Sonor bringt zum 140sten Jubiläum die "Vintage Serie" im Teardrop-Design heraus.

  • Und wieder kein hübscherer Tom Holder :(


    Den Beckenhalter für die Bass Drum werde ich mir aber mal genauer ansehen. Ich hab immer mal wieder so Miniaufbauten nur mit Ride, da könnte das echt ne Option sein.


    Die Finishes, na ja, find ich nicht den Mega Zugewinn. Silver Sparkle lässt die schönen Retroböckchen ziemlich untergehen. Und Rosewood ist einfach Phonic für mich, nicht Teardrop. Würde ich aber gerne mal in Natura sehen, da es ja vermutlich wie alle "Furniere" inzwischen ein Imitat sein dürfte.
    Trotzdem schön, dass die Serie weiter gepflegt wird.

  • Erschreckend hingegen finde ich, dass die Chinesen jetzt schon soweit ihre Finger im Spiel haben, dass sie sich schon in Persona in Bad Berleburg rumtreiben müssen.


    Dieser Asiat ist Arthur Chuang. Er ist seit 2020 der Geschäftsführer der Matth. Hohner GmbH, der Hohner Musikinstrumente GmbH und der Sonor GmbH.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(


  • Solche fremdenfeindlichen Äusserungen finde ich völlig unangebracht.

    Ich hatte mir noch auf die Lippen gebissen und mir einen Kommentar verkniffen. Diese Aversion gegen Asiaten, auf die man des öfteren trifft, verstehe ich nicht. Aber wenn ein Europäer ein asiatisches Unternehmen führt, ist das okay...


    Abseits dessen, ich finde es sinnig von Sonor, in der derzeitigen Weltmarktlage nicht zu viel neues zu präsentieren. Dass Tama und Ludwig deutlich mehr neues präsentiert haben, finde ich gewagt. Die Leute haben weniger Geld, wer soll das alles kaufen? Naja...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Sonor hat soeben ein Video mit den Neuheiten 2021 rausgehauen, hierbei gab es auch einige neue Produkte in der Vintage Series zu vermelden:
    https://www.youtube.com/watch?v=Vj9EW-qa91E&feature=youtu.be


    Ein toll gemachtes, sehr unterhaltsames Video, finde ich! :thumbup:
    Besonders bei den neuen Finishes Silver Glitter/Sparkle und Rosewood für die Vintage Serie bekomme ich größte Kaufgelüste. :love: Dabei wollte ich doch kein High-End Drumset mehr und hab eigentlich alles was ich brauche ...

  • Jetzt schäme ich mich fast schon ein bisschen, dass ich es übers Wochenende noch nicht geschafft habe, das neue 12er Tom aufzubauen und zu stimmen. :rolleyes: Und je länger ich die 13-16 Kombi spiele, desto mehr Gefallen finde ich daran! Die Dynamik dieser Vintage Toms ist einfach unfassbar.

    Trotzdem schön, dass die Serie weiter gepflegt wird.


    Ist die Frage, ob es dem Preis aus Kundensicht nicht besser getan hätte, hätten sie sich auf die verfügbaren Finishes konzentriert...klar es ist nur eine andere Folie. Aber wenn ich 100 Sets in einem Finish anstatt 50 in diesem und 50 in jenem baue, würde ich behaupten, dass ich die ersten 100 besser abgesetzt bekomme.

    Abseits dessen, ich finde es sinnig von Sonor, in der derzeitigen Weltmarktlage nicht zu viel neues zu präsentieren. Dass Tama und Ludwig deutlich mehr neues präsentiert haben, finde ich gewagt. Die Leute haben weniger Geld, wer soll das alles kaufen? Naja...


    Dennoch haben sie die Lager ja offensichtlich voll. Na gut, das ist ein Werbevideo. Aber in so einer Zeit dann noch ne High-End Serie zu erweitern!? Mich würde brennend interessieren, wieviele Vintage Sets am Tag rausgehen. Man sieht ja schließlich, wie lange gewisse Händler ihre "Ausstellungsstücke" jetzt schon online haben. Das 12er, was ich gerade gekauft habe, wurde auch als Ausstellungsstück gehandelt, ist aber offensichtlich fabrikneu im Originalkarton und ohne Spielspuren.

    Dabei wollte ich doch kein High-End Drumset mehr und hab eigentlich alles was ich brauche ...


    Ja, das dachte ich in den vergangenen 12 Monaten mehrfach, und habe mich mehrfach getäuscht. 8) Insofern hat orinocco Recht, das Tama Club Jam auch noch durch ein Made in Germany zu ersetzen. :) Aber es soll bewusst ein kleines Set sein, und bei den "kleinen" Sets tritt die Sonor-Hardware ganz besonders wieder in Vorschein. Die neuen kleinen AQX z. B. mit 18er Bass Drum und ihren Ameisen-Fühler-Beinen...nene du lieber nicht. Das wäre ne Eweiterung der Vintage Serie: eine 18er Bass Drum!

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

  • ... ich hätte jetzt mal ne ordentliche 14x14 Floortom zu den Sets gebracht. Es gab nie eine 14x13 Floortom - weder bei den 50s noch bei den späteren 60s ff. Jahren. Ich weiß auch nicht was das soll. Neben den m.E. nicht sehr toll aussehenden quasi Teardrop lugs, die übrigens aussehen wir die Sonor-Kopie von Star (Tama), scheint sich das Set allerdings auch eher an Leute zu richten, denen das eher egal ist. Das kann ich gut verstehen und ich denke es werden auch einige gekauft haben und das noch weiterhin tun. Die 14x5er Snare siet aber schon ganz gut aus, muss ich echt zugeben!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Gibt es doch.


    Ups! :rolleyes: Stimmt. Vielleicht wird es dann doch noch was mit meinem 18/14/10 in California Blue. :)


    [...] scheint sich das Set allerdings auch eher an Leute zu richten, denen das eher egal ist. Das kann ich gut verstehen und ich denke es werden auch einige gekauft haben und das noch weiterhin tun.


    Es ging ja auch nie wirklich um ein reines Remake, oder? Dann wären auch Dinge wie TuneSafe nicht erlaubt, oder gab es die damals auch schon?
    Wie dem auch sei, mir ist es wirklich egal. :D Die Vintage Serie ist die einzige von Sonor, die mir optisch auf den Teppich kommt. Und klingen tut sie auch noch geil! Habe gestern mal wieder durchgestimmt und die Toms vollkommen ungedämpft gelassen, hammer. Ich bin gespannt, was mein Tontechniker irgendwann sagt, wenn es wieder los geht!


    So habe ich das noch gar nicht betrachtet... Aber wenn das Geld für Möbel drauf gegangen ist, ist wieder kein Geld für Trommeln und Becken da. :S


    Aber ein Schlagzeug ist auch ein schönes Möbel. :) Kann schon sein, dass der eine oder andere die Zeit nutzt und sich einen Proberaum einrichtet oder einfach die Tapeten wechselt. Trotzdem kommt es mir wahnsinnig viel vor, was die Hersteller alles auf Lager haben. Und in meinem Fall habe ich ja für das neue Set ein altes verkauft und das hat jetzt fast ein halbes Jahr gedauert, bis das jemand haben wollte - auch wenn es top in Schuss ist. Da hatte ich dann den Eindruck, die Menschen brauchen keine Schlagzeuge mehr. :D

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • ... ich hätte jetzt mal ne ordentliche 14x14 Floortom zu den Sets gebracht. Es gab nie eine 14x13 Floortom - weder bei den 50s noch bei den späteren 60s ff. Jahren. Ich weiß auch nicht was das soll. Neben den m.E. nicht sehr toll aussehenden quasi Teardrop lugs, die übrigens aussehen wir die Sonor-Kopie von Star (Tama), scheint sich das Set allerdings auch eher an Leute zu richten, denen das eher egal ist.


    Ich denke, es richtet sich an Leute, die auf Nostalgie stehen, aber nicht auf die Vorteile eines aktuellen Sets verzichten möchten. Es gibt sogar böse Menschen, die den Klang und die Optik eines nicht quadratischen Floortoms bevorzugen. Wer wirklich auf oldschool steht, sollte sowieso besser beim Original bleiben. Wie man auch das echte Supra-Feeling nur mit Pitting und P85-Abhebe zu bekommen scheint ;)

  • Die Vintage-Serie richtet sich meiner Meinung nach weniger an Sammler als viel mehr an Leute, die auf die Vintage-Optik stehen und trotzdem ein modernes Drumset haben wollen. Sonor hat sich dann dieser Thematik gewidmet und quasi die "Rosinen" aus den 50ern und 60ern herausgepickt.

    Rausgekommen ist ein Set, dass für einen Sammler ein "Mischmasch" darstellt - Script Logo der 50er, Böckchen die eher in die Teardrop-Richtung der 60er gehen etc. Durch das Einbringen der neuen Technik wie Tunesafe leider sicherlich auch die originale Optik etwas, was man auch an der Bass Drum Rosette sieht. Unterm Strich finde ich die Vintage Series aber sehr gelungen. :thumbup:

    Über die Neuheiten lässt sich sicherlich streiten. Neue Finishes und andere Kesselgrößen sind ne relativ einfache Möglichkeit, mit wenig Aufwand neue Produkte auf den Markt zu bringen. Das Sparkle FInish finde ich ansich schick, allerdings lenkt es meiner Meinung nach zu sehr von der Hardware ab (das Script-Logo geht aus der Ferne gesehen komplett unter). Rosewood finde ich auch cool, allerdings stehe ich bei den alten Sonors auch eher auf Folienfinishes.

    Gruß Leonard

  • ...

    Rausgekommen ist ein Set, dass für einen Sammler ein "Mischmasch" darstellt - Script Logo der 50er, Böckchen die eher in die Teardrop-Richtung der 60er gehen etc. Durch das Einbringen der neuen Technik wie Tunesafe leider sicherlich auch die originale Optik etwas, was man auch an der Bass Drum Rosette sieht. Unterm Strich finde ich die Vintage Series aber sehr gelungen. :thumbup:...

    Gibt es eigentlich "Fans" von Sonor's Tunesafe System?

    Ich hab die Dinger letztens allesamt entfernt, weil sie mich beim Tuning jedes Mal zur Verzweiflung gebracht haben.

    Fazit: Tuning ist wesentlich erleichtert und Halten tuts genauso gut.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Gibt es eigentlich "Fans" von Sonor's Tunesafe System?

    Ich hab die Dinger letztens allesamt entfernt, weil sie mich beim Tuning jedes Mal zur Verzweiflung gebracht haben.

    Wurde da seit den 80ern eigentlich was verändert?

    Gibt's Tunesafe schon so lange?? Ich dachte, das wäre eine relativ junge Innovation von Sonor. Okay, ich empfinde das Tuning eher als einfach bei der Vintage Series - nicht nur weil ich dem Tunebot benutze. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke...gerade mit dem Tunebot scheinen einzelne Spannschrauben mal schnell ein paar Hertz zu verlieren oder zuzunehmen, nachdem sie eben noch gestimmt haben...


    Habe noch ne andere Frage, die mich schon länger beschäftigt: Thema Rimclick bei den Vintage Snares. Ich habe meine Snare relativ hoch und ohne Dämpfung, bekomme damit keinen so richtig zufriedenstellenden Rimclick hin. Wenn dann muss ich direkt über der Spannschraube anschlagen, aber auch dann klingts mehr nach Western-Schießerei (pijeeeng)...

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!