Sonor Vintage - Spannschrauben Umrüstung 1/4" Schlitz auf M6 4-Kant

  • Das ich Sonor Liebhaber bin dürfte ja nicht verborgen geblieben sein. Was mich an Sonor aber schon immer genervt hat, waren die Schlitzschrauben. Ich habe an meinem Set immer schon Material von verschiedenen Herstellern gehabt und finde es unpraktisch mit zwei verschiedenen Stimmschlüsseln zu hantieren. An meinem "Neuen/Alten" Sonor Swinger (mit dessen Restauration ich fast fertig bin :) habe ich nun angeregt durch einen Tipp auf Gerd Stegners Website http://www.stdrums.de die alten Spannschrauben (Schlitz, 1/4") durch Neue (M6, 4-Kant) ausgetauscht.


    Da ich auf die schnelle keine 4-Kant Muttern DIN557 als Ersatz für die originalen Gewindeeinsätze auftreiben konnte habe ich selbstsichernde Mutter DIN985 verwendet. Um ein Kippen oder Verkanten der Mutter zu verhindern, habe ich zusätzlich eine Scheibe M5 (passt vom Aussendurchmesser in die vorhandene Nut im Lug) eingelegt. Die Toms lassen sich nun fast so präzise stimmen wie moderne Toms. Außerdem wird ein Lockern der Schraube verhindert. Vor der Montage ich habe die Stimmschrauben 2x durch jede Mutter gedreht, dann läuft die Schraube beim Aufziehen des Fells schon "geschmeidig". Nachteil: bei der Fellmontage kann die Schraube nur 3 Gewindegänge mit den Fingern gedreht werden. Das Aufziehen der Felle dauert entsprechend länger. Der Effekt rechtfertigt aber den Aufwand allemal.


    Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass da noch niemand drauf gekommen ist, da ich es aber nirgendwo gelesen habe, dachte ich mir, dass dies vielleicht für den ein oder anderen Trommelbastler von Interessse ist.

    Grüße
    Hebbe








  • Die Steigung bei metrischen Gewinde ist etwas flacher (1) als beim UNC (1,25) das entscheidende aber ist denke ich die Nyloneinlage der Sicherungsmutter. Die hält die Schraube gut fest und ich kann sogar runterstimmen ohne den obligatorischen "1 raus, nen 1/2 rein".


    Die Verarbeitung der Böckchen ist zwar gut aber die Dinger sind aus Kunststoff und ich hab' darüber gelesen, dass die ganz gern reissen.


    Ich hab das Set aufpoliert Hardwaremäßig etwas modifiziert und für mich roadtauglich gemacht. Sobald ich nächste Woche fertig bin werde ich ein paar Fotos machen.


    PS: Bitte, freut mich, wenn ich auch mal was sinnvolles zum Forum beitragen kann!

  • Vielen Dank für deinen Bericht.
    Ich mag die Schlitzschrauben auch nicht leiden.
    Meine neue Sonor Benny Greb Snare hat von Haus aus die neuen 4-Kant Schrauben, so musste ich nichts ändern.


    Bei Sonor gefallen mir aber auch die Schraubenmaße der Beckenständer nicht.
    Im Alltag habe ich ein TAMA Drumset mit TAMA Hardware. Die Beckenaufnahme hat M8 und ist mit den entsprechenden Kunststoffmuttern ohne Probleme einhändig zu bedienen.


    Von früher habe ich einen SONOR doppel-Beckenständer den ich in mein Set integriert habe.
    Hier sind M6 Schrauben an der Beckenaufnahme.
    Ich hab mich beim auf und abbauen jedesmal schier zu Tode geärgert, wenn ich diese fusseligen M6 Flügelschrauben auf/zudröseln musste, das ging fast nur zweihändig und im Halbdunkel ist mir öfter eine Flügelmutter auf den Boden gehüpft.


    Hab dann einfach mal mit sanfter Gewalt die M6 Bolzen gedreht und siehe da: die waren so eingepresst/geklebt, daß ich die Bolzen ohne Beschädigung der Basis(>Spritzguß?) entfernen konnte.
    In die Löcher habe ich mir 2 neue passende Bolzen mit M8 Gewinde reingeklebt.


    Jetzt kann ich alle Beckenmuttern einhändig "bedienen" , muss mich nie wieder ärgern, sondern ich wundere mich immer noch über die komische Schraubenwahl bei SONOR:

  • Ich hatte ganz früher auch mit dem Gedanken Schlitz gegen Vierkant zu tauschen. Da aber mittlerweile für mich Schlitz mehr Vorteil hat als Vierkant (einen flachen Schraubendreher ist in fast jeder Werkstatt, ein Vierkant aber äusserst selten) und Sonor schon ewig einen Kombistimmschlüssel im Programm hat, habe ich vom Wechseln die Finger gelassen.

  • ...Da ich auf die schnelle keine 4-Kant Muttern...


    hättest einen Satz geschrieben, daß Du welche suchst, ich hab die in größerer Menge in M5 + M6 in der Werkstatt liegen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • und Sonor schon ewig einen Kombistimmschlüssel im Programm hat

    Ist korrekt nur sind bei den alten Schrauben die Schlitze enger als bei den modernen Schrauben… Die alten "Blech"-Stimmschlüssel konnte man modifizieren, bei den neuen Schlüsseln (ich denke die sind aus Guss) geht das nicht mehr (so einfach).


    hättest einen Satz geschrieben, daß Du welche suchst, ich hab die in größerer Menge in M5 + M6 in der Werkstatt liegen.

    Danke! Wäre eigentlich die naheliegendste Lösung gewesen… In diesem Fall war das Resultat meiner geistigen Trägheit eine noch bessere Lösung :)

  • An einem Sonor Set die originalen Schlitzschrauben gegen Vierkant zu tauschen ist ja wohl eine Todsünde!
    8)

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!