Hallo,
leider hat mir jemand mein Zildjian K Dark Crash Thin 16" kaputt gemacht und brauche Ersatz. Da ich nicht all zu viel ausgeben will, bin ich auf das Meinl Classic Thin 16er gestoßen. Was meint ihr? Werde ich damit glücklich? Das Zildjian hat mir extrem gut gefallen - eine Spur heller hätte es sein können. Was ich mag ist ein sehr schnelles, nicht zu langes Crash. Ich spiele meine Crashes auch gerne leise.
Meinl Classic 16" Crash vs Zildjian Dark Crash Thin 16"
-
-
arr, jetzt hab ich vorhin vergessen, dass ich noch etwas fragen wollte.
Mein Splash (10" 2002er. ein recht dünnes) wurde leider gestohlen. Wäre das billige ZULTAN 10" AJA Splash eurer Meinung nach eine Alternative? Kurz, NICHT glockig, zischig Splashig, das mag ich am liebsten. Die Sound Beispiele klingen für mich vielversprechend.DAnke euch
-
Zur Vergleichbarkeit der beiden Becken kann ich dir leider nichts sagen. Hast du den Zerstörer des Beckens mal drauf angesprochen, wie es mit Ersatz aussieht? Wenn er es kaputt gemacht hat, so ist es doch auch eigentlich seine Aufgabe es zu ersetzen, oder?
Viele Grüße Nico
-
Naja, das will ich eigentlich nicht. Ich hab's ihm hier und da geborgt und er hat mir hier und da Teile geliehen. Irgendwann ist es eben passiert. Das kann passieren und ich bin ihm eigentlich nicht böse. Schade ist es halt drum... Es hat im ersen Satz vielleicht anders geklungen. Es ist ärgerlich, aber ich lasse mir deswegen auch kein neues Becken von ihm kaufen.
-
Es ist ja auch deine Entscheidung. Für mich ist es nur selbstverständlich, dass ich geliehenes Material ersetze, wenn ich es zerstöre. Vielleicht kannst du es ja auch einfach mal ganz entspannt ansprechen, sodass er sich vielleicht zumindest beteiligt. Dann ist vielleicht wieder das Dark Crash drin. Es hat dir ja anscheinend gefallen. Wenn du was von ihm beschädigt hättest, hätteste es ja sicher auch net einfach so zurück gegeben und "vielen Dank" gesagt.
-
Hey,
Das Aja Splash ist klanglich meiner Meinung nach sehr gut, gerade für den Preis. Der Nachteil an dem Becken ist allerdings ganz klar die Materialstärke. Das Teil ist extrem dünn, was zwar den Klang scheinbar positiv beeinflusst, die Haltbarkeit allerdings ganz und gar nicht. Ob es eine Alternative zu deinem 2002er Splash ist, musst du für dich entscheiden. Ich würde es allerdings auf jeden Fall mal bestellen und testen.Alternativ zum Classics Crash solltest du dir auch mal n paar Zultans anschauen. Ich hab mir letzten ein 18" Dark Matter ans Set gehangen und das ist der reine Wahnsinn.
-
Nein, hätte ich natürlich nicht, aber er hat mir schon öfters ausgeholfen (mir wurde auch einmal eine Snare gestohlen und ich habe dann recht lange eine von ihm geliehen bekommen), so dass das schon okay geht auf die Art. Es war auch mein Vorschlag.
-
Unicorn
Danke! Dann probiere ich das Aja Splash
Das Meinl lacht mich schon sehr an. Günstig ist es auxch....ich denke ich teste es. Aus der Zultan Serie werde ich mir eventuell einmal eine HiHat besorgen. Derzeit verwende ich eine alte Paiste 1000er Heavy HiHat - die passt überhaupt nicht zu meinem Stil und klingt nur auf eine bestimmte Art halbwegs brauchbar. Getreten klingt sie unglaublich schlecht, halboffen recht gut, zu nur dann gut, wenn man weiß wie "fest" man sie zumacht. Eine kleine Zicke! Ich hasse sie... -
Muss es unbedingt ein neues Becken sein oder kommt für dich auch ein gebrauchtkauf in Frage? Schau mal hier, vielleicht ist da was für dich dabei.
-
Muss es unbedingt ein neues Becken sein oder kommt für dich auch ein gebrauchtkauf in Frage? Schau mal hier, vielleicht ist da was für dich dabei.
Prinzipiell habe ich damit kein PRoblem, wenn ich es in die Hand nehmen kann. Das Crash ist wirklich sehr dünn. Das traue ich mich nicht blind zu kaufen...
-
Wenn du den Klang eines alten K Zildjian (B20 Bronze) gut findest, wirst du mit einem Meinl Classic (B8 Bronze) nie und nimmer zufrieden sein.
Becken aus B20 Bronze klingen im Normalfall immer etwas weicher/voller/wärmer als ein Becken aus B8 Bronze (diese klingt oft sehr schneidend/glasig/härter), vor Allem die preiswerten Serien.
Teurere B8 Becken (Paiste 2000/2002/3000) können allerdings auch warm und voll klingen - aber einen kleinen Unterschied zu teuren Becken aus B20 Bronze wird man auch dort hören.
Aber das ist, wie immer, eine rein persönliche Geschmacksfrage.
Wenn du vorher noch nie ein B8 Becken im Vergleich zu deinem K Zildjian gehört hast, könntest du feststellen, das dir der B8 mehr liegt (besonders wenn du es etwas höhenbetonter möchtest). -
Danke für die Info! Etwas höhenbetonter finde ich gar nicht schlecht. Was ich nicht mag, ist ein Becken dass nur lau gut kling. Auch ein Crash muss leise noch eni Crash bleiben....das erhoffe ich mir vom Classic Thin schon. Naja, ich werde es eh sehen....
-
So, nun sind sie da die beiden. Hier mein erster Eindruck:
Meinl Classic Thin Crash 16":
Es fühlt sich in etwa doppelt(!!!) so dick an wie das Zildjian Dark Crash Thin 16". Es ist wesentlich heller (war zu erwarten und wollte ich auch), spricht sehr schnell und beißend an. Was mich sehr stört ist, dass es mE sehr sehr lange nach klingt. Gerade das will man von einem dünnen (ist es nicht...) Crash eigentlich. Es ist so schnell und knallig wie ein dünnes, klingt abe so lang nach wie ein günstiges Crash. Hm, mich nervt's und ich bin schwer am Überlegen es zu retournieren. Außerdem ist es mir auch zu laut. Hat jemand eine Empfehlung bzgl. eines schnellen, beißenden und kurz klingen Crash, dass nicht zu schwer sondern sehr sehr leicht ist?Zultan Aja 10" Splash:
Sehr guter Klang, aber auch rech laut und langer Sustain. Irgendwie hat das BEcken das selbe Problem wie das Meinl. Ich habe lange überlegt, ob ich nicht lieber ein 8" Splash nehmen soll. Vielleicht wäre das die bessere Wahl gewesen. WEnn das 8" jedoch leich lang nachklingt, wäre das aber umso grausamer.Das tollste Splash das ich kenne, ist das 8" Paiste 2002er. Gibt'S denn so etwas nicht in günstig?
Hmm... alles in allem sind das beides Becken, die mikrofoniert vermutlich erstklassig (ja, erstklassig) klingen, aber für mich zu Hause eifnach nicht ins Gesamtkonzept passen. Ich mag viel "kürzere" Becken...
-
Wenn dir das 2002er Splash gut gefällt, könntest du ja nach einem 505er Splash Ausschau halten. Das waren, sofern ich richtig informiert bin, die 2002er des kleinen Mannes. Das Teil gibt es in 8 und 10 Zoll. Vielleicht kommt für dich auch ein Dimensions Splash infrage. Die sind aus dem gleichen Material wie die 2002er, wurden nur anders bearbeitet.
-
Wenn der Beckenzerstörer eine haftpflichtversicherung hat, könnte man es auf diesem Weg versuchen!!!!!1
-
Was mich sehr stört ist, dass es mE sehr sehr lange nach klingt
Beim Alleinespielen mag dir das Sustain sehr lang erscheinen, im Bandverbund entscheidet aber das Sustain darüber, ob man ein Crash im muskalischen Kontext überhaupt wahrnimmt oder nicht.
Hat das Becken zuwenig Sustain (oder ein zu leises) wird man nur den Attack hören und der kann u.U. dann zu kurz sein, um wahrgenommen zu werden.
Für Live-Gigs in größeren Locations nimmt man u.a. deshalb auch gerne mal Crashbecken in größeren Größen, als im Proberaum (und das nicht nur wegen der höheren Lautstärke, sondern weil das Sustain großer Becken auch weiter trägt).Vllt wären daher 14"/15" große Becken idealer für dich beim Spielen zuhause, die haben eher ein kurzes Sustain. Oder diese Becken mit den großen Löchern drin - da ist der Klang auch kurz und knallig.
P.S. Die Becken der Meinl Classic Serie zwar für Einsteiger brauchbar (imo besser als Paiste 101, 201, 302(PST3) oder 502(PST5) ) , aber es sind keine wirklich erstkassigen Becken. Für mich klingen die immer entweder zu schrill oder zu topfig, je nach Modell.
-
Hat jemand eine Empfehlung bzgl. eines schnellen, beißenden und kurz klingen Crash, dass nicht zu schwer sondern sehr sehr leicht ist?
Meinl Bycanze sand 18er thin crash: kurzer, trashiger, explosiver Sound
https://www.youtube.com/watch?v=4uY8-H-vkKg
Kostet halt ein paar Euro! Lohnt sich aber, ich will nichts anderes mehr!
-
Hammu
Ja, das ist definitiv so. Ich suche allerdings vorwiegend Becken für mich zu Hause. Als Anfänger bezeichne ich mich sicher nicht, möchte halt einfach für möglichst kleines Geld möglichst viel haben. Ich spiele heute nicht mehr live und werde auch in keine Studios mehr gehen. Deswegen ist's mir am wichtigsten alles für zu Hause zu opimieren. Ich gebe dem Crash heute noch einen Abend eine Chance. Mal schauen... vielleicht ist ja doch ok. Splash wird's aber sicher ein 8er. Da ich wirklich nur noch für mich zu Hause spiele und ganz selten andere Musiker bei mir sind, ist es mir nicht mehr all zu viel Geld wert.diekoh
danke! höre ich mir zu Hause an. Geht in der Arbeit gerade nicht -
ist es mir nicht mehr all zu viel Geld wert.
Dann würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen/hören - das reißt nicht ganz so große Löcher ins Portemonnaie und günstig erworbene Becken kann man auch günstig immer wieder schnell, verlustlos, loswerden.
Probiere da vor Allem mal die angesagten günstigen B20 "Türken" (Masterwork Troy, Istanbul Samataya, Sonor Armoni, Fame B20, Zultan Rockbeat, Diril) oder die günstigen "Chinesen" (Zultan Aja, Stagg, SH/DH, etc.) - die klingen warm und trotzdem recht spritzig. -
Danke Ich werde mich weiter umschauen! Ich habe onehin schon gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. WEnn, dann möchte ich das Becken in die Hand nehmen können. Gerade dünne Bleche sind mir zu heikel, wenn ich se vorher nicht gesehen habe.
Gestern habe ich ein bisserl gespielt und muss sagen - so schlecht fügen sich die beiden Becken gar nicht in mein Gesamtkonzept. Zumindest passen das Crash und das Splash super zusammen. Es ist anders als erwartet, abe nicht schlecht. Ich bin noch etwas unsicher. Ich spiele jetzz einmal zwei Tage nicht drauf und überlege mir dann ob ich sie umtauschen werde oder nicht. Nachdem ich den Raum ohnehin gerade akustisch optimiere (etwas übertrieben ausgedrückt), gehe ich davon aus, dass die BEcken ohnehin noch besser klingen werden als jetzt (Betonkeller, der noch etwas auf die Höhen optimiert wird).
Hammu
Hättest du eine Empfehlung für eine "zischige" HiHat für mich? Auch da muss ich sagen, hat mir die 2002er sound edge hi hat immer ausgezeichnet gefallen. Ich habe lang dreauf gespielt. Die ist im Moment aber nicht m Budget. Gibt's irgendeine Möglichkeit etwas Vergleichbares zu finden? Meine derzeit verwendete Paiste 1000er Heave Hi Hat ist ein Graus...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!