Hi (und frohe Weihnachten noch),
ich hab nun seit einiger Zeit mein TD-11KV, mit dem ich an sich ganz zufrieden bin.
Was mich genervt hat, sind bei den Mesh-Pads diese komischen Kunstoff-Ringe innerhalb der Rims, die ich ab und zu mal treffe, was beschissen klingt...v.a. beim kleinen Tom PDX-6, das nur 8" hat.
So hab ich mir jetzt mal testweise bei ebay eine große Snare geschossen und Pads durchgetauscht. Ich hab mir die größte besorgt, die PD-125 BK (12"), welche als "the most sensitive" von Roland beworben wird.
Leider hab ich nun zwei Dinge, die mich an dem Ding stören. Weil sie gebracuht war, weiß ich nicht, ob da was kaputt ist oder ob das immer so ist....
1. Rimshots klappen ganz gut, wobei man mit dem Metall-Rim das auch ganz gut akustisch hört...aber ok. Wo ich große Probs hab, ist Cross-Stick?!? Beim "Original" PDX-8 ging das genial, Stick über beide Seiten auf den Rand und perfekt! Hier bekomm ich das kaum hin, erstens ist der Cross-Stick extrem laut, aber meist triggert das Pad nicht Cross-Stick, sondern Rim-Shot..? Und das relativ wahllos, hab noch kein Rezept gefunden...:( Weiß da jemand Rat?
2. Die kleineren Rads wie das 10" PDX-8 haben wohl die Trigger außen am Rim sitzen. So wie es aussicht, hat das PD-125 BK nun einen Trigger in der Mitte sitzen (wohl auf einem Konus)..? Meines Erachtens ist das Triggerverhalten sehr bescheiden, gerade wenn man direkt den Hot Spot trifft. Da ist (bei mir) kaum was von Sensitivität zu spüren! Wenn ich sehr leise im mittleren Bereich anschlage, ist der Hot Spot deutlich stärker zu hören..!?! Bei dem außen getriggerten "Original" ist das deutlich besser!
Ist das evtl. Einstellungssache?? Ich hab das Pad im Controller gesetzt, aber...?
Ich spekuliere jetzt evtl. mal auf einen Test mit dem PDX-100, das hat auch nur 10", aber diesen komischen Plastikrand nicht? Wo liegt da der Unterschied zum PDX-8 (welches als "improved" beworben wird)?
Vielen Dank im voraus!
LG
Michael