Hallo liebe Drummergemeinde,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Mapex Black Panther Nomad Snare gemacht hat??
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Main-Snare und habe mich schonmal grob auf das Maß 13"x6" fixiert. Der Grund dafür ist, dass ich gerne eine Snare haben möchte, die noch gut knackig klingt bei etwas höherer Stimmung, jedoch ordentlich Druck produziert. Teilweise klingen mir 14" Snares die etwas flacher sind zu dünn. Klar kann man sie mit eher mittiger Stimmung und richtiger Fellwahl auch fett stimmen, aber ich bin eher auf das oben genannte Maß fixiert wegen der Kombination knackig und druckvoll.
Eine tiefe 14" Snare wäre mir glaube ich auf Dauer auch zu laut. Ich will trotz Druck auch Kontrolle über die Lautstärke behalten, deshalb 13".
Der Stil in den es geht ist härtere Musik wie Metal und auch Djent. Falls das einer kennt - z.B. die Band Periphery. Hier sind sowohl fette Off Beats gefragt als auch eine sehr präsente (nicht super laute!!) drückende Snare.
Neben diesem Hauptstil spiele ich für mich aber auch viel anderes Zeug. Also sollte die Snare schon auch eine Art Allround Charakter haben (natürlich bleibt da trotzdem der eigentliche Charakter der Nomad Snare bestehen).
Ich bin eigentlich auf Holz aus, aber dann doch über die Nomad gestolpert. Ich weiß, dass Messing nen ziemlich treibenden Charakter hat, aber leider auch etwas zum Singen neigen kann. Jedoch scheint das mit dem Singen nach ein paar YouTube Videos bei der Nomad nicht ganz der Fall zu sein (zumindest etwas weniger als andere Messing Kessel).
Hier mal zwei interessante Links:
https://www.youtube.com/watch?v=19kV9v3aAoI
https://www.youtube.com/watch?v=FG9wXmWxeJQ
Ich weiß, natürlich komme ich um einen Test am eigenen Set nicht herum. Aber der Sinn meiner Frage liegt eigentlich darin, ein paar Erfahrungen oder Ratschläge von euch zu erhalten. Vielleicht habt ihr angesichts meiner Soundvorstellung auch noch Alternativen.
Jedoch habe ich mich "leider" etwas auf die Nomad eingeschossen.
Noch als kleine Randnotiz:
Ich hatte vorher die Gretsch Mark Schulman Snare im Visier. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die bei höherer Stimmung nicht schnell einen Side Snare Charakter bekommt. Was ich natürlich nicht will, da ich eine Main Snare suche.
Beim Antesten bei Thomann vor Ort hat sie mich nicht direkt umgehauen.
So, soviel zur Einleitung. Ich hoffe jemand da draußen kann etwas mit diesem Thema anfangen :-).