Hi-Hat Maschine Federspannung nicht stark genug

  • Guten Abend liebe Leute,


    wie in einem anderen Thread hier zu lesen, hatte ich schon mit der H-930 Probleme. Nun entschied mích mich für eine ähnlich teure Alternative aus dem Hause Tama, die Iron Cobra HH205.
    Im Gegensatz zur Pearl ist diese viel laufruhiger, was das angeht, bin ich echt zufrieden, aber die Überschrift deutet es schon an, es gibt dabei ein anderes Problem.


    Die Federspannung ist in 5 Stufen einstellbar, allerdings MUSS sie auf der stärksten Stufe stehen, damit das Pedal unten überhaupt am Anschlag ist, also damit das Pedal durch das Gewicht des Top-Beckens nicht "absackt".
    Mit der geringstens Federspannung ist unten nämlich ca. 1cm Spiel, das Pedal hängt durch und somit ist das Spielgefühl extrem schwammig und langsam, da das Top Becken nach dem Treten nicht direkt wieder in die ursprüngliche position schnellt, sondern erst noch "auspendelt", besser kann ich es nicht beschreiben. Ich frage mich auch, ob für ein noch schwereres Top Becken dann die höchste Stufe überhaupt noch reichen würde, ich habe zur Zeit noch Messing Becken.


    Jetzt ist die Frage, ist das normal so und ich muss die höchstmögliche Federspannunge einstellen oder ist diese Maschine etwa auch defekt? Das wäre extremes Pech...


    Viele Grüße

  • Welche HH Becken hast du? Ich hab diese HH von tama auch, mit 14 er HH ,Paiste 2002 medium! Ich hab die Federspannung auf der 2 ten Stufe :whistling:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Welche HH Becken hast du? Ich hab diese HH von tama auch, mit 14 er HH ,Paiste 2002 medium! Ich hab die Federspannung auf der 2 ten Stufe :whistling:

    Ich hab den Zildjan PlanetZ Messing Satz, der war bei meinem Set dabei. Die Hihat wird aber nächste Woche durch Istanbul Mehmet Samatya ersetzt.
    Aber wenn du auf der zweiten Stufe bist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass meine Feder einen weg hat, und das bei ner brandneuen Maschine...

  • Es ist schon komisch!? Mess evtl mal den Federdruck! Geht mit einer Küchen Waage!

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Es ist schon komisch!? Mess evtl mal den Federdruck! Geht mit einer Küchen Waage!

    Ich hoffe du verstehst das auch richtig, vielleicht ist das ja auch normal.
    Unten über der Kette ist ein Gummipuffer, dieser ist normalerweise, wenn man das Pedal nicht tritt, am Anschlag unten des Rohr's. Das ist bei mir aber nur der Fall, wenn ich auf Stufe 5 der Federspannung bin. Ab Stufe 4 oder niedriger sackt das Top Becken immer weiter runter, dementsprechend auch der Gummipuffer, der dann letztendlich beim Loslassen des Pedals nicht mehr unten anschlägt, sondern ca. 1cm davor stehen bleibt, wenn man das Becken dann loslässt, pendelt es aus, anstatt wieder direkt in die eingestellte Position, eben an den Anschlag, zu schnellen.


    Also nochmal eine etwas ausführlichere Fehlerbeschreibung, vielleicht hilft es ja ;)


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das normal ist, das Spielgefühl leidet schon..

  • Wir proben morgen, da schau ich mir das bei meiner mal an!

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Das wäre super nett. Ich Frage mich echt, wie man innerhalb von 2 Wochen drei defekte Hihat Maschinen geliefert bekommen kann...
    Aber so macht das definitiv keinen Sinn. Entweder sie Maschine ist defekt oder das ist halt so und ich muss mir eine andere Maschine suchen...


    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee! :)

  • Wann haste die Maschine denn gekauft?
    Wenn du noch in der Garantie bist dann ist es vorerst nicht soo schlimm (nervig ist es aber)


    Kannst du mit der HiHat womöglich zum Musikhändler deines Vertrauens fahren oder hast du online gekauft?


    Normalerweise muss die Feder ein HH Top Becken bei entsprechender Federspannung dein Pedal mitsamt Becken bis zum Anschlag ziehen können (also Pedal + Becken nach oben bis zum Stop)


    Benny Greb stellt auf YT sein neues Beckenset vor und als Gag macht er die beiden 18" medium Crashes in seine HiHat Maschine rein, das sollte auch gehen, obwohl ein 18er Crash bestimmt mehr wiegt als dein Top HH Becken.


    Ich selber hänge manchmal einen Schellenkranz oben an die HH Achse mit dran, also Becken+Schellenkranz. Eine Stufe mehr Vorspannung (wenn überhaupt > ist ja nur für höchstens 2-3 Stücke) fertig, da hängt nix durch, man merkt höchstens daß der Anschlagpunkt weicher wird wegen dem Mehrgewicht.
    Dabei habe ich eine ganz normale Standard Tama HiHat Maschine, ich weiß nicht genau wieviel ich die vorgespannt habe aber ich hab auf jeden Fall noch Luft nach oben.


    Entweder hast du beim Einstellen der Spannung eine Sperre übersehen und die Feder lässt sich noch mehr vorspannen, oder die Feder ist kaputt und sollte ausgetauscht werden(oder gleich die ganze Maschine tauschen wenn du Restgarantie hast)

    2 Mal editiert, zuletzt von Diego Dee ()

  • Danke für die Aufklärung! Die Maschine ist brandneu, sie ist heute frisch aus Köln vom Musicstore geliefert worden.


    Was genau meinst du denn mit einer Sperre bzw. wie kann ich die Feder vorspannen?

  • Du schreibst doch, daß du 5 Stufen vorgespannt hast, ich meine nur ob es evtl. weiter geht und da eine Sperre ist die du vielleicht übersehen hast.


    Hast du die Spannmanschette auch mal andersrum zu drehen versucht?


    Bitte nix falsches denken, ich möchte nur sicherstellen, daß du nicht vielleicht in die andere Richtung vorspannen musst ;)


    Kannst du ein Bild von der Spannvorrichtung machen?

  • Achso, ich verstehe, was du meinst. Also fester geht es definitiv nicht, da bei Stufe 5 ein Anschlag ist, dann geht es nicht weiter. Die Richtung wird wohl richtig sein, es wird definitiv fester :)

  • Hmmm, wenn du das Becken wegmachst und dein Pedal dann am Anschlag ist drück mal die Stange nach unten.....wie groß ist die Kraft ca.?


    Wieviel wiegt dein Top Becken ca.? >>Küchenwaage?

  • Ohje, wie groß die Kraft ist, kann ich schlecht sagen. Es reicht aber so grade, dass es unten am Anschlag ist mit Becken. Nehme ich das Becken runter, kann ich bis Stufe 3 runter. Sobald ich auf Stufe 2 bin, sackt das Pedal auch ohne Belastung ab, das kann ja eigentlich nicht normal sein...

  • Ich hatte geschrieben, daß ich eine ganz normale Standard Tama HiHat habe.....stimmt.
    Was ich im Eifer total vergessen habe ich habe im Übungsraum eine Tama Lever glide HiHat (aber ob das jetzt Iron Cobra ist vermute ich nur mal)
    Egal.
    Bei beiden HiHats habe ich nicht voll vorgespannt und das Pedal saust beim loslassen zackig zum Anschlag.(mit einer K-Custom HiHat(Top), oder einer Paiste 2002 HH)
    Das sind nicht die allerschwersten Becken, aber wie gesagt kommt gelegentlich der Schellenkranz druff und das funktioniert.


    Bleiben meiner Meinung nur 2 Sachen übrig:


    1) ist dein HiHat Top mindestens 3Kg schwer
    2) stimmt mit der Feder etwas nicht.


    Was du machen kannst: MusicStore kontaktieren > umtauschen, wenn es wieder nicht klappt (kann ich mir aber fast nicht vorstellen) retour, Geld zurück, zum Fachgeschäft fahren und persönlich eine aussuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diego Dee ()

  • zu 1) ich habe Messing Becken, keine Blei Becken ;)
    zu 2) da würde ich schon eher mit dir über ein kommen :D


    Echt nen Witz, wie man so viel Pech haben kann, aber was nützt es denn. Ich will eine funktionierende Hihat Maschine und mehr als umtauschen bleibt mir dann jetzt wohl nicht übrig bei einer brandneuen Maschine...

  • Das stimmt wohl, jetzt hab ich den Vorteil, dass es normalerweise recht schnell getauscht werden sollte. Hoffe ich.


    Die geht morgen direkt wieder zurück, ich rufe da kurz an morgen und lasse schon mal den Umtausch Wunsch hinterlegen, dann sollte es schneller gehen ;)
    Ansonsten bin ich mit der Maschine zufrieden, für knapp 100€ bringt die mit der einstellbaren Federspannung (wenn es denn funktioniert) und den drehbaren Beinen nette Features mit, die drehbaren Beine sind für mich mit dem Doppelpedal auch dringend erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von sralskyman ()

  • Hast du schon mal in die zwei Rohre hinein geschaut, ob sich darin eventuell ein Stück Styropor aus der Verpackung verlaufen hat und die Stange in ihrer Bewegung abdämpft?

  • Ist der Umtausch fix, alles schon geregelt?


    Ansonsten, wäre es möglich ein Foto oder Video von dem Problem reinzustellen. Im Proberaum meines ehemaligen Musikvereins steht auch eine Tama mit diesen 5 Einspannmöglichkeiten. Dort ist sie auf Stufe 1 (unterste). Bei Stufe 5 (oben) kann ich ja nichtmal mehr treten, weil die Feder so gespannt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!