Habe mir gerade eine Dunnett-Snare aus Stainless Steel, 14 x 5,5 gekauft. Allerdings ist der Kessel nicht ganz rund, wie ich dann im Proberaum festgestellt habe. Beim Spielen bemerkte ich, dass an der Vier-Uhr-Position deutlich mehr Platz zwischen Fell und Spannreifen ist als anderenorts.
Ich fand das zunächst nicht besonders alarmierend: Die Kessel sind - wie bei Dunnett üblich - "undersized", das heißt, sie lassen zwischen Kessel und dem Reifen des Fells ordentlich Platz. Wenn man beim Aufziehen des Fells nicht richtig aufpasst, dachte ich, passiert das schnell.
Daheim habe ich dann das Fell (Ambassador-Werksbespannung) abgebommen und noch einmal draufmontiert. Seitdem liegt das Fell auch tatsächlich gleichmäßiger auf. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit mal überprüft, ob der Kessel denn auch wirklich vollständig rund ist. Das ist nicht der Fall: Wenn man die Snare ohne Bespannung auf einen ebenen Untergrund (Parkett) legt und von oben beleuchtet, dann scheint an einigen Stellen Licht zwischen Trommel und Boden durch (und an anderen Stellen nicht). Es ergibt sich eine Lücke von ca einem halben Millimeter (oder so).
Frage: Ist das noch innerhalb der Toleranz? Ab wann muss ein Kessel als verzogen gelten?
So sieht das in etwa aus (sorry für die schlechte Fotoquali):
http://www.spiralteppich.de/wp…oads/2015/01/P1010163.jpg
und zu groß - mod orange