Yamaha DTXplorer aufrüsten / alternative Pads

  • Hallo zusammen,


    einige Infos zum Thema gibt es ja bei uns schon, siehe z.B. hier: Welche Pads sind zum Yamaha DTXplorer kompatibel. Allerdings hat sich die Problematik in den Jahren ja ein wenig geändert. Aber von vorn:


    Ich habe bei mir noch ein DTXplorer in der Wohnung stehen, das etwas wenig Nutzung erfährt. Nun würde ich es gern ein bisschen aufwerten, damit die Nutzung auch wieder Spaß macht ;)
    Mein Plan wäre es, erstmal das Ride durch ein 2-Zonen-Pad und die Snare durch ein Mesh-Pad (oder dieses Silikonpad von Yamaha) zu ersetzen. Und nun die Frage: Kann jemand von Euch einschätzen, in wie weit die aktuell auf dem Markt befindlichen Pads mit dem Modul des DTXplorer kompatibel sind und welche Pads ggf. empfehlenswert wären? Hat jemand von Euch so einen "Umbau" schon einmal vorgenommen und kann berichten, ob sich das bei dem alten Modul überhaupt lohnt?


    edit:
    Um es mal konkreter zu machen: Wären diese Pads hier kompatibel:
    http://www.drum-tec.de/yamaha-pcy135-demo-p-1393.html
    http://www.drum-tec.de/yamaha-pcy155-demo-p-1394.html
    http://www.drum-tec.de/yamaha-xp80-p-1627.html
    ...und gäbe hierzu auch günstigere Alternativen?


    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir hierbei behilflich sein könntet. Im Voraus herzlichen Dank :)


    Beste Grüße aus Berlin
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von t0n1 ()

  • Was offiziell Kompatibel ist findest du hier. Günstiger geht nur noch beim Einsatz von Millenium-Pads. Je nach Spielweise hast du jedoch nicht lange Freude daran. Von 3 Stk hielten zwei relativ lange und eins war recht schnell hinüber, was auf eine weite Qualitätsbreite schließen lässt. Im zunehmenden Live-Einsatz haben sich dann die Millenium doch recht schnell zerlegt.


    Bei Snare/Toms müssten auch Mesheads funktionieren, da das auch mit meinem alten DTX 2.0 klappt. Die Silikonpads spielen sich für mein dafürhalten, übrigens recht angenehm.

  • Hi Gerd,


    diese Aufstellung ist Gold wert, vielen Dank! Damit werde ich mich wohl morgen mal intensiv auseinander setzen.
    Es soll nicht um jeden Preis billig werden, Millenium fällt da für mich schon vom Gefühl her aus, ich will das Set ja auf- und nicht abwerten ;)
    Ich habe die Silikonpads von Yamaha im Justmusic auch schon mehrfach probegespielt und bin recht angetan.

  • So, ich war heute shoppen, vielleicht hilft das Ergebnis ja irgendwann mal jemandem weiter.
    Es sind, nach 2 Stunden testen, folgende Teile mit mir nach Hause gewandert:

    • PCY155 Ride-Pad (da das 135 nicht auf Lager war, sonst hätte ich das genommen)
    • XP80 Snare-Pad
    • CYAT500 Beckenarm


    Nach erstem Anspielen scheint sich die Investition (immerhin 450 EUR) gelohnt zu haben, auch wenn das DTXplorer natürlich nie ein Highend-Gerät sein kann. Für mich zu Hause derzeit die beste Kompromisslösung und das Geld auf jeden Fall wert.


    Vielen Dank für Deine Hilfe :)

  • Bitte, gern geschehen.
    Eine weitere ,meines Erachtens sinnvolle Erweiterung wäre, falls du sie noch nicht hast, die RHH125 auf einem HH-Ständer. An eine HHat, die sich nicht bewegt, konnte ich mich nie gewöhnen.

  • Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber auch wieder Abstand davon genommen. Eigentlich habe ich ja schon mehr als genug Geld investiert, um dieses uralte Teil noch ein bisschen aufzuwerten. Irgendwann kommt doch eh immer was neues...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!