Mikrofon Signal -> Computer

• Hey Leute,

Ich bin gerade dabei meinen Proberaum umzubauen und neu einzurichten. Dazu gehört auch, dass ich nun endlich anfangen möchte mein Drumkit abzunehmen.
    Es handelt sich dabei lediglich um probeaufnahmen. Zum rumsenden. Zum anhören. Zum arbeiten am PC.

Die Mikrofone mit Kabeln etc habe ich schon länger hier rum liegen. Sind zwar "nur t.bone DC 4000", ich würde sie trotzdem gerne verwenden, aus Geldtechnischen gründen ;)

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das Signal der Mikros in den PC?
    Am liebsten wäre mir, wenn ich die einzelnen Spuren am Ende vielfältig bearbeiten kann. Wäre da MIDI vielleicht eine gute Wahl?

Klärt mich auf, welches Interface lässt sich da nehmen? Brauche ich dann überhaupt noch einen externen Mixer?

Budget: bis max. 400€, günstiger geht natürlich auch :P

Lieber Gruß,
    - Alex

• Hi,

puh ... Du schneidest ein RIESENthema an. Ohne weitere Recherche für Dich wird es nicht gehen. Es gibt sehr, sehr, sehr viel Information zu dem Thema hier. Stichworte: Interface, Audio recording, DAW, Digital Audio Workstation, Reaper, Cubase, Logic. Vielleicht fängst Du mit dem Klärt mich auf, welches Interface lässt sich da nehmen? Brauche ich dann überhaupt noch einen externen Mixer?Jedes, das in Dein Budget passt und für jedes Deiner gewünschten Mikros einen Eingangskanal hat. Ein 8-kanaliges kosten von ein paar Hundert bis paar Tausend Euro. Es gibt ein paar 4-kanalige und sehr viele 2-kanalige, die aber für uns Drummer zu knapp bemessen sind. Hier hilft eine erste Recherche bei einem Online-Händler. Bei konkreten Fragen helfen Dir die Leute hier sicher gerne weiter.

Viele Grüße
    Hajo

P.S.: Für den Anfang ist sind die Tutorials bei Delamar schon mal 'ne gute Starthilfe.

• 2 Antworten, und ich weiß eigentlich genau so viel wie vorher.

Ich habe eine einfache Frage gestellt, nämlich die welches interface in dem Preisbereich zu empfehlen ist, habe aber nur m.M.n. dumme Antworten bekommen.
    Ich will werder wissen wie ich ein XLR Kabel an ein Mikrofon stecke noch wie ich die Mikrofone ausrichte.
    Das ist nämlich das was in diesen netten Videos immer wieder erzählt wird.

Auch finde ich es in einem Forum ziemlich unangebracht immer nur auf Links zu verweisen. Warum nicht mal selber was erklären?

Auch möchte ich mich nicht erst mit zich verschiedenen Techniken bzw Programmen auseinandersetzen sondern einfach nur ein paar sachen aufnehmen und die Spuren im nachhinein bearbeiten.

Also, meine Frage bleibt.
    Ich suche ein Interface mit min 7 Kanälen. Ob Firewire, USB, MIDI, pcie spielt keine Rolle.

Lieber Gruß,
    - Alex

• 2 Antworten, und ich weiß eigentlich genau so viel wie vorher.

Dann hast Du beide nicht gelesen.

Ich will werder wissen wie ich ein XLR Kabel an ein Mikrofon stecke noch wie ich die Mikrofone ausrichte.
    Das ist nämlich das was in diesen netten Videos immer wieder erzählt wird.

Wie willst Du dann aufnehmen?

Warum nicht mal selber was erklären?

Warum nicht selber was erarbeiten?

Ich suche ein Interface mit min 7 Kanälen. Ob Firewire, USB, MIDI, pcie spielt keine Rolle

Ich kann Dir das Profire 2626 M-Audio empfehlen. Das benutze
    ich seit Jahren für mein Hobby. Ich bin damit sehr zufrieden.

Besser?

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Auch möchte ich mich nicht erst ... auseinandersetzen sondern einfach nur ein paar sachen aufnehmen und die Spuren im nachhinein bearbeiten.

das schliesst sich ja aus!
    Ich möchte mich auch nicht erst mit den ganzen Zutaten und Zubereitungstechniken befassen, ich will einfach nur gut kochen.

Dann kauf dir das von Drumrumköln empfohlene Interface, Software liegt auch schon dabei um dann festzustellen das ohne sich mit der Thematik zu befassen
    brauchbare Ergebnisse nicht möglich sind.

don´t panic

• Alex,

habe aber nur m.M.n. dumme Antworten bekommen.

na schönen Dank! Ich lasse mir vieles nachsagen, Dummheit nicht. Ich finde Dein Verhalten schlichtweg bequem und unverschämt. Du stellst Standardfragen und wirst pampig, wenn Du äußerst dezent darauf hingewiesen wirst. Du übersiehst Hilfestellungen bzw. wertest sie ab.

Auch finde ich es in einem Forum ziemlich unangebracht immer nur auf Links zu verweisen. Warum nicht mal selber was erklären?

Kann ich Dir genau sagen. Weil wir's nicht ständig jedem wieder und wieder und wieder mundgerecht vorkauen wollen. Die Antworten auf Deine Fragen sind vollständig da und mit minimalem Aufwand zu erhalten. Die Antworten werden nicht besser, wenn wir sie für jeden wiederholen.

2 Antworten, und ich weiß eigentlich genau so viel wie vorher.

Da würde ich dann nochmal genau nachdenken, woran das wohl liegen kann. (Meine Meinung ist, dass Du nicht genau hingeschaut und Hilfestellungen, die nicht exakt Deiner - bequemen - Vorstellungsweise entsprechen, bewusst oder unbewusst übersehen hast.

Ich habe eine einfache Frage gestellt, nämlich die welches interface in dem Preisbereich zu empfehlen ist (...)

Also, meine Frage bleibt.
    Ich suche ein Interface mit min 7 Kanälen. Ob Firewire, USB, MIDI, pcie spielt keine Rolle.

Einfache Frage - einfacher Weg, den schaffst Du dann ja wohl auch allein: Einfach zu Thomann gehen. Dort in der Produktauswahl unter Audio Interfaces Deine 7 Kanäle eingeben und Dir die möglichen Kandidaten auflisten lassen. Mehr brauchst Du ja offensichtlich nicht zu wissen.

• +1 für HajoK!

Habe lange überlegt ob und wie ich auf deine (derdrummer15) "kackendreiste" Art reagieren soll.
    Zum Glück hat HajoK es mir vorweggenommen und mich so vor einem Forenausschluss bewahrt!
    Danke!

Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

• Jeder hat eine zweite Chance!

Dieser Thread ist damit geschlossen.

An den Threadstarter die Bitte, sich doch zunächst mit den Gepflogenheiten dieses Forums im Allgemeinen bekannt zu machen und mit seiner speziellen Frage im Besonderen die Suchfunktion zu nutzen. Gerne kannst Du dann evtl. offene Fragen in einem neuen Thread an das Forum adressieren. Hier gibt es sehr viele hilfsbereite DF-ler, aber die Eigeninitiative sollte erkennbar sein.

Viel Erfolg und Spaß beim Stöbern hier im Forum! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!