Was bringen Schnüre bei der befestigung vom Teppich?

  • halo kolegen. was genau ist der sinn oder zweck dahinter wenn man schnüre benutz anstatt Bänder? ich habe festgestelt dass Canopus bei meinen Teppichen Schnüre mitgeliefert hatte und diese angeblich die ultra ansprache liefern aber ich habe festgestelt dass die Endplatten des Teppichs garnicjht auf dem fell aufliegen sondern hochgehoben werden, kann es sein dass das Vole potential damit bnnicht gegebn ist? oder wird dadurch erst die sensible anspache erst möglich?

  • Also ich kann dir aufgrund langjähriger Schnur- und Plastikbanderfahrung sagen, dass der Teppich bei gleicher Stimmung weniger raschelt, wenn man Schnüre nutzt! Der Teppich liegt gleichmäßiger auf. Korrekte Spannung vorausgesetzt.


    Frohes Schnüren!

  • Der Teppich liegt gleichmäßiger auf. Korrekte Spannung vorausgesetzt.


    :thumbup:
    Seh ich genauso.
    Da die Schnüre weiter außen an den Endplatten befestigt werden kann man die Spannung an den äußeren Spiralen exakt (oder eben auch falsch) zueinander einstellen.
    Bei sehr präzise gefertigten Teppichen funktioniert das auch mit den innen liegenden Plastikbändern ganz gut, die sind dann quasi selbstzentrierend.
    Ungleichmäßige Teppiche sind damitallerdings kaum vernünftig zu spannen.
    Ich persönlich komm mit den Schnüren einfach besser klar.
    Nur mein Erfahrung.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Von meiner Nichte hab ich die CD von "Gloria" zu Weihnachten geschenkt bekommen. Der "Gloria" Trommler scheint, klanglich gehört, seinen Teppich mit Autoreifen zu befestigen. Auch ne Option.

    Satellite of Love

  • Betrifft das mit den Kerben im Kessel nur die blauen Puresoundschnüre oder gibts das Problem auch mit anderen Schnüren?


    Und wo wir schon bei den Puresound-Teppichen sind: Stört das eigentlich nur mich, dass die Löcher für die Schnüre und Bänder bei den Puresoundteppichen so scharfkantig sind, dass die Schnüre oder Bänder früher oder später einfach reißen müssen?
    Mir ist das schon passiert, dass ein Bändchen gerissen ist. Dann habe ich einfach an der Stelle als Verstärkung ein zusätzliches Stück Bändchen verwendet. Diese Möglichkeit hat man allerdings mit Schnüren nicht.


    Das war für mich immer mit ein Grund für Bändchen anstatt Schnüre - neben der leichter zu erreichenden Gleichmäßigkeit der Spannung mit Bändchen.

  • also ich hab das mal getestet klang schon ok aber irgendwie hat sich die spannung nicht gehalten und auserdem fehlte es ein wenig an sensibler ansprache da nur ein teil des teppichs am resofell anliegt wobei ja auch bei den bändern nicht der gesammtwe teil des teppichs aufliegt aber dutlich weniger die endplaten angehoben werden. und ja die piresound teppiche sind scharfkantig mir sind schon gewebebändchen von kirchhoff gerissen...


  • Und wo wir schon bei den Puresound-Teppichen sind: Stört das eigentlich nur mich, dass die Löcher für die Schnüre und Bänder bei den Puresoundteppichen so scharfkantig sind, dass die Schnüre oder Bänder früher oder später einfach reißen müssen?


    Jep! Einmal so einen teuren Musmanhaben-Teppich gekauft - was für ein Reinfall. Da reißt jedes Bändchen auch die angeblich unzerstörbaren für wiederum viel Kohle. Alles ausprobiert, keine Chance, das Ding ist für die Tonne.


    Meiner Meinung spricht rein gar nichts für die Teppichbefestigung mit Schnüren. Das bischen an besserem (?) Sound wird durch den Nachteil des natürlich genau beim Gig reißenden Schnürlein niemals aufgewogen. Ein Nylonband ist mir in über 20 Jahren noch nie gerissen, also verwende ich auch bewusst nur noch diese.

  • Das mit dem eventuellen Soundunterschied zwischen Schnürchen und Nylonband wusste ich gar nicht.
    Ich hatte früher immer das Band, heute benutze ich die Schnüre, weil es mir optisch besser gefällt.
    Gerissen ist mir noch nie etwas.
    Die Teppiche, die ich verwende, sind von Pearl, da ist nichts scharfkantig.


    Guten Rutsch!
    Tom

  • Hallo,


    ich habe früher schon gelesen, dass Schnüre besser sein sollen,
    man liest aber sehr viel und letztendlich hört man oft das, was man
    liest, denn was teuer ist, muss auch gut sein.


    Ich besitze keinen Puresound, keinen Canopus, nur Werksteppiche
    mit Werksbändern oder Platten und mein Schnürchen hält die
    Triangel, die klingt mit Schnur tatsächlich besser als mit Band.


    Ich müsste mal neue Teppiche kaufen, aber neue Felle bräuchte
    ich auch und erst mal wird die Küche geputzt, die hat es auch nötig,
    damit sie wieder klingt. glänzt.


    Grüße
    Jürgen

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich verwende auch bei meinem Puresound-Teppich Schnüre statt der beigelegten Nylonbänder.
    Ich finde, dass der Teppich mit Schnüren seitlich besser austariert werden kann, da diese ihre Zugkraft ganz aussen am Teppich wirken lassen, wohingegen die Nylonbänder nur mittig greifen.
    Bei billigen Teppichen sind oft auch die Schlitze für die Nylonbänder etwas breiter als die Bändchen, daher können diese dnn beim Abspannen und erneuten Anspannen etwas verrutschen und produzieren dann einen Sound, der mehr nachraschelt.
    Gute Teppiche (Sonor, Pearl, etc.) haben an den Stellen, wo die Schnüre sitzen, auch leichte Ausbeulungen (Cord Tunnels), damit die Teppichenden nicht vom Fell weggedrückt werden - der recht teure Puresound hat das leider nicht, es klingt aber, mit den Schnüren, trotzdem gut und raschelfrei.
    Vorbildlich ist hier z.B. ein Pearl Ultra Sound Snareteppich: Der hat sogar an allen Öffnungen leichte Verdickungen zum Schutz gegen ein Einreißen der Schnüre/Bänder und kostet im Netz schlappe 15€.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ganz ehrlich: Klanglich habe ich zwischen Schnur und Nylonband nie einen merklichen Klangunterschied festgestellt. Rascheln hängt ja nicht nur von Schnur oder nicht Schnur ab, sondern vielmehr davon, wie das ganze Drumset gestimmt ist und ob Gitarren/Bässe/... zufällig ihre Hauptfrequenz auf der Frequenzebene der Snare haben. Von daher habe ich es aufgegeben "raschelfrei" zu stimmen (ich minimiere es nur noch), weil meine Mitmusiker sowieso immer einen Weg finden, die raschelfreie Snare doch zum rascheln zu bringen. Mir ist aber insbesondere das Gefrickel mit den Schnüren zu nervig, drum nehme ich die Nylonbänder. Reißen nie und funktionieren auch gut - für mein Dafürbefinden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Gute Teppiche (Sonor, Pearl, etc.) haben an den Stellen, wo die Schnüre sitzen, auch leichte Ausbeulungen, damit die Teppichenden nicht vom Fell weggedrückt werden - der recht teure Puresound hat das leider nicht, es klingt aber, mit den Schnüren, trotzdem gut und raschelfrei.


    Ich dachte, der Canopus hätte das auch nicht, deswegen habe ich bisher auch die Finger davon gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!