Finanzierung von Touren

  • Zum einen sage ich:
    -Scarlet hat vollkommen Recht!!!


    Zum anderen sind viel zuviele Fragen offen als daß man hier eine "gescheide" Antwort geben kann:
    -Um welchen Betrag handelt es sich bei Flug/Unterkunft
    -Wie lange ist geplant daß ihr in der Karibik seid
    -Wer ist dieser Booker, wie ist er auf Euch aufmerksam geworden
    -Habt ihr alles ausgeschlossen, daß er euch nicht aufs Ohr legen will?
    -Übermittle doch mal den Kontaktext, den er Euch geschrieben hat. Wie wo was hat er organisiert? Welche Lokale/Auftrittsorte stellt er Euch in Aussicht?
    -Wer seid IHR eigentlich? Bekommt ihr denn alle frei für die Gigs? Könnt' ihr euch den Flug und Unterkunft leisten?
    ..
    ..
    ..


    Ich wiederhole mich:
    -Scarlet hat vollkommen Recht!!!

  • Och, sowas kann schon mal vorkommen - da muss nur irgendein kleiner Dorfveranstalter mal im Internet auf eine Band vom anderen Ende der Welt stoßen, sie geil finden und anschreiben.
    Wir wurden teilweise auch schon nach Russland oder Kanada eingeladen :D


    Nein, im Ernst - rein ökonomisch und am Kosten-/Nutzen-Faktor gesehen is das natürlich Quatsch und ein riesen Akt.
    Der Vorschlag, das ganze mit einem kleinen Urlaub zu verbinden klingt schon eher sinnvoll, sofern Ihr denn Bock auf die Action habt.
    In den Bandreferenzen machen sich ein paar Gigs ausserhalb von Europa sicherlich auch ganz gut.


    Ihr solltet nur dafür sorgen, dass wirklich alles safe ist und Ihr auch bekommt, was euch angeboten wurde. Und genau das dürfte wohl das schwierigste sein.
    Hab ja keine Ahnung, wie die's da drüben mit Gastspielverträgen haben aber ich hab irgendwie meine Zweifel dass das eine ausreichende Absicherung wäre :D

  • Ich bin da etwas härter, wie meine Vorschreiber: Mach nen Haken drunter!


    Ich kenne mehrere Bands, die weltweit gespielt haben (Coverbands im Top 40 Bereich) und die Sachen sind IMMER! in die Hose gegangen.
    Selbst wenn Flug gedeckt war, waren es die Unterkünfte nicht und das natürlich bereitgestellte Equipment auch nicht. Nach dem Motto:
    Erst zahlen, dann spielen und dann - natürlich - kein Geld. Aber Schlägereien, weil man nicht spielen wollte unter den gegebenen Bedingungen.


    Es gibt natürlich auch schöne Sachen, die funktionieren:
    Tickets zugeschickt, Hotelreservierung bestätigt und schriftlich vorhanden, Equipment katastrophe aber da und halbwegs spielbar.
    10 Gigs in 12 Tagen, immer so von 21.00 Uhr bis 2.00 Uhr morgens für Flug, Unterkunft, Essen und Getränke - keine Gage die ausbezahlt wurde.
    Kommentar vom Gitarristen: Wir haben danach erstmal Urlaub gemacht :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Das Beste wäre doch sich als Band mal nen "Haushaltsplan" zu machen und ALLE Zahlen zu notieren - DANN weiß man genau wovon man spricht.


    Einfach ne saubere Kalkulation - auch beim Merch EK / VK - was wollt Ihr absetzen zu welchem Preis und was kommt pro Gig rein.


    Lieben Gruß
    Marc

  • Huhu,


    Karibik ist natürlich geil. Wenn Ihr als Band mal zusammen Urlaub machen wollt und jeder die Kohle hat, machen.


    Ansonsten ist das "Abzocke". Ich kenne das jetzt nur von meinen Gigs. Veranstalter zahlt Hotel, Catering und natürlich die Gage. Teilweise sogar die Reisekosten. So ist nun mal der Deal. Wie heißt es so schön!? Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen. Ihr bietet eine Dienstleistung an und jeder Dienstleister erwartet dafür eine Gegenleistung. Meistens Geld. Oder gibt Dir Dein Metzger erstmal 5€ damit Du bei Ihm die Salami kaufst?


    Trotz alledem, Karibik...würde mir auch schmecken.

  • ist der booker befreundet mit euch? kann der das gut, kann man dem vertrauen? ist er nett, kommt ihr klar miteinander? dann könnt ihr ja überlegen, ob ihr lust, zeit und geld für ein trip habt. fanbase ist doch egal. wenn ihr zurück seit, steht im dossier: gerade zurück gekehrt von ihrer grossen erfolgreichen tour in der karibik... im gepäck viele neue songs, inspieret vom schönen leben da unten ... ;)

  • Nun die Flüge sowie die Unterkunft gehen zu lasten der Band. Gagen gibts keine


    Guten Nachmittag,


    ich habe mir schon etwas die Augen gerieben.


    Kann es sein, dass auch außerhalb der Karibik zu viel geraucht wird?
    Ich halte das für eine Schnapsidee, um es in aller Vorsicht zu titulieren.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn ich es richtig verstehe, hat Sam hier vorrangig nicht danach gefragt, ob er den Karibik-Gig machen soll, sondern vor allem danach, wie das allgemein so läuft und wie das andere so handhaben.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wenn ich es richtig verstehe, hat Sam hier vorrangig nicht danach gefragt, ob er den Karibik-Gig machen soll, sondern vor allem danach, wie das allgemein so läuft und wie das andere so handhaben.


    Richtig! Danke. :thumbup:
    Das interessiert mich vorallem!

  • Wenn ich es richtig verstehe, hat Sam hier vorrangig nicht danach gefragt, ob er den Karibik-Gig machen soll, sondern vor allem danach, wie das allgemein so läuft und wie das andere so handhaben.


    Stimmt. Die Frage war etwas zu offen formuliert, dann gibt's hier gleich ein buntes Füllhorn an Meinung, mit dem Nünrberger Trichter serviert :D


    Aber ein paar gute Tipps waren ja schon dabei, zb Maddin's Antwort. Wenn es ein "Urlaub mit der Band" ist, inklusive Gigs am Abend und Fahrt durch's Land: Why not? Das kostet euch zwar Geld, aber die Erfahrung soll euch dann mal einer versuchen hinterher wieder wegzunehmen ;)


    Insofern lässt sich das meiner Meinung nach auch überhaupt nicht mit einer Tour vergleichen, die einige Forenmitglieder in unseren Gefilden durchgeführt haben. Man muss ohnehin bedenken, dass hier vom Absoluten Beginner über den Wochenend-Dazuverdien-Semiprofi bis hin zum Vollprofi hier alles lustig mitredet. Die Antworten (allen voran natürlich meine) solltest du daher mit Bedacht lesen, Sam.


    Wenn Ihr es macht: Eine Art Notfallplan für den Worst Case sollte vorhanden sein, ansonsten habt einfach Spaß!


  • Richtig! Danke. :thumbup:
    Das interessiert mich vorallem!


    Ich habs ja im letzten Post geschrieben - mach ne klare Rechnung - ZAHLEN!!!!!!!!!


    Ich für meinen Teil kann folgendes sagen: Ich hab mir auf meine Fahne geschrieben, dass ich nichts mache wo ich DRAUF LEGE!!!


    Natürlich ist es toll, viel Engagement, Einsatz, Wille usw. - man fühlt sich gut, es macht Spaß usw. ABER ich sage trotzdem - egal was ich tue - es muss im Rahmen bleiben!!


    Ich hab immer ne klare Kalkulation gemacht, habe alles gelistet ( bin EXCEL FAN :thumbup: ) und hab DANN überlegt, ob und wie ich zum Breakeven komm!!
    Kosten senken, mehr Absatz, Sponsoren, Werbung, Partner ins Boot holen usw.


    Ich hab jetzt insgesamt 8 Tonträger gemacht und diverse unterschiedliche Merchartikel ( T-Shirts, Girlies, Langarm, Jacken, Caps, Tassen usw... ) gemacht - ich hab bis jetzt NIE draufgelegt :thumbup: !!!


    Ich sag immer es muss für beide Seiten passen - und HEY mal ehrlich - man will nur ne faire und saubere Sache für alle!!


    Sollte es daaaaas MEGA DING sein, dann kann man für sich entscheiden, ob man für 2 Wochen 2.000,- € locker macht - ABER BITTE KLAR RECHNEN!!!


    UND VORALLEM - LASST EUCH ALLES SCHRIFTLICH GEBEN!!!


    Lieben Gruß
    Marc

  • von egnever
    UND VORALLEM - LASST EUCH ALLES SCHRIFTLICH GEBEN!!!


    Wasn das fürn Quätsch! Total unpank!!!
    Hey, das sind Panks! Sollen die erst beim
    Landratsamt nach ner Genehmigung fragen,
    bevor sie auf den Boden rotzen!?!?! Hinfahren,
    kiffen, saufen, Weiber flachlegen, den Saal
    zerlegen und dann wieder nach Hause schwimmen.


    Wie denn sonst, ihr Erbsen zählenden Beamtenmucker!!!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • GOIL :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    P.S. Jaaaaa, da kommt der alte Industriekaufmann bei mir durch - aber DAS hab ich von meinem alten Chef gelernt!! :D :D


  • Richtig! Danke. :thumbup:
    Das interessiert mich vorallem!


    Achsoooo.... nun. Das ist nicht normal. Abesehen von den Gagen, wo man schon mal gratis spielt (je nachdem wie wichtig es ist) sind Verpflegung und Reisekosten und Spesenrückvergütung "normalerweise" immer von jemandem anderen gedeckt. Muß normal die Band nicht tragen, ist das mindeste. Gratis spielen und auch noch die Reisekosten und Unterkunft tragen ist abnormal... Aber was ist schon ab.. normaaal?


    Viel Spaß in der Karibik.

  • Wenn ich es richtig verstehe, hat Sam hier vorrangig nicht danach gefragt, ob er den Karibik-Gig machen soll, sondern vor allem danach, wie das allgemein so läuft und wie das andere so handhaben.

    yep, die allgemeingültige antwort steht im deutschen musikerhandbuch im kapitel gagen und spesen unter paragraph kommt drauf an...

  • [ot]

    Prof gibt es keine Unkosten

    Der Zusatz "bei Kaufleuten" fehlt dabei.

    nicht alles was der Duden schreibt hat Sinn ^^

    Und nicht alles was hier gepostet wird, macht Sinn :D

    das Wort Unkosten existiert faktisch ohne Sinn im deutschen Spachgebrauch und dient der selbstenttarnung von Nichtkaufleuten
    als eben solche.

    Ich bin kein Kaufmann und lese den Duden, dann darf ich das Unwort nutzen!


    Sorry für OT, ich werde einen Moderator meiner Wahl bitten, das zu beseitigen.
    [/ot]



    Nun die Flüge sowie die Unterkunft gehen zu lasten der Band. Gagen gibts keine. Rest (Backline, ...) wird vom Veranstalter vor Ort gestellt.
    Hierzu sei noch zu erwähnen dass sich das ganze um DIY - Punkrock / Hardcore und es sich nicht um Abzocke vom Veranstalter handelt.
    In der Regel habe ich den Grundsatz dass die Unkosten gedeckt sein müssen und mehr nicht.


    Da wirst Du wohl von Deiner Regel abweichen, oder? Sie bezahlen Dir anscheinend nichts, das endet wie bei den Blues Brothers. Ich würde mir Garantien einräumen lassen, die auch gesichert sind. Aber das dürfte schwierig werden.
    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub :)

  • Das hab ich jetzt auch allgemein gemeint. Wenn man z.B. in Europa tourt könnt ich mir vorstellen dass viele Bands ihre Spesen zu einem Teil auch aus Merchandiseeinnahmen decken.
    Wenn du da an einem Konzert sagen wir mal 20 Shirts mit Marge 10€ verkaufst hast du schon fast den Sprit für ein paar hundert Kilometer wieder drin...
    Wie gesagt das hab ich mir so gedacht und gehofft hier ein paar Erfahrungen dazu aufzufinden.


    Das das diesen Fall nicht funktionieren wird da bin ich mir durchaus bewusst...

    Ich bin mal so frei,
    einen Teil des vorher verlinkten O Sleeper Artikels zum Thema Merch hier reinzukopieren:


    Die Merchandise-Artikel werden auf Kosten der Band gekauft,
    bedruckt und geliefert. Wir drucken den Großteil unserer Shirts bei
    American Apparel. Sie bieten offensichtlich die am besten passenden
    Shirts, und die Kids sind clever genug, sie sich gut anzuschauen. Die
    Shirts verkaufen sich nicht, wenn sie nicht passen und aus gutem Stoff
    sind. Die Nachfrage nach höherqualitativen Bandshirts ist in den letzten
    Jahren gestiegen. American Apparel-Shirts sind recht teuer im Druck,
    pro Shirt normalerweise 7,50$. Mehr für V-Ausschnitte, 3/4-ärmelig
    usw...


    Wir verkaufen unsere Shirts für 15$ bei unseren Shows, außer wir
    sind auf Tour mit einem Headliner, der verlangt, dass wir unsere Preise
    angleichen. Also, 15$-7,50$ = 7,50$. Die Hälfte ist also der Profit. Von
    den 300$, die wir beim Merch verdienen, gehen 150$ in die Herstellung.
    Aber das war es noch nicht! Standgebühren!


    Die meisten schönen Locations haben Standgebühren, wir haben schon bis zu 32% gesehen. Normalerweise liegen sie bei 25%.


    Von den - anfangs - 300$ an Merch gehen also 75$ an Standgebühren weg.


    300$ Einnahmen - 150$ Herstellung - 75$ Standgebühren = 75$ Nettoprofit für die Band.


    Aber die Rechnung endet noch nicht. Wenn die Band einen Manager hat, bekommt dieser 15% vom Nettoprofit der Band.


    Endergebnis beim Merch pro Nacht:


    75$ x 0.15=11,25$


    75$ - 11,25$ = 63,75$ (Endergebnis beim Nettoprofit der Band am Merch pro Abend)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!