Wer hat Erfahrung mit Marvin Pickups ,speziell MPU 2 Percussion? Habe mit dem Gedanken gespielt, meine Holzschachtel damit hörbar zu machen!
Cajon abnehmen
-
-
Also wir ham letztens einfach n SM57 dahinter gehängt. Hat getan - und nich mal schlecht.
-
Ich hab bisher ein bassdrum und ein snare Mikrofon benutzt. Mein Gedanke war, weniger zeug zu schleppen
-
Ich habe letztens eine Theaterproduktion gespielt, da haben sie eine AKG Grenzfläche reingelegt. Der Sound war ein Hammer. Allerdings auch ein bisschen andere Preisklasse, als die Pickups.
LG Trommelmann -
shure beta91a
-
Also aus meinen LiveErfahrungen mit der Cajon kann ich dir emfpehlen:
1. Nimm am besten zwei Micros - ein BD Micro (Beispielsweiße D6 Audix, oder auch von >sl007y vorgeschlagene shure beta91a) und ein SM57 vorne dran, mit etwas Abstand. Somit gewährleistest du beide Frequenzen gut rüberbringen zu können - die der Bassdrum bzw tiefen Frequenzen und die der "Snare", also den hohen Frequenzen.
Ein weiterer Vorteil ist der, dass du indem du das SM57 vornedran platzierst, Shaker mit abnehmen kann, sofern du welche nutzt.
2. Eine weitere Abnahmemöglichkeit ist die von >Trommelmann angesprochene Grenzflächen Microfonierung. Handtuch rein, Grenzfläche drauf...ferddisch.
3. Nur ein SM57 geht natürlich auch, klingt durchaus auch passabel, ich finde dir gehen aber leider doch ein paar Eier untenrum verloren. Machst du jetzt nur Flamenco und oder Salsa, willst du ja durchaus genau das, und dafür spricht dann wiederum die SM57 Variante.
4. Die Clipvarianten, die extra für die Cajons entickelt wurden, funktionieren in meinen Augen leider nur so gut, wie ein SM57. Auch hier fehlt mir untenrum einfach etwas. -
Danke für die Tipps und Erfahrungen! Dann werde ich wohl weiterhin mit 2 Mikrofonen arbeiten. Der sound ist mir schon wichtig
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!