Hallo Community,
bin langsam am Verzweifeln und hoffe, bei euch Rat zu finden.
Folgendes Setting: besitze ein TD-30, zusätzlich ein MIDI/USB-Interface (Tascam 144 MK II), als Software kommen SD2 und EZDrummer 2 zum Einsatz. TD-30 per MIDI ins Tascam, dieses per USB an den Rechner, Kopfhörer sind ebenfalls im Tascam. Nun zu meinem Problem. Soundwiedergabe ist normal möglich, d.h. wenn ich kein Programm am Laufen habe, sondern nur eine MP3 auf dem Rechner starte, höre ich die Musik in den Kopfhörern (also aus dem Tascam). Starte ich jetzt aber SD2/ED2, ASIO eingestellt, funktioniert zwar das Drumming (ich kann problemlos spielen, Latenz ist super), aber möchte ich jetzt ein Play-Along oder Schlagzeugvideo auf dem Rechner zusätzlich starten, geht es nicht. Ich höre keinen Ton von der MP3 oder dem Video (oder Youtube, etc.). Wenn ich jetzt allerdings SD2/EZD2 beende, ein/e MP3/Video starte (Play-Along läuft jetzt zum Beispiel) und dann erst SD2/EZD2 starte, läuft die Musik weiter und ich kann dazu Schlagzeug spielen. Stoppe ich die Musik nun oder öffne eine Neue, höre ich wieder nichts. Es ist zum Verzweifeln. Wechsel ich nun in den MIDI-Settings den Treiber auf Windows oder MME, funktioniert das mit der Musik, aber die Latenz ist unspielbar bei ca. 150ms. Weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun soll.
Habe die Anderen Audiogeräte (eingebaute Soundkarte) deaktiviert, habe in den Audiosettings den Exklusivmodus abgeschalten, die Sampleraten stimmen überein.
Liegt es vielleicht am ASIO-Treiber? Oder haben SD2/EZD2 einen versteckten "Exklusivmodus" bzgl. Rechte/Zugriff auf die Soundkarte, den ich bisher noch nicht gefunden habe? Oder kann man MME/Windows irgendwie noch "tunen" (Buffer habe ich bereits max. minimiert)?
Habe ja zugegebenermaßen einen kleinen Workaround gefunden: On-Board-Soundkarte aktiviert und Lautsprecherausgang vom Rechner per Klinke in LineIn vom Tascam. Dann geht das zeitgleiche Abspielen, aber das kann ja nicht die Lösung sein! Muss dann am Interface den MixIn-Regler auf die Hälfte stellen, damit MIDI-Interface und Soundkartenklang sich den Ausgan teilen, wodurch die Lautstärke sinkt. Außerdem rauscht es dann wie verrückt.
Wall of Text, ich weiß, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
dirk