Was bringen Schnüre bei der befestigung vom Teppich?

• Rascheln hängt ja nicht nur von Schnur oder nicht Schnur ab

Ich meinte das Nachrascheln beim einzelnen Schlag auf die Snare - ohne Mitmusiker.
    Wenn der Teppich leicht "schief" gezogen wird, d.h. wenn das eine (oder beide) Nylonband etwas im Schlitzverschoben ist (s. Skizze, etwas übertrieben dargestellt), ist das Nachrascheln größer.
    Und das kann schon beim einfachen Ab und Anspannen passieren. Durch Verwendung von Schnüren kann man diesen Effekt schon im Vorhinein, verrutschungssicher, minimieren.
    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, kann es leider nicht besser ausdrücken.

• Schon kapiert, was du meinst. Aber auch das rascheln lässt sich mit etwas Fingerfertigkeit und einem nicht ganz kaputten Auge beim Teppicheinspannen auch mit den Nylonbändern gut umgehen, finde ich. Zumindest habe ich da (an meinen Snares) bislang keine nennenswerten Vorteile/Nachteile bei der einen oder anderen Befestigungsmethode feststellen können. Damit will ich aber nicht ausschließen, dass es bei bestimmten Snareherstellern konstruktionsbedingt unterschiedliche Ergebnisse mit Schnur oder Nylonband geben könnte.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Auch ich wechsele Nylonbänder immer gegen Schnüre.
    Warum? Ist für mich irgendwie logischer und schlüssiger, weil die Schnüre breiter am Teppich ansetzen meine ich, daß sich das besser und stabiler selbstzentriert.

Sieht meiner Meinung nach auch cooler aus.

Ob das klanglich besser ist weiß ich nicht, behaupte aber mal daß diese Art der Teppichbefestigung etwas "genauer" klingt.
    Die Angst daß eine Schnur reißt habe ich natürlich auch und bei Auftritten immer eine Ersatzschnur und ein Nylonband dabei.

Ich habe bis jetzt noch keine gravierenden Schäden an der Gratung meiner Holzsnares wg.Schnüren beobachtet so wie oben beschrieben, bin aber der Meinung daß es bis zu einem gewissen Grad als normaler Verschleiß zu sehen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Diego Dee ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!