Hihat Maschine schleift (Pearl H-930)

• Hi Leute!

Ich habe seit Dienstag eine Pearl H-930 Hihat Maschine. Gute Rezensionen und Tests haben mich überzeugt und auch beim Musicstore wurde sie mir empfohlen.
    Doch zu Hause die Ernüchterung: Sie ist laut! Und zwar scheint sie im unteren Abschnitt, im Bereich die Feder zu schleifen bzw zu reiben, was einen gut hörbaren Schleifton ergibt!
    Da ich leider 120km von Köln entfernt wohne, habe ich mir erstmal bei Amazon ein zweites Exemplar der 930 bestellt, und siehe da, genau das gleiche Phänomen.Das kann ich überhaupt nicht verstehen, denn ich habe in
    einigen Rezensionen Dinge gelesen, wie: "Die leisteste Hihat Maschine, die ich bis jetzt hatte" und sowas in der Art. Meine Erfahrung ist eher, dass meine halb so teure Maschine, die ich bis jetzt hatte, so gut wie keine Geräusche von sich gibt beim Treten!

Ich habe festgestellt, dass sich das Schleifen verhindern/lindern lässt, wenn man die Stange etwas nach vorn zieht, die Stange scheint also im Inneren irgendwo dran zu schleifen.
    Leider lässt es sich nur beheben, während man die Stange bewusst nach vorn zieht, das geht ja natürlich beim Spielen nicht!

Jetzt ist die Frage, ist das jetzt einfach nur Pech, dass ich gleich zwei Mal genau den gleichen Fehler habe oder ein Kontruktionsfehler? Zweiteres glaube ich kaum bei den guten Bewertungen....
    Und noch was: Da ich wirklich keine Lust auf ewiges Umtauschen und Hin- und Herschicken habe: Welche HiHat Maschine unter 120€ ist empfehleneswert?

Was ich auf jeden Fall brauche:

- stabiles Design
    - drehbare Beine (bestenfalls nur zwei) wegen Doppelfußmaschine
    - Laufruhe
    - und leichtgängigkeit

Ich bedanke mich schon mal für Eure Einschätzungen und Empfehlungen!

Viele Grüße

• Hi,

hab mir diese Mapex Falcon erst letzte Woche gekauft, ist nur 20€ teurer als deine Pearl, hatte aber bis vor kurzem auch noch 199€ gekostet, meiner Ansicht nach ein echter Schnapper :thumbup: (sollte fast im Schnäppchen-Thread landen).

Und was Laufruhe, Geschmeidigkeit und Einstellmöglichkeiten (incl. langer und kurzer HiHat-Stange) angeht für diesen Preis absolut zu empfehlen.

Ich habe auch die Pearl H-900 (Vorgängermodell deiner HH) und die lief auch ohne Probleme, aber die Mapex ist schon noch mal eine andere Hausnummer.

LG
    Ferdl

"Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

• Super, das wäre auf jeden Fall eine Option für mich!
    Ich habe auch eben im Musicstore angerufen, die Pearl Maschine wird jetzt einmal getauscht. Sollte die Tauschmaschine auch so laut schleifen, schicke ich diese zwecks Erstattung zurück und nehme ich sofort die Mapex!
    Das wäre dann die dritte, mit dem gleichen Problem, da sollte Pearl sich mal Gedanken machen, kann ja nicht normal sein.

Gruß

Edit: Habe grade eine Bewertung gelesen, ist an dem zweiten Kritikpunkt was dran? Ich zitiere:

"Super HiHat Ständer wäre da nicht zwei Punkte die mich veranlasst haben dieMaschine zu retournieren.
    1. Die Clutch war schlecht verarbeitet. Mehrere Macken und die Bohrung hatte
    noch eine Grat.
    2. Die Auflage für das Bottom Cymbal ist meiner Meinung nach schlecht
    gelöst. Das Cymbal liegt in dieser fest und kann nicht frei schwingen. Dies hat
    Auswirkungen auf den Sound bei leicht bis stark geöffneten Cymbals und das
    nicht unbedingt zum Vorteil.
    Schade eigentlich. Bis auf die zwei Punkte hat mich die Maschine überzeugt."

• 1. Die Feststellschraube der Clutch hatte in der Tat auch bei mir einen Grat am Ende des Gewindes. Das war aber mit Schmirgelpapier in einer Minute erledigt. Das Gewinde der Clutch selber war i.O. Spitze ist jedoch die Quick-release-Mutter der Clutch.

2. Die Auflage für das Bottom-Cymbal besteht aus drei Gummikeilen. Das Schwingungsverhalten ist jedoch aus meiner Sicht auch bei halb offen gespielter HH i.O. Das musst du dann ggf. selber testen.

Ferdl

"Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

• Ich habe jetzt die Umtauschabwicklung im Musicstore storniert und um Erstattung gebeten. Sobald die Gutschrift auf meinem kundenkonto verfügbar ist, bestelle ich die Mapex zwecks Verrechnung!
    Ich probiere die auf jeden Fall aus, das wird wohl passen.

• Hi,

das ist ja schade, dass das Ding so einen Ärger macht. Ich spiele Pearl-HW schon ewig und war noch nie mit irgendwas enttäuscht. Ich kaufe allerdings immer aus der 1000er oder 2000er Serie. Und das ist ja ein ausgesprochen satter Preissprung. Vielelleicht gibt Dein Budget so einen Kauf trotzdem her, dann wärst Du ganz sicher höchst zufrieden. (Bei guter Pflege vermutlich ein Kauf fürs Leben.) Vielleicht geht auch ein Gebrauchtkauf einer hochwertigen Maschine?

Gutes Gelingen beim Finden der richtigen Maschine wünscht
    Hajo K

P.S.: Da ich mit der Mapex Falcon Fuma extrem positive Erfahrungen gemacht habe, bin ich sicher, dass die HH-Maschine zumindest den Test wert ist. Schreib doch mal, wie Du sie findest!

• Das ist ja sehr sehr mysteriös, dass ich jetzt zwei Maschinen hatte, die exakt das gleiche Problem hatten...
    Die Mapex Maschine teste ich auf jeden Fall. Rein von den Features her sieht das für 129€ ja auch top aus. Ich werde natürlich hier meine Erfahrungen berichten.

Gruß

Edit: Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen teuren Dingen ist so Schlagzeug Hardware ja sehr langlebig, wenn man sie gut behandelt. Ich denke deshlab lohnt es sich auch etwas tiefer in die Tashe zu greifen.
    Ich komme deshalb der Empfehlung von Hajo K nach und werde mir eine Pearl H-1000 bestellen. Die kostet zwar doppelt so viel, damit sollte ich aber keine Probleme haben. Die Features stimmen einfach und ich denke da sollte ich lange was von haben.
    Was haltet ihr von der Entscheidung?

Einmal editiert, zuletzt von sralskyman ()

• Hi,

Was haltet ihr von der Entscheidung?

fast perfekt :- aber ich würde überlegen (eben, weil es eine Entscheidung "für ewig" ist), die Mapex UND die Pear zu bestellen. Dann weißt Du nämlich, ob's Dir die 70 EUR Aufpreis wert ist. Kleiner Tipp: Mit Hausschuhen oder Socken testen! Verschrammte Trittplatten machen Käufer wie Verkäufer unglücklich. :)

Gruß
    Hajo K

• Zitat

die Mapex UND die Pear zu bestellen.

Da macht mein Budget dann doch nicht so ganz mit. Ich muss dazu sagen, dass ich Schüler bin (Oberstufe) und die Scheine nicht so locker sitzen ;)
    Ich war ja Dienstag in Köln im Musicstore, da wollte ich mir eigentlich eine Hihat Maschine UND Hihat Becken mitnehmen. Meine Wunschbecken (Masterwork Troy 14" Medium) waren leider nicht auf Lager. Das ist aber auch nicht schlimm, denn jetzt kann ich das Geld besser in die Maschine stecken, die Becken kann ich mir auch demnächst noch zusammensparen, es eilt ja nicht. Ich bin erstmal froh, wenn ich mich nicht mehr verrenken muss, um die Hihat geschlossen zu spielen neben der Doppelfußmachine -.-

Gruß

• Hi

ich vermute Hajo meinte: beide bestellen und eine zurück schicken.

Mein Senf abschliessend wäre ja noch:
    Die Troy neu nicht kaufen sondern für das Geld die fast neue New Beat von Jensensen hier im Forum angeln.

Da hättest du dann - mit deiner neuen Maschine was für sehr lange Zeit. :thumbup:

alles Gute

• Guck, ob du irgendwo noch eine Pearl 1000 K (Variante mit Umlenkrolle) auftreiben kannst.

Ich finde, die einfache Pearl H 1000 ist ihr Geld nicht wert. (habe selbst eine....und auch nur, weil ich sie kostenlos bekommen habe)

Ansosnten steck dein Geld lieber in ein Model der Yamaha 700er oder 800er Serie.

• dehoem: Das weiß ich, aber ich habe nicht genug Geld, um beide gleichzeitig zu bestellen ;)

panikstajan: Ich bin leider gezwungen bei musicstore zu bestellen, weil ich die Gutschrift nur verrechnen lassen kann.
    Was meinst du denn mit "Geld nicht wert"? Was genau ist denn an der H-1000 zu bemängeln?
    199€ ist schon meine absolute Schmerzgrenze.

Grüße

Edit: Ist es nicht sinnvoll bei einer Doppelsußmaschine eine Hihat Maschine mit 2 Beinen zu kaufen, oder ist eine 3-beinige auch ausreichend flexibel. Ich will mir jetzt noch für 200€ die H-1000 kaufen und kann sie dann nicht gescheit platzieren...
    Ich hab da noch ein paar Kandidaten um die 200€, vielleicht hat da jemand Erfahrung mit, wichtig ist halt die Verfügbarkeit im Musicstore! Ist von diesen eine empfehlenswert? Oder lässt sich die H-1000 flexibel genug platzieren mit den drehbaren Beinen?

http://www.musicstore.de/de_DE…-Drive/art-DRU0018553-000

http://www.musicstore.de/de_DE…-Drive/art-DRU0018554-000

http://www.musicstore.de/de_DE…-Glide/art-DRU0023249-000

Sonst würde ich ja die Mapex nehmen, die ist aber erst ab 25.01. wieder verfügbar...

Einmal editiert, zuletzt von sralskyman ()

• Hi,

ich vermute Hajo meinte: beide bestellen und eine zurück schicken.

stimmt, aber dafür braucht man kurzfristig natürlich den Betrag für beide Maschinen.

Guck, ob du irgendwo noch eine Pearl 1000 K (Variante mit Umlenkrolle) auftreiben kannst.

Angeblich noch hier als Neuware (und sogar noch günstiger für EUR 180!!)
    http://www.musikland-online.de/Pearl_H-1000K_Hihat.html

panikstajan: Ich bin leider gezwungen bei musicstore zu bestellen, weil ich die Gutschrift nur verrechnen lassen kann.

Geht da nicht vielleicht doch noch was? Kann mir kaum vorstellen, dass die Lage so ist, denn üblicherweise hast Du bei den Läden 30 Tage Rückgaberecht mit *vollständiger Rückzahlung*.

Wie gut oder schlecht die "normale" H-1000 ist, kann ich leider nicht sagen. Aber die H-1000-K mit dem Kettenzug mit Umlenkrolle macht mir viel Freude. Meine beiden Maschinen sind schon viele Male ab- und aufgebaut worden und sie funktionieren wie am ersten Tag. Das einzige, was ich noch gepimpt habe: Ich habe mir eine "Clutch" der 2000er gekauft, da ich die Gummis besser als die Filze finde - Geschmackssache.

Die drei Beine der 1000er lassen sich frei drehen, allerdings spiele ich nicht mit Doppel-Fuma. Möglicherweise ist die Flexibilität dann nur befriedigend. Ich muss aber sagen, dass mich die "Zweibeiner" von der Standfestigkeit her nie so ganz überzeugt haben.

Viele Grüße
    Hajo K

• Edit: Ist es nicht sinnvoll bei einer Doppelsußmaschine eine Hihat Maschine mit 2 Beinen zu kaufen, oder ist eine 3-beinige auch ausreichend flexibel.

Hallo,

zu der eigentlichen Problematik kann ich wenig sagen,
    Pearl insgesamt hat meiner Erfahrung nach meist bodenständige
    Produkte, die im Wesentlichen lange einsetzbar sind, allerdings
    habe ich auch schon Ausfälle erlebt.

Zur Frage der Beine: es kommt darauf an.
    Früher gab es ja nur drei Beine, das ging selbst mit fixen Beinen, wenn man kleine Füße und keine Schuhe hat.
    Andere haben damals die Hi-Hat auffällig weit weg gestellt. Dann kamen die drehbaren Beine und ich war davon begeistert, denn man konnte so die Beine aus dem Fußbereich heraus drehen, eins links direkt neben dem Hi-Hat-Pedal, eins vorne direkt vor dem Zweitpedal des Doppelhufs (hielt den dann manchmal auch vor dem Wegrutschen ab), und das dritte halt da ganz vorne irgendwo. Als dann die Zweibeiner kamen, fand ich das noch besser, denn jetzt hatte man nicht mehr so eine komische Stellung mit den drei Beinen und man konnte links vom Hi-Hat-Pedal auch noch Pedale stellen, die ohne ausgefeilte Gymnastik zu erreichen waren. Nebenbei finde ich die Neigemöglichkeit der Iron Cobra genial. Damit kann man viel wurschteln und es steht immer erstaunlich stabil. Deshalb habe ich die nicht nur neu gekauft, sondern auch gebraucht.

Das mit dem Gutschein leuchtet mir auch nicht so richtig ein, da würde ich noch mal nachdenken, ob das so sein muss und für die Vorfinanzierung findet man vielleicht einen Kreditgeber, das Geld kommt ja relativ sicher wieder zurück. Besser ist es natürlich, in einen Laden zu gehen, da kann man mehrere Maschinen vor Ort kostenlos prüfen, bevor man Geld auf den Tisch legt, ich finde das immer sehr entspannend (für die Geldbörse und die Nerven), man hört Gequietsche in der Regel vor Ort und schleppt das Ding dann auch nicht mehr zur Post für die Retoure.

Letztendlich muss aber das Pedal schön aussehen, sonst wird der Fuß sauer.

Grüße
    Jürgen
    nur Filz, kein Gummi und alle Gewinde der Beckenhalter nachbearbeitet.

• Ich erkläre das kurz:
    Ich habe die H-930 im Laden in Köln gekauft, wohne aber 120km von Köln weg. Deshalb habe ich die Maschine auf dem Postweg zurück gehen lassen. Da es aber ein Ladenkauf war, sagte man mir am Telefon, ist eine Rücküberweisung nicht möglich. Entweder ich fahre dahin und es wird mit bar ausgezahlt oder der Betrag wird mir auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben und ich kann es mit einer neuen Bestellung verrechnen lassen. Zweiteres ist mit Sicherheit sinnvoller, zumal ich so schnell nicht nochmal nach Köln kommen werde.
    Deshalb muss meine neue Maschine auf jeden Fall im Musicstore zu haben sein.

Die von mir gelistete Iron Kobra gefällt mir so ganz gut, ist zwar noch etwas teurer, aber ok, dafür hab ich große Flexibilität und hohe Qualität. Die würde ich bestellen, wenn ihr mir das absegnet ;)

• Moin,
    bei 2-Beinern und der angestrebten Preisklasse 200,-€ +/- X , würde ich ohne viel Tam-Tam zur Pöal 2000 Eli greifen.
    Sehr standfest da die Fußplatte vernünftig fixiert werden kann (Docking-Station hält das Pedal auf exakt auf 90 Grad), wie das bei deinem Tama-Topmodell ist weis ich nicht, sieht aber auch "stabil" aus
    Dazu gibt es wechselbare Cams um das Spielgefühl noch besser variieren zu können, was die Cobra nicht hat.
    Einzig die drehbare Zugstange ist bei der Pöarl ggf. ein Nachteil, z.B. bei Schellenkranz-Betrieb. Aber auch da gibt's bereits Lösungen durch einen kleinen Eingriff hier im Forum ;)
    Guggsdu hier, den Anbieter habe ich nur wegen der tollen Zoom-Funktion ausgewählt.
    Übrigens geistert das "Gerät" z.Zt. für die Hälfte hier in den Kleinanzeigen rum ;)
    Deine Gutschrifft kannst Du immer noch für Felle, Stix, Becken, etc. verheizen :D

• Ich muss nochmal getonen, dass ich ohne die Gutschrift nichts kaufen kann, das ist immerhin die Hälfte von dem, was ich überhaupt zur Verfügung habe. Mehr als die Iron Kobra ist wirklich nicht drin. Felle und Becken sind eh erstmal nicht geplant, das Finanzielle lässt zur Zeit nur die Hihat Maschine zu ;) Ich bin jetzt leider durch die Gutschrift etwas eingeschränkt, aber ich muss jetzt halt mit dem arbeiten, was ich habe :)

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!