(...) Herstellern sind nach wie vor überaus talentiert (Immerhin so gut, dass die Großen die seit Jahrzehnten anheuern/abwerben).
Quelle?
(...) Herstellern sind nach wie vor überaus talentiert (Immerhin so gut, dass die Großen die seit Jahrzehnten anheuern/abwerben).
Quelle?
Upps, da habe ich unglüklich formuliert. Pardon. Hätte die Vergangenheitsform sein müssen, sprich: Sie wurden angeheuert, um für die Großen zu fertigen, machten sich dann oftmals selbständig (-> z.b. Istanbul), was aber die Schmiedekunst nicht schlechter werden ließ/lässt. Ein bekanntes Beispiel: Meinl Byzance wurden Jahrelang u.a. von gewissen Murat und Ibrahim Diril gefertigt. Später, als Dirils adé sagte, wurde die Produktion von Meinl in eine neue Fabrik in Samsun verlagert, wo nach wie vor türkische Beckenschmiede am Werk sind. Auch die B20 Serie wird wohl dort hergestellt (Stand mal in der Sticks, wenn ich mich nicht irre). Die Dirils (Ibrahim hatte einst bei Istanbul gelernt, also bei den Beckenschmieden, die für Zildjian zuvor tätig waren) haben indessen seine eigene Marke am Markt etabliert und die Becken sind von der handwerklichen Kunst nicht schlechter als das, was er vorher für Meinls Byzantiner produziert hat.
Paiste bezieht seine hochwertigen Rohlinge für die Twenties so viel ich weiß, auch aus der Türkei. Und wer hat an den Scheiben mitdesignt? Jawoll, Ibrahim Dirl. Steht auch auf der Diril Cymbals-Seite.
Naja, zu dem Thema gibt's eigentlich Tonnenweise auch Infor hier im Forum.
Kleinteiligkeitsmodus an:
Was Meinl und Paiste angeht,kann von Jahrzehnten wohl schlecht die Rede sein,so lange existieren deren
Türkeiserien nicht mal.
Istanbul wurde nie von Zildjian angeheuert, Agop war zumindest nach eigener Aussage
Lehrling von Zildjian in deren Schmiede in der Türkei ( die dann aufgegeben wurde )
Zildjian verlegte die Fertigung dann komplett auf Maschinen, wobei die Keropes
ja wieder "handcrafted" sein sollen . . .naja
Accepted.
wo sollen die keropes denn bitte handcraftet sein wo doch alle serien pc gehämmert sind? fragen über fragen...aber was die Qualität anbelangt muss ich leider sagen dass die meißten schmieden meinen ohren garnicht zusagen!!! es gibt ganz wenige wo mir die klänge wirklich gefalen und wo ich mir wenn ich nicht die firmentreue(auch nicht mehr ganz saluda hat eine serie rausgenommen nun gibt es hier bald eine kleine überraschung zu sehen in der galerie) hätte was gekauft hätte.
Neuigkeiten: http://sabian.com/bigugly/
es gibt ganz wenige wo mir die klänge wirklich gefalen und wo ich mir wenn ich nicht die firmentreue(auch nicht mehr ganz saluda hat eine serie rausgenommen nun gibt es hier bald eine kleine überraschung zu sehen in der galerie) hätte was gekauft hätte.
Hä? Kapier ich nicht. Kannst du mal bitte saubere Sätze mit Interpunktion und korrektem Satzbau daraus machen?
Dazzler, ich bekomme da immer einen Seitenladefehler...
Die Sabian-Seite dürfte gerade offline sein!
Jedenfalls ist das ein Newsletter zum Thema "big and ugly"!
LG
Also nochmals. Es gibt ganz wenige Hersteller deren Klangqualität mir nicht gefällt.D.h das Obertonspektrum der einzelnen becken sagt mir nicht ganz zu. Es gibt aber auch hersteller die becken Produzieren deren Klangqualität ich überragend finde.Bei denen hätte ich mir warscheinlich becken gekauft wenn ich es gewusst hätte dass sie so gut klingen bevor ich mir von Saluda die Becken gekauft habe. Ich möchte ein loyaler mensch sein und wen mir was gefllt wil ich dem träu bleiben. Allerdings hat saluda letzes Jahr die großartige vodoo srie herausgenommen.Diese serie beinhaltete traditional gefertigte china becken in 4! verschiedenen Finishes http://www.saludacymbals.com/c/4voodoos.html hier noch zu sehen! allerdings wurde diese Serie 2014 aus dem program genommen aber sie werden unter Kundenwunsch noch hergestelt so wie es scheint. Aaber da da der deutsche vertrieb wohl nicht mehr existent ist oder die seite gelöscht worden ist muss man die in Amerika bestelen. da leider der Zoll auch noch preislich mitspielt und meine eltern wollen den Zoll nicht noch mitbezahlen bleibt mir nichts anderes übrig fremdzugehen und woanders diese becken herzubekommen. leider werden diese dan nur in der traditionelen bauweise angeboten und nicht wie bei saluda in den 4 wirklich klasse finishes und ich muss sagen die M-loco serie hab ich beliebäugelt.Aber welche größen das werden wird erst spärer verraten. Muuuch better!!!
Vielen Dank. Nun habe ich verstanden:) . Nimm es mir nicht übel, aber mit dem Namen Saluda konnte ich erstmal gar nichts anfangen. Ist mir eine völlig unbekannte Marke...
naja sie ist auch ziemlich unbekannt aber sie gehört zu den besten marken der welt.
OT
wo sollen die keropes denn bitte handcraftet sein(...) ?
Im folgenden Text:
unheimlich viel marketing in diesem text.
Unheimlich elaborierte Beweisführung in deinem Beitrag
Naja mit den sogenanten vintage rides will man versuchen den alten klang zu kopieren, aber leider hat zildjian damals die becken so gut hergestellt dass es fast unmöglich ist den orginalklang herzustellen denn das dichte hämmern von tiefen großen hammermalen gibt es heutzutage nur noch selten,denn die moderne möchte ja eher helle sounds haben und somit werden große, tiefe hamnmermale mehr gleichmässig gehgämmert. Ausserdem kommen ja noch die vershiedenen messerarten noch hinzu. und das formen der kuppeln durch den hamer gibt es ganz selten. Aber dennoch klingen diese becken teilweise schön auch wenn komplett anders.
Das begründet dennoch nicht deinen Kommentar: "unheimlich viel marketing in diesem text. ".
Natürlich ist da viel Marketing drin, sonst wären sie keine Firma, sondern was weiß ich was....
Ob sie lügen - handhammering betreffend - weiß ich nicht, glaub ich aber eher nicht...
Also gib uns mal Quellen, wo einer der Mitarbeiter Zildjians sagt, dass die gar nicht handcrafted sind....
ZitatWith the development of new technology, the hand hammering is not the most effective or efficient way to manufacture the highest quality, consistent cymbal. We now have the ability to accurately recreate hand hammering with computer-controlled machinery. A computer can be programmed to hammer a cymbal in a symmetrical pattern, as in the A and A Custom ranges, or randomly, as in the K and K Constantinople ranges. Symmetrically hammered cymbals have a high, bright cutting sound because the hammer rows are more organized and vibrations can easily travel across the body of the cymbal. Randomly hammered cymbals have a range of overtones and a darker sound because the sound vibrations have to travel through the many unorganized hammer marks. This new technology has allowed a consistency in cymbal sound that cannot be duplicated by human hands.
und nu? hat zildjian da etwa noch nicht upgedatet?
Hast du das mal selbst gelesen? Da steht nichts von den Keropes
Zitatund das formen der kuppeln durch den hamer gibt es ganz selten
Nix für ungut, aber das bietet mir z.B. Masterwork. Mein 20" Custom-Ride zumindest hat eine deutlich sichtbar handgehämmerte Kuppe.
ich hab das eion wenig falsch ausgedrückt ich meinte eigendlich eine mit dem hammer in form geschlagene kuppe!!!
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