Hallo Theo,
ich war ja namentlich angesprochen: Also wenn Wir von der selben Person sprechen wollen die auf den Namen Dirk Brand hören wird, dann möchte ich Deine Aussage gerne bestätigen wollen. Er scheint mir wirklich ein sehr netter und auch äußerst umgänglicher Mensch zu sein. Das freut mich wirklich sehr. Aber weiterhelfen tut es einem irgendwie auch nicht wirklich. Zum Beispiel wenn Er sagt, dass die Firma ROLAND weiterhin auf modulare Klangsynthese mit bekannten Strickmuster setzen wird und kein Interesse verfolgen sollte Rechner gestützte Klangsimulationen anzubieten. Dabei kann man schon einmal sprachlos werden. Das heißt nämlich auf Deutsch übersetzt: Was interessiert Uns wegweisende Erneuerungen wenn Wir weiterhin unsere Produkte erfolgreich am Markt platzieren können. Das wird dann wohl eine Sackgasse bleiben.
Das ein TD-30 Gerät bis dahin eingehende analoge Triggersignale vergleichbar am besten verarbeiten wird, kann ich bestätigen. Ich hege die große Hoffnung, dass sich das schleunigst wird relativieren können. Bei mir fliegt hier demnächst ein DITI Vorserienmodell ein. Wenn die Triggereigenschaften mindestens gleichwertig oder hoffentlich sogar noch besser ausfallen sollten, dann wäre auch die allerletzte Bastion in Sachen Marktführer gefallen. Zeit wird es ja allemal.
Übrigens das mit dem MG-Effekt sollte auch den TD-30 Nutzern ein vertrautes Klangereignis darstellen. Insbesondere die Tomsounds neigen doch sehr gerne dazu ihren künstlichen Ursprung hervorzuheben.
Und nach den ersten Videofetzen/kleinen Sequenzen wage ich hier einfach einmal die Vermutung, dass sich im allgemeinen die Soundqualitäten auch nicht mit diesem neuen System von NFUZD wesentlich verbessern werden. (Der Name ist wirklich sehr unglücklich gewählt) Ich bin es einfach Leid immer wieder mit ansehen zu müssen, wie irgendwelche Firmen mit großspurige Ankündigungen die große (E-Drum) Revolution ankündigen werden, um am Ende doch nur wieder diese altbackenen Modulgeräte hervor zu zaubern. Ich betrachte dieses neue Modul von NFUZD eher als Hardware Sampler wie das schon vor 10-15 Jahren der Fall war. Genau so wie die 2box auch. Fakt ist jedenfalls, dass diese seinerzeit sündhaft teuren Hardware Sampler mangels technischer Leistungswerte schon seit vielen Jahren der Vergangenheit angehören. Irgendwie fühle ich mich als Schlagzeuger gründlich verarscht. Vielleicht sind etliche E-Drum Hersteller der Meinung, dass ein Trommler noch nie was von einem Computer gehört haben sollte. Diese Technologien verändern zwar gerade massiv das Weltgeschehen, aber was soll´s. Vielleicht sollte ich doch besser wieder ein Buschtrommler werden wie damals in der Steinzeit. Hurra!
Gruß
Trommeltotti