Ich bin auf der Suche nach In-Ears für Monitoring, möglichst mit Custom Molds/Earpads (so nennt sie jedenfalls Shure; wie auch immer die auf deutsch heißen mögen... ;-)). Neben einer Kaufempfehlung für die eigentlichen Hörer würde ich mich über Antworten zu ein paar grundlegenden Fragen freuen, die hauptsächlich die Custom Molds (CM) betreffen:
- Die CMs werden ja an meinen Gehörgang angepasst - wer macht da eigentlich die "Abdrücke", und wie bekomme ich daraus dann meine CMs? Wenn man nicht gerade einen Laden in der Nähe hat, der die Abdrücke macht und gleich Custom Molds daraus bastelt, stelle ich mir das recht aufwändig vor.
- Nehmen wir mal an, ich gehe zu einem [Fachmann für Abdrücke von Gehörgängen] und lasse mir von dem Abdrücke anfertigen, die ich dann einem [Custom Mold Manufacturer] zuschicke (klingt doch plausibel... :-P). Was werden mich die Abdrücke in etwa kosten, und was die CMs?
- Sind die Sockel an den CMs in irgend einer Weise genormt, d. h.: kann ich mir CMs anfertigen lassen und diese mit beliebigen In-Ears benutzen, oder muss ich mir schon vorher für einen Hersteller (oder sogar für ein Modell) entscheiden?
- Wie hoch ist die Außengeräuschdämpfung bei der Verwendung von In-Ears mit CMs (subjektiv)? Kann ich damit vernünftig Live spielen, wenn nicht mein komplettes Set (z. B. nur Bassdrum) abgenommen wird?
Zum Thema In-Ear Hörer würden mir ein paar Tipps und Erfahrungen weiterhelfen, die Auswahl ist hier doch recht groß. Preislich möchte ich möglichst unter 400 Euro (inkl. CMs) bleiben. Falls das nicht sinnvoll ist, lasse ich mich natürlich gerne belehren
Da das nun recht viele Fragen geworden sind, habe ich, als kleinen Anreiz an die Community, 5 Euro an das Drummerforum gespendet.
Vielen Dank schonmal!