Ev 15" reconen , hat jemand Tips?

• Hat jemand Erfahrung bzw. kann mir jemand Tips zum reconen von EV Basschassis geben?

wer macht sowas günstig und gut?

was kostet sowas ungefähr?

wie ist die Qualität?

gibts Garantie?

leider muss man das ja mitlerweile dazuschreiben:
    1. ja ich habe die Suche bemüht
    2. ich weis,wenn mir hier nicht weitergeholfen wird,gibts auch noch das Pa-Forom
    3. gegoogelt hab ich auch schon,würde aber gerne auf persönliche Erfahrungen der Forumsmitglieder zurückgreifen.

Thx im Vorraus

Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

• Kann man direkt bei EV Deutschland machen lassen. Entweder vom Haendler einschicken lassen, oder vorher anrufen und direkt hinschicken. Vor ein paar Jahren kostete der Spass knapp 200 Mark.
    Wenn kein Haendler zur Hand ist, der das zum Selbstkostenpreis bzw. mit geringer Marge zu uebernehmen gewillt ist, kann man ggf. auch 'n freundlichen PA-Verleiher fragen. Die sind meist Reconing-Grosskunden .. :D :D :D

Man erhaelt uebrigens (in der regel) nicht den Speaker zurueck den man einschickt, sondern einen X-beliebigen reparierten. Das ganze dauert dadurch weniger als eine Woche. Ausnahmen davon werden nur bei selteneren Speakern gemacht.

Tweeter und Mittelton-treiber kann man uebrigens problemlos selbst reparieren.

Mit Reparaturen "freier" werkstaetten hatte ich meist Aerger. Da koennte ich auf Anhieb keine Empfehlung aussprechen.

• Zitat

Man erhaelt uebrigens (in der regel) nicht den Speaker zurueck den man einschickt, sondern einen X-beliebigen reparierten. Das ganze dauert dadurch weniger als eine Woche. Ausnahmen davon werden nur bei selteneren Speakern gemacht.

Ist doch ok,was soll am Metall schon kaputt gehen?

Thx für den Tip Roger,
    hast du vielleicht einen Ansprechpartner ,bei ev-Deutschland?...oder einen Verleiher?

Zitat

Tweeter und Mittelton-treiber kann man uebrigens problemlos selbst reparieren.

jo ,allerdings..diaphragmas wechseln macht ja auch Spass!

*zwinker*
    Bum

Edith: eigendlich ists mir auch lieber wenns autorisiert gemacht wird, ich hab dann halt mehr Vertrauen!

Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

Einmal editiert, zuletzt von Bumfiedel ()

• Zitat

Original von Bumfiedel

koerbe koennen auch reissen. Abgesehen davon isses vorgekommen, dass ich ein Chassis einschickte, das wie neu aussah und ein Teil zurueck kam das total verschissen aussah .. Der gebrauchswert war der selbe, keine Frage, aber wenn ich das Chassis einzeln haette verkaufen wollen haette ich garantiert 'n Preisabschlag machen muessen.

Zitat

Thx für den Tip Roger,
    hast du vielleicht einen Ansprechpartner ,bei ev-Deutschland?...oder einen Verleiher?

Ist zu lange her fuerchte ich. Damals sassen die in Frankfurt. Das erste Mal hab ich die kontaktet, nachdem ich Aerger mit der Abwicklung ueber 'n Haendlaer hatte. Die schicken grundsaetzlich per Bar-Nachnahme zurueck und ein von mir angeliefertes Chassis fand erst nach drei Monatenden Weg zurueck zu mir. Ausserdem war ich von einem Garantiefall ausgegangen und sollte jetzt loehnen. Die telefonische Anfrage bei EV ergab, dass tatsaechlich keine Garantie vorliege und dass das Ding wie ueblich innerhalb einer Woche zurueckgegangen sei, jedoch zwei oder dreimal zurueck lief - anscheinend hatte der Haendler 'n Engpass und keinen Cash ...
    Der EV- Mann meinte dann noch, er "wolle seinem Haendler( der mir nebenbei bemerkt 'n ganzen haufen Scheisse verkauft hatte - alle Teile top, aber ne katastrophale zusammenstellung) nicht in den Ruecken fallen", aber ich solle meinen Krempel kuenftig direkt einschicken ..

Zitat

jo ,allerdings..diaphragmas wechseln macht ja auch Spass!

*zwinker*
    Bum

Fragt sich nur WEM? :D

• Zitat

Da ist auch ein Magnet dran. Wenn der Speaker mal runtergefallen ist oder einfach alt ist kann das Magnetfeld nachgelassen haben

• Zitat

Original von Bibbelmann

Da ist auch ein Magnet dran. Wenn der Speaker mal runtergefallen ist oder einfach alt ist kann das Magnetfeld nachgelassen haben

Wenn ueberhaupt, dann minimal, schliesslich gehoeren gewisse Erschuetterungen, z.B. infolge haeufiger Transporte, fuer ne Musikerbox zum Alltag .. ;)

• Ist ein bekanntes Problem und nicht minimal- habe selber mal einen Hochtontreiber auf den Teppichboden fallen lassen- seitdem ist er leiser. das liegt am Magnet. Die Magnetisierung ist einfach im Arsch..
    Kennt ihr nicht das Experiment aus dem Physikunterricht, etwas magnetisieren, mit dem Hammer draufhauen und dann ist di Magnetisierung vermindert.

Die Magnetisierung geht auch im Betrieb mit der Zeit verloren, je nach Qualität der Magnetisierung und des Materials.

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann
    Ist ein bekanntes Problem und nicht minimal- habe selber mal einen Hochtontreiber auf den Teppichboden fallen lassen- seitdem ist er leiser. das liegt am Magnet. Die Magnetisierung ist einfach im Arsch..
    Kennt ihr nicht das Experiment aus dem Physikunterricht, etwas magnetisieren, mit dem Hammer draufhauen und dann ist di Magnetisierung vermindert.

Die Magnetisierung geht auch im Betrieb mit der Zeit verloren, je nach Qualität der Magnetisierung und des Materials.

Schon richtig, aber das sind voellig unterschiedliche Materialien, die als Magnet Verwendung finden, bzw im Versuch magnetisiert werden und zumindest Qualitaetsprodukte sollten eine ziemlich grosse Resistenz gegen Entmagnetisierung aufweisen.

In meiner Praxis ist es jedenfalls noch nicht vorgekommen , dass irgendwelche Erschuetterungen zu hoerbaren Klangveraenderungen gefuehrt haetten.

by the way: ueber einen sehr langen Zeitraum duerften natuerlich schon signifikante Alterungserscheinungen auftreten. Deswegen gibt's im Grunde genommen auch keinen genuinen "Vintage-Sound". Wenn man heute 'n 40 Jahre alten Pick-Up oder Speaker hoert, dann weiss man eben nicht, wie das Teil klang als es neu war. :)) Auch Ton"konserven" (also Aufnahmen) erlauben keine genauen Aufschluesse mehr, denn die sind inzwischen ja auch gealtert .. :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!