Sonor Phonic als Anfänger solide?

• für 40Euro mehr kann ich noch die Becken mitnehmen. Sind allerdings Meinl HCS als HH und Crash und als Ride ein Fame.

Der Preis ist sicherlich in Ordnung, und du kannst das Zeugs später wieder für diesen Preis verkaufen. Insofern kein finanzieller Verlust.
    Ich würds aber nicht nehmen: Die Gefahr an so schlechtem Zeug ist, dass man als Anfänger den Späß verliert, weil alles so komisch klingt :D
    Wenn es finanziell drin ist, versuch mal ein Masterwork Troy, Zultan oder Istanbul Samatya Set zu kriegen, das wäre ideal.

• Ich würde trotzdem hinfahren (wieso eigentlich trotzdem? Das Teil ist doch völlig i.O. für den Preis).
    Und, wie schon geschrieben, bessere Becken kann man später immer noch kaufen - erstmal muß man viel üben (dafür reichen die Billigdeckel) und erstmal herausbekommen, welcher Beckenklang von einem selbst als "GUT" empfunden wird, da geht die Bandbreite hier im Forum nämlich, auch bei "alten" Hasen, kreuz und quer.
    Die einen lieben B20 Becken (z.B. Zildjian, Sabian, Diril, Masterwork, Stagg, etc.), die anderen eher B8 Becken (z.B. Paiste, Meinl) oder wie ich, das Beste aus beiden Welten (natürlich wieder rein subjektiv bewertet ;) ).
    Entscheiden muß/kann nur dein Ohr und das will erstmal ordentlich "trainiert" werden.
    Aber mit dem Set hätttest du imo eine solide Anfangsbasis (klanglich wie optisch) und das für nur 300€ inkl. Becken, dafür bekommt man normalerweise nur eine neues "Müllenium" mit den gleichen Blechdeckeln.
    Und ob es nun ein Phonic, Phonic+ oder Performer ist, ist eigentlich nur für Sammler wirklich interessant. Fakt ist, es ist ein altes SONOR und die waren einfach solide und gut verarbeitet, auch klanglich gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Und von Meinl die Byzance.

• Ergänzend vielleicht noch den Hinweis, dass es gibt auch von Paiste B20-Becken gibt, wie z.B. die Twenty und die 602.

Ok, dann aber auch von Meinl (z.B. Bycance,M-Serie, MB20) und von Sabian und Zildjian gibt es auch Billig-B8 Becken - sollte auch nur eine grobe Übersicht sein.

• Hallo,
    Super und vielen Dank für die saubere Beratung!
    Fühle mich sehr gut aufgehoben hier ;-)))

Okay, ich mache mal einen Termin und fahre hin. Und danach gibt es dann weitere Bilder des Sets.
    Hoffentlich mit neuem Standort...:-)

Ciao!
    Carsten

• Hallo,

ein Sonor Performer zum Start hätte ich nicht abgelehnt.
    Beim Preis wäre ich etwas kritischer, dazu müsste ich das Ding aber gesehen
    haben und ich fahre da jetzt nicht hin.

Es ist aber mitnichten mit einem Phonic vergleichbar, es sieht nur
    so ähnlich aus.

Die einen lieben B20 Becken (z.B. Zildjian, Sabian, Diril, Masterwork, Stagg, etc.), die anderen eher B8 Becken (z.B. Paiste, Meinl) oder wie ich, das Beste aus beiden Welten

Das ist etwas sehr schwarz-weiß gemalt, es ist keineswegs so, dass B20 und B8 die eigentlichen Gegensätze sind, tatsächlich ist die Verarbeitung (Beton, es kommt darauf an, was man daraus macht) viel entscheidender, diese Materialunterscheidung ist ein gelungener Marketing-Coup von Sabian. Ich würde nie auf die Idee kommen, Paiste und Meinl in einen Topf zu werfen, noch weniger türkische oder
    chinesische Kleinanbieter mit teilweise abenteuerlichem Vertrieb und Marketing mit etablierten Anbietern.
    Meine ersten Becken haben mehr als hundert Euro gekostet (umgerechnet) und es waren zwei. Das ist halt die
    Geschmacksfrage. Ich habe auch im letzten Jahr mal auf so Messingblechen spielen dürfen, da habe ich definitiv
    ein Becken nicht genutzt, um meine ästhetischen Gefühle nicht zu vergewaltigen. Den Blechhaufen kann man allerdings
    für ein paar Taler wieder verkaufen, von daher, wenn es zur Deko ist ...

Grüße
    Jürgen

• Jürgen K: Ob Phonic oder Performer - für einen Einsteiger ist das eh irrelevant.
    Wichtig ist, dass sowohl Performer als auch Phonic eine qualitativ hochwertige Basis bietet, die besser ist, als so manches neue Billig-Set (besonders hardwareseitig, Böckchen, Spannreifen, etc.).

Thema Becken:
    Natürlich gibt es innerhalb der beiden meistgespielten Materialgruppen (B10,12 und 22 lasse ich mal ausser acht) schon große qualitatve Unterschiede, die aber ein Einsteiger zunächst mal nicht wirklich heraushören dürfte, dafür hat er meist bei der Konzentration aufs Spielenlernen garkein Kopf/Ohr frei.
    Mit der Zeit wird aber das Ohr geschult und man findet dann auch die persönlichen klanglichen Vorlieben heraus.
    Daher finde ich teure Becken für den Anfang eher unwichtig - was nützt einem z.B. ein teures Beckenset von Zildjian, etc., wenn man dann nach einigen Jahren vllt. herausfindet, dass einem z.B. PAISTE Becken (oder Meinl, oder Sabian, und, und, und....) besser gefallen.
    Man kann dem TS ja vllt. den Ratb geben, neben der ganzen Überei immer mal wieder in einige Musikgeschäfte gehen und sich mal andere Becken anhören, dann kann er gezielt die Becken kaufen, die ihm dann gefallen (und die alten Billigheimer wieder abstoßen, wir reden hier über 40€ Aufpreis).
    Wobei teuer nicht immer auch gleich besser ist, so jedenfalls meine Erfahrung (hat schon recht lange gedauert, bis ich zu meinem Konglomerat an Becken (quer durch alle Firmen, Serien, Materialien und Preislagen!!) gekommen bin).

• Hallo Gemeinde,
    so, war da und habe gekauft. Jetzt noch die ein oder andere Stelle der HW mit neverdull polieren und dann wird aufgebaut!

Danke für Eure Tipps und Unterstützung! Bilder kommen....

Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!