Hallo,
Ich hab gerade ein blödes Problem, das betrifft zwar nicht direkt die Drums, aber Aufnahmetechnik im Allgemeinen:
Ich will Proberaumaufnahmen von einem 4-Spurgerät (altes Tascam) auf den Rechner überspielen. Das klappt mit der Bass- und der Schlagzeugspur wunderbar, nur die beiden Gitarrenspuren zicken rum. Bei beiden ist nach der Überspielung ein grausiges digitales Rauschen und Krächzen zu hören, welches sich mit Hilfe von Noisefiltern nicht eliminieren lässt.
Einzig und allein hilft, die hohen Frequenz per Kompressor zu "drücken", dann ist der Störpegel einigermassen erträglich. Nur leidet der Gitarrensound, der auf dem Band eigentlich sehr gut und wie gewünscht ist (und ohne jegliches Störgeräusch!), erheblich darunter. Übersteuert ist da auch nix, der Peek bei beiden Spuren ist so bei -1,2dB.
Equipment:
Stratocaster, Marshall 50 Lead über 4*12 Box abgenommen direkt mit einem MD421 und im Raum über ein AKG C1000.
Tascam Vierspur und eine Hoontech DSP2000 Soundkarte Link -> http://www.netzmarkt.de/thomann/thoali822.html
Software: Wavelab, Cooledit, AudioLogic.
Warum ich diese umständliche Prozedur mache, wie gesagt 4 Spuren auf dem Teil sind schon dicht, der Gesang muss noch drauf, also muss das über den Rechner geschehen.
Hat da jemand einen Rat bzw. weiß wo das her kommt und warum betrifft das nur die Gitarrenspuren?