den Sounds den "Rim" auswählen
    P.S.: unten halb rechts bei "Midi Notes" kann man sich seine Standard-Zuweisung auch abspeichern, das hilft beim Wiederherstellen.

Chris

• Hey Chris, auch dir danke für die Antwort!
    Nur das funktioniert nicht :D .

Wie gesagt:
    1) TD-30 sendet zunächst einmal für Snare und Aux4 (an den zwei Ausgängen habe ich z.B. meine beiden Snares) zwei verschiedene Midinoten zu SD2.

2) Lasse ich im SD2 im Menü (habe Toontrack solo) den "Trigger" auf "Default", werden zwei verschiedene Instrumente angesteuert: sprich, Snare ist die Snare und Aux4 beispielsweise ein Becken. Es klappt also. Dafür ist die HiHat aber dann total verkorkst (klingt offen, obwohl sie zu ist, etc., verschiedene PedalCorrections probiert, hilft alles nichts, auch mit Learn kein zufriedenstellendes Ergebnis)

3) Stelle ich im SD2 den "Trigger" auf "E-Drum", geht die HiHat tadellos, ohne dass ich irgendetwas einstellen muss. Dafür triggern meine Snare und Aux4 plötzlich beide die Snare im SD2! Im Mapping haben auch beide plötzlich die gleichen Noten (bei Trigger auf Default haben beide einzelne Noten).

4) Analog mit meiner BassDrum und Aux3: Trigger auf Default -> ich kann auf mein zweites Pedal eine Cowbell legen, HiHat ist völlig daneben. Trigger auf E-Drum -> BassDrum und Aux3 triggern beide die Base im SD2, HiHat klappt super.

Mich wundert es irgendwie, dass bisher niemand sonst ähnliche Probleme hatte, da ein voll belegtes TD-30 ja nicht so selten ist?! Selbst in englischen Foren bin ich ja schon unterwegs, auch da weiß niemand Rat.

Hilfe!
    :D :D :D

• Wie gesagt:
    1) TD-30 sendet zunächst...zwei verschiedene Midinoten zu SD2.

woher weisst du das?

Solange du dies nicht mit einem Midimonitor verifizierst, kannst du dir da nicht sicher sein.
    Ich würde erst einmal sicher nachweisen ob tatsächlich unterschiedliche Noten gesendet werden.
    Dann würde ich SD starten und bei den unterschiedlichen Einstellungen mit einem Midimonitor schauen, ob sich was ändert.
    Damit findest du schnell den Fehler.

don´t panic

• Du musst im Toontrack Solo unter "Options" nicht nur "E-Drums" aktivieren, sondern auch "CC Offset". Das sorgt für die korrekte Umsetzung der HiHat-Noten. Könnte sein, dass genau das Dein Problem ist.

Schon probiert?

Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

Einmal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

• CCOffset ist an.
    Und bezüglich der Sicherheit, dass es zwei verschiedene Noten sind: stelle ich nichts ein im TTsolo, kann ich die Pads ja alle unterschiedlich belegen! Das würde ja nicht gehen, wenn das TD30 die gleichen Noten sendet.
    Nutze nachher mal den MidiMonitor, gucken was der sagt.

Danke an alle!

• Hey Chris, auch dir danke für die Antwort!
    Nur das funktioniert nicht :D .

Hmmm Sorry, dann ist entweder deine Herangehensweise falsch oder das Problem liegt ganz wo anders

Lösche als erstes deine aktuellen Midi Zuweisungen mit "Default-Clear" oder so was in der Richtung.
    Dann Wähle als erstes das "Edrum-Roland" Grundsetup aus und lösche mit meiner beschriebenen Methode ALLE falschen MIDI- Zuordnungen - Also die Zuweisungen der Instumente, die falsch angetriggert werden.
    Danach darfst du auf keinen Fall eine neues MIDI Preset mehr laden!
    Dann erst macht es Sinn die Midi Noten neu anzulernen.

Kann es sein, dass du zwei verschiedene Mono Pads an einem Eingang hast?
    Das funktioniert nicht, da benötigst du einen "spezial-Splitter" der das notwendige ÜBersprechen dem Modul vorgaukelt

Chris

• Hey Chris,

sind alle Stereo angesprochen, daran liegt es also nicht.
    Und der Hund liegt ja eben im "E-Drum"-"Roland"-Setup! Wähle ich das nicht (!) aus und lasse es auf "Default, triggert jedes Pad eine seperate Note (lösche ich also im Mapping alle Zuordnungen und haue auf die Snare, höre ich logischerweise nichts, sehe aber das f1 auf der Tastatur sich bewegt --- haue ich auf Aux4, höre ich ebenso nichts, sehe aber h1 sich bewegen). Dafür ist die HiHat dann nicht spielbar.
    Stelle ich "E-Drum" und "Roland" ein und lösche das Mapping, höre ich demzufolge auch nichts, sehe aber, dass sowohl bem Anschlagen der Snare, als auch bei Aux4 das gleiche c1 sich bewegt! Also macht dort das Learn keinen Sinn, weil beide die gleiche Note triggern.
    Ich habe ja die Anleitungen durchgelesen und auch wirklich viel probiert, aber an der Stelle komme ich einfach nicht weiter.

• Stelle ich "E-Drum" und "Roland" ein und lösche das Mapping, höre ich demzufolge auch nichts, sehe aber, dass sowohl bem Anschlagen der Snare, als auch bei Aux4 das gleiche c1 sich bewegt! Also macht dort das Learn keinen Sinn, weil beide die gleiche Note triggern.

Vielleicht liegt das ganz einfach daran, dass Du möglicherweise immer noch nicht vollständig die obigen Hilfestellungen verstanden hast. Belasse es bei den Midi-Presets "E-Drums" und "Roland" innerhalb SD und lösche anschließend ALLE Midinoten Zuweisungen der relevanten beiden Snare Slots und benutze anschließend die"Midi Learn" Funktion. Mit lösche "Alle" sind damit auch alle gemeint!

Man löscht alle Midinoten Zuweisungen eines jeweiligen Instrumentenslots wenn man unten rechts im Feld "Instrument" unter "Articulation" die entsprechende Artikulation auswählt (In diesem Fall wohl die Snaredrum "Center" Artikulation") und anschließend unter "Key" mit der RECHTEN Maustaste in das Feld clickt. Dann wird einem nämlich mittels einer eingeblendeten Liste genau angezeigt, welche Midinoten eben genau dieser Artikulation zugewiesen sind. Wobei hier eine Mehrfachzuordnung möglich ist. Wenn man also alle möglichen Midinoten Zuweisungen löschen möchte, dann muss man jeweils jede Midinote mittels dieser eingeblendeten Liste auswählen und dann mit dem darunter befindlichen "Remove" Button entfernen. Am besten man navigiert für diese Zwecke in die Registerkarte "Mapping".

Desweitern kann es insbesondere bei der Snaredrum und der HiHat mit den ausgewählten E-Drum Presets unter "Presets - Midi - Note Mappings deutlich komplexer werden. Bitte hierzu möglichst ausgiebig das PDF Handbuch ergründen.

Gruß

Trommeltotti

• Hey Trommeltotti,

bin von Hause aus jemand, der viel selbst probiert und erst fragt, wenn er wirklich nicht weiterweiß. Ich habe das Handbuch mehrfach studiert und ebenso habe ich den von dir vorgeschagenen Versuch des Löschens bereits mehrfach vorgenommen. Nur wie ich oben jetzt schon einige Male schrieb: es hat keinen Sinn, alles zu löschen, weil beide Pads im SD2 die gleiche Note triggern!
    Stelle ich den Trigger auf EDrum und Roland und lösche im Mapping ALLE Noten (dann ist das Keyboard weiß, alle Artikulationen sind gelöscht) und schlage jetzt meine Snare an, blinkt ja trotzdem eine Taste auf dem Keyboard, nur das ich nichts höre. Diese blinkende Taste entspricht ja der MIDI-Note, die vom SD2 als Snare interpretiert wird. Schlage ich jetzt auf Aux4 leuchtet diese GLEICHE Note auf! Das Learn ist somit absolut nutzlos, weil SD2 2 Noten von zwei unterschiedlichen Pads (Snare und Aux4) als eine (!) MIDI-Note auffasst. Das ist aber nur so, wenn ich den Trigger auf Roland EDrum stelle. Lasse ich ihn Default, triggern alle Pads einzelne Noten, dafür ist die HiHat eine Katastrophe.

• Mir ist schon ziemlich schwindelig vom Im-Kreis-Gedrehe hier.
    Ich schlage vor, dass sich mal jemand, der sich damit auskennt, über Skype und Bildschirmübertragung einschaltet, um die Ferndiagnose etwas begreifbarer hinzukriegen.

Tipp an Dirk-TD3:
    Es ist schon öfter mal vorgekommen, dass jemand, der die Wohnregion eines verzweifelten Fragestellers erfährt, persönliche Hilfe angeboten hat.
    Womöglich wäre es inzwischen tatsächlich hilfreich, die völlige Zurückhaltung bei der Datenpreisgabe zu überdenken und so zu ermöglichen, sich vor Ort helfen zu lassen.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Das ist natürlich auch eine Lösung!
    War keine Absicht mit der Datenzurückhaltung, musste nur damals die Frage möglichst schnell in Umlauf bringen =).
    Vielleicht soll es auch einfach nicht sein, mit dem Fuß eine Cowbell zu spielen :D .
    Mich wundert es nur wirklich, dass niemand ähnliche Probleme diesbezüglich hatte.

• Das ist aber nur so, wenn ich den Trigger auf Roland EDrum stelle. Lasse ich ihn Default, triggern alle Pads einzelne Noten, dafür ist die HiHat eine Katastrophe.

Dann versuche doch ganz einfach einmal den umgekehrten Weg: Notiere Dir die kompletten HiHat Einstellungen bei den ROLAND E-Drum Presets und gehe anschließend zurück auf die Default Presets und richte entsprechend der notierten Werte die HiHat nachträglich neu ein. Vielleicht hilft das ja.

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!