Das ich Sonor Liebhaber bin dürfte ja nicht verborgen geblieben sein. Was mich an Sonor aber schon immer genervt hat, waren die Schlitzschrauben. Ich habe an meinem Set immer schon Material von verschiedenen Herstellern gehabt und finde es unpraktisch mit zwei verschiedenen Stimmschlüsseln zu hantieren. An meinem "Neuen/Alten" Sonor Swinger (mit dessen Restauration ich fast fertig bin habe ich nun angeregt durch einen Tipp auf Gerd Stegners Website http://www.stdrums.de die alten Spannschrauben (Schlitz, 1/4") durch Neue (M6, 4-Kant) ausgetauscht.
Da ich auf die schnelle keine 4-Kant Muttern DIN557 als Ersatz für die originalen Gewindeeinsätze auftreiben konnte habe ich selbstsichernde Mutter DIN985 verwendet. Um ein Kippen oder Verkanten der Mutter zu verhindern, habe ich zusätzlich eine Scheibe M5 (passt vom Aussendurchmesser in die vorhandene Nut im Lug) eingelegt. Die Toms lassen sich nun fast so präzise stimmen wie moderne Toms. Außerdem wird ein Lockern der Schraube verhindert. Vor der Montage ich habe die Stimmschrauben 2x durch jede Mutter gedreht, dann läuft die Schraube beim Aufziehen des Fells schon "geschmeidig". Nachteil: bei der Fellmontage kann die Schraube nur 3 Gewindegänge mit den Fingern gedreht werden. Das Aufziehen der Felle dauert entsprechend länger. Der Effekt rechtfertigt aber den Aufwand allemal.
Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass da noch niemand drauf gekommen ist, da ich es aber nirgendwo gelesen habe, dachte ich mir, dass dies vielleicht für den ein oder anderen Trommelbastler von Interessse ist.
Grüße
Hebbe