Kein Windows-Ton mit SD2 und TD30

• Hallo Community,

bin langsam am Verzweifeln und hoffe, bei euch Rat zu finden.
    Folgendes Setting: besitze ein TD-30, zusätzlich ein MIDI/USB-Interface (Tascam 144 MK II), als Software kommen SD2 und EZDrummer 2 zum Einsatz. TD-30 per MIDI ins Tascam, dieses per USB an den Rechner, Kopfhörer sind ebenfalls im Tascam. Nun zu meinem Problem. Soundwiedergabe ist normal möglich, d.h. wenn ich kein Programm am Laufen habe, sondern nur eine MP3 auf dem Rechner starte, höre ich die Musik in den Kopfhörern (also aus dem Tascam). Starte ich jetzt aber SD2/ED2, ASIO eingestellt, funktioniert zwar das Drumming (ich kann problemlos spielen, Latenz ist super), aber möchte ich jetzt ein Play-Along oder Schlagzeugvideo auf dem Rechner zusätzlich starten, geht es nicht. Ich höre keinen Ton von der MP3 oder dem Video (oder Youtube, etc.). Wenn ich jetzt allerdings SD2/EZD2 beende, ein/e MP3/Video starte (Play-Along läuft jetzt zum Beispiel) und dann erst SD2/EZD2 starte, läuft die Musik weiter und ich kann dazu Schlagzeug spielen. Stoppe ich die Musik nun oder öffne eine Neue, höre ich wieder nichts. Es ist zum Verzweifeln. Wechsel ich nun in den MIDI-Settings den Treiber auf Windows oder MME, funktioniert das mit der Musik, aber die Latenz ist unspielbar bei ca. 150ms. Weiß langsam nicht mehr, was ich noch tun soll.
    Habe die Anderen Audiogeräte (eingebaute Soundkarte) deaktiviert, habe in den Audiosettings den Exklusivmodus abgeschalten, die Sampleraten stimmen überein.

Liegt es vielleicht am ASIO-Treiber? Oder haben SD2/EZD2 einen versteckten "Exklusivmodus" bzgl. Rechte/Zugriff auf die Soundkarte, den ich bisher noch nicht gefunden habe? Oder kann man MME/Windows irgendwie noch "tunen" (Buffer habe ich bereits max. minimiert)?

Habe ja zugegebenermaßen einen kleinen Workaround gefunden: On-Board-Soundkarte aktiviert und Lautsprecherausgang vom Rechner per Klinke in LineIn vom Tascam. Dann geht das zeitgleiche Abspielen, aber das kann ja nicht die Lösung sein! Muss dann am Interface den MixIn-Regler auf die Hälfte stellen, damit MIDI-Interface und Soundkartenklang sich den Ausgan teilen, wodurch die Lautstärke sinkt. Außerdem rauscht es dann wie verrückt.

Wall of Text, ich weiß, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

dirk

• Hallo Dirk,

ich habe mich ewig nicht mit der Konfiguration beschaeftigt, aber habe ebenfalls Toontrack Solo und SD2 mit dem
    ASIO4ALL Treiber im Einsatz. Verhält sich auch bei mir wie von Dir beschrieben, was zumindest beim ASIO4ALL Treiber
    meines Wissens auch nicht anders möglich ist: Das grosse weite Internet sagt dazu u.a. folgendes:

"...prinzipbedingt und stellt keinen Fehler dar. “So nahe wie möglich an der Hardware” bedeutet u.a.
    auch die Umgehung sämtlicher Software-Mixerfunktionalität von Windows. Umgeht man den Windows Software-Mixer (“kmixer”)
    und die Hardware stellt keine eigene Mixerfunktion zur Verfügung (was bei den meisten preiswerten Lösungen
    auch nicht der Fall ist), so ist die gleichzeitige Benutzung durch mehrere Anwendungen eben generell
    nicht möglich.

Bei anderen Lösungen kann man wohl eventuell folgendes probieren (ein Beispiel)

Option "Auto Close device" abwählen

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

• Versuche mal, das TD-30 direkt per USB am PC anzuschließen. Installiere die TD-30-Treiber,
    die einen eigenen ASIO sowie USB-MIDI enthalten. Am Modul dann noch die nötigen/gewünschten
    MiDI-Settings vornehmen. Das andere Gerät und ASIO4ALL für den Test erstmal entfernen.
    Keine Garantie auf Erfolg, kann mich aber auch an keine derartigen Probleme erinnern, als ich genannte
    Konfiguration noch im Einsatz hatte. Das TD-30 kann auch für die Ausgabe genutzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

• Vielen Dank schonmal für die Vorschläge, werde mich nachher gleich ans Ausprobieren machen!

hueni: Dachte immer, die ASIO-Treiber der USB/MIDI-Interfaces seien "leistungsfähiger" als der ASIO4all, so dass derartige Probleme nicht auftreten sollten, wie beim 4all beschrieben. War bei der Suche im Netz auch über diesen Post gestolpert. Das Andere von dir Vorgeschlagene werde ich nachher mal probieren.

Albatross: Kommt denn SD2 ohne MIDI-Interface nur mit dem TD-30 klar? Wäre ja unglaublich lustig, wenn ich das ganze MIDI-Interface gar nicht bräuchte :D !

• Das TD-30 kann auch als MiDI- und Audio-Interface genutzt werden.
    Du kannst es ja mal direkt am PC anschließen, und spätestens,
    wenn die Treiber installiert sind, kannst Du (auch) in SD
    das Gerät "TD-30" für Ein- und/oder Ausgabe festlegen.
    Wenn Du es als solches nutzt, solltest Du die internen Sounds am Modul
    stumm schalten, andernfalls ist das Ergebnis wenig hörenswert ;)
    (zumindest, wenn Du auch SD über das Modul ausgibst).
    Ein Blick auf die MIDI-Grundkonfiguration am Modul ist also notwendig.

Ob andere Interfaces dadurch überflüssig werden, hängt natürlich
    vom Nutzen ab. Für nur TD-30 und SD oder Alternative genügt
    aber in der Tat ein PC oder Mac und das Modul.

Schauen, ob es neuere Treiber für Dein vorhandenes
    Interface gibt, ist natürlich auch noch eine Möglichkeit,
    wenn die von Hueni genannte Option fehlt.

Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

• :D
    Ich kriege 'nen Fön... Habe gerade Interface deinstalliert, TD-30 per USB an Rechner - und was soll ich sagen? Es geht...
    Unglaublich.

Vielen Dank!

Bleibt trotzdem noch eine Frage: wozu brauche ich dann überhaupt ein Interface? Hatte vorher TD-15 und meine mich daran zu erinnern, dass es dort nicht einfach per Modul > USB > Rechner > SD2 funktionierte. Im Grunde möchte ich nur ein paar Play-Alongs mit den Sounds der SD2-Librarys spielen, zum täglichen Üben mache ich das TD-30 nur "pur" an. Eventuell will ich auch ab und an mal für einen Freund ein paar Schlagzeugspuren in Cubase/Ableton aufnehmen und ihm diese dann als mp3/ggf. MIDI zuschicken. Geht das alles ohne ein Modul wie das Tascam? Wenn ja, was ist denn dann der genaue Nutzen solcher Dinger? Geht es nur darum, eine MIDI-USB-Verbindung zu schaffen, wenn das Eingangsgerät nicht einen solchen Anschluss bietet? Ich also einfach "Glück" habe, ein TD-30 zu besitzen, welches das alleine kann?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

dirk

• Ich bin übrigens auch davon ausgegangen, dass Du ASIO4ALL nutzt.
    Ich denke also, dass die Tascam-Treiber das nicht unterstützen, oder
    diese veraltet sind.

Es würde mich schwer wundern, wenn das TD-15 (und gar TD-11) nicht
    auch entsprechend genutzt werden können. Ich bin ja auch nur durch
    ausprobieren darauf gekommen.

Für Deine Zwecke genügt die genannte Konfiguration ja allemal. Wer aber
    über Kopfhörer und PC-Speaker hinaus will/muss, wird sich die MIDI-Daten
    vielleicht noch direkt vom TD-30 holen oder an dieses senden, die Sound-
    Ausgabe aber an ein "ausgewachsenes" Audio-Interface leiten.
    Die Anschluss- und Konfigurationsmöglichkeiten sind beim TD-30 natürlich
    auf das Wesentliche beschränkt.

Audio-Interfaces werden dann benötigt, wenn der Computer keinen eigenen
    Sound "OnBoard" hat, oder dieser qualitativ nicht ausreicht. Da greift man
    entweder zu einer guten internen Soundkarte oder einem externen Audio-
    Interface. Es gibt diese mit und ohne MIDI-Option. Du hast Dir Deines dann
    wohl vor allem wegen der MIDI-Option gekauft, richtig? Die meisten kaufen
    sich eines wegen MIDI und/oder besseren Sound-Optionen und/oder erweiterten
    Anschlussmöglichkeiten für Mikros usw. - Phantomspeisung für Mikros z.B.
    liefert das TD-30 jedenfalls nicht ;)

Die meisten modernen elektronischen Musikinstrumente unterstützen heute
    USB-MIDI. Standard-MIDI ist hingegen schon eher nur gegen Aufpreis zu haben.
    Das spielt spätestens eine Rolle, wenn man MIDI-Instrumente direkt miteinander
    verbinden will. Dass auch Audio-Signale an ein Instrument gesendet werden
    können, ist allerdings eine Seltenheit, und im Falle der Roland-Module
    wohl dadurch zu erklären, dass der Bedarf (siehe Dein Fall) ja gegeben ist,
    und es technisch absolut keine Herausforderung mehr ist.
    Selbst die billigsten Mischpulte mit USB-Anschluss fungieren als Audio-Interface.
    USB-Tastaturen mit Kopfhöreranschluss: für das Betriebssystem ein Audio-Interface.
    Von den Grafikkarten und Monitoren mit HDMI oder DisplayPort will ich gar nicht
    erst anfangen. Da kann man schon Mal durcheinander kommen, wenn man auf die Liste
    der verfügbaren Audiogeräte blickt. MIDI- und Audio-Interface musst Du also getrennt
    betrachten, auch wenn es diese vereint gibt.

• Hey Albatross,

danke für deine ausführliche Antwort, hat mir vieles verständlich gemacht! Werde das Interface jetzt zurückschicken - wie du es dir schon dachtest, hatte ich es wegen der MIDI-Funktion gekauft, um das TD30 mit dem Rechner zu verbinden. Das hat ja jetzt auch wunderbar ohne funktionert :D .
    Eine kleine Frage bleibt noch: wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das, was ich vorhabe (Play-Along mit TD-30 vom PC aus) ja mit einem teureren Interface (respektive besserem Treiber) funktionieren!? Oder kann der ASIO-Treiber (nicht 4all) nicht aus zwei Quellen zeitgleich senden? Frage nur, falls ich in Zukunft eventuell das Set doch einmal insofern erweitern will, als dass ich mir einen Gitarristen zum Jammen einlade. Den würde ich ja dann in so ein Interface stöpseln wollen, anstatt direkt in die Soundkarte.

• Hallo @ Dirk-TD30,

willkommen hier im DF.

Eine kleine Frage bleibt noch: wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte das, was ich vorhabe (Play-Along mit TD-30 vom PC aus) ja mit einem teureren Interface (respektive besserem Treiber) funktionieren!? Oder kann der ASIO-Treiber (nicht 4all) nicht aus zwei Quellen zeitgleich senden? Frage nur, falls ich in Zukunft eventuell das Set doch einmal insofern erweitern will, als dass ich mir einen Gitarristen zum Jammen einlade. Den würde ich ja dann in so ein Interface stöpseln wollen, anstatt direkt in die Soundkarte.

Das Zauberwort hierzu sollte "Multiclient" fähig heißen. Die Frage muss also bei ausschließlicher Nutzung des TD-30 Moduls als USB Audio-Interface lauten: Sind die ASIO Treiber von ROLAND Multiclient fähig? Des weiteren wäre bei der Absicht einen Gitarristen direkt an das Modul anschließen zu wollen ein hochohmiger Instrumenten-Eingang erforderlich. So einen Audio-Eingang besitzt das TD-30 Modul aber nicht. (auch keine Mikrofon Eingänge mit entsprechenden Vorverstärkern) Für diese Zwecke wäre wiederum ein entsprechendes Audio-Interface unerlässlich.

Geht es nur darum, eine MIDI-USB-Verbindung zu schaffen, wenn das Eingangsgerät nicht einen solchen Anschluss bietet? Ich also einfach "Glück" habe, ein TD-30 zu besitzen, welches das alleine kann?

Ich bin ja hier im DF dafür bekannt und berüchtigt den unerschrockenen Mahner in Sachen E-Drum Technologien darzustellen. Nun denn, dann will ich mal meinen hart erkämpften Ruf weiterhin gerecht werden. ;)

Du hast wohl leider eben nicht das Glück ein TD-30 Modul zu besitzen sondern eher - wie eigentlich die meisten anderen leistungsorientierten Anwender im Jahre 2015 auch - das geteilte Pech, dass kein Hersteller oder ein Konsortium an kompetenten Firmen ein modernes E-Drum System mit möglichst authentischen Klangeigenschaften und realitätsnahen Hardware Komponenten auch mit Hilfe zeitgemäßer Computertechnologien verwirklichen wird. Zumindest aus heutiger Sichtweise kann man etwa akustische Schlagzeug Instrumente nur mit aktuellen Computertechnologien ansatzweise authentisch simulieren welche den herkömmlichen Soundmodulen in Sachen technischen Leistungswerte betrachtet bisweilen dramatisch überlegen sind. Auch wenn der Marktführer frecher Weise in seinen Hochglanzprospekten gerne gegenteiliges behaupten möchte.

Von der Leseart von ROLAND betrachtet, ist es nämlich gar nicht notwendig auf entsprechende VST-Instrumente wie etwa auf SD2 von Toontrack umsteigen zu müssen, da ja angeblich die vorhandenen Onboard Sounds des TD-30 Moduls unübertroffen und unerreicht realistisch klingen werden. Das das ein dreiste (Marketing) Lüge ist dafür bist Du ja im Grunde genommen auch als DF "Newbie" ein weiterer Beweis. Die Anwender werden nämlich immer zahlreicher welche hier im DF kundtun möchten nunmehr auch entsprechende VST-Instrumente zu nutzen. Und das wird seine triftige Gründe haben!

Was Du also letztendlich - wie wohl immer mehr Anwender auch - benötigen wirst, wäre nicht ein "Oldschool" Synthesizer Modul mit vergleichbar zu VST-Simulationen eher bescheidenen Sounds, sondern vielmehr ein Gerät, welches ausreichende Trigger-Eingänge in höchster Güte und entsprechende Audio Ein- und Ausgänge vorweisen kann. Übrigens halte ich derzeitige Computerlösungen nicht für das Optimum, sondern eher nur für das bis dahin technisch machbare in Sachen authentische Simulationen. In Zukunft erhoffe ich mir dafür noch wesentlich kompaktere, stabilere Geräte mit einem speziellen Audio/Video-Betriebssystem welches super schlank, extrem stabil und absolut Latenz bereinigt ist und damit spezielle ASIO Treiber überflüssig machen sollte. Fest stehen wird dabei eigentlich nur, dass diese 90er Jahre Modultechnologien eher in die Mottenkiste gehören sollten. (Siehe die seinerzeit sündhaft teuren Hardware Sampler welche heutzutage eigentlich kaum noch zum Einsatz kommen werden)

Die Anschluss- und Konfigurationsmöglichkeiten sind beim TD-30 natürlich
    auf das Wesentliche beschränkt.

Für ein Gerät in dieser Preisklasse ist das aber IMHO nicht akzeptabel.

In diesem Sinne

Gruß

Trommeltotti

• Hey Trommeltotti,

auch dir danke für deine ausführliche Antwort - der "Mahner" kam gut durch :D ! Mein Gitarrero hat ein eigenes Interface, er wird seins dann einfach mitbringen, sollten wir einmal zusammen spielen. Insofern auch dickes Danke an die anderen Helfer! Bin erst vor Kurzem auf eure Seite gestoßen - bin auch gerade am Vorbereiten des Vorstellungsthreads.

Heute ist mir noch eine Frage aufgekommen. Wollte jedoch kein neues Thema eröffnen, ich hoffe, das geht in Ordnung?!

Und zwar raubt mir SD2 jetzt den letzten Nerv. Ich habe ein voll belegtes TD-30 (bzgl. Becken, Toms, etc), in den MIDI-Optionen des Moduls werden mir die jeweiligen Noten angezeigt. SD2 jedoch hat völlig andere MIDI-Noten! Beispielsweise Snare Center: im TD-30 c2, in SD2 c1. Das würde mich ja jetzt nicht so seht stören, doch iwie würfelt der SD2 alles durcheinander, was zu folgendem Problem führt. Ich habe 2 Pads, die ich mit 2 unterschiedlichen Snares belegen will. Snare 1 am SnareInput, Snare 2 am Aux2. SD2 bekommt es nicht gebacken, die Kanäle zu trennen! Beide Pads sind im MIDI-Layout des SD2 auf dem fis1. Im TD-30 jedoch habe beide selbstverständlich eigene Werte. Nutze ich demzufolge die LearnFunktion MIDI, um die Snare2 mit einer xDrum-Snare zu belegen, werden beide Pads damit versehen und ich habe die selben Töne. Das gleiche Problem zeigt sich mit meiner Basedrum: habe 2 am Set, eine am BassInput, eine am Aux4. Beides im TD-30 unterschiedliche MIDI-Noten, im SD2 triggern beide die Bassdrum. Und sie lassen sich nicht lösen, weil beide Pads im MIDI-Layout des SD2 die gleiche MIDI-Note triggern!
    SD2 ist auf E-Drum gestellt, als Trigger auch Roland ausgewählt - ohne Erfolg.
    Habe per Hand alle Trigger im Modul auf einen Channel gelegt und diesen im SD2 ausgewählt - kein Erfolg.
    Wenn ich das komplette Layout im SD2 lösche, bringt mir das auch nichts, weil diese Pads die gleiche Note triggern.

Bin langsam am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,

dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!