mehr als 3 toms?... wozu

• Hi,

also früher hat es mir immer spaß gemacht, mit einem set zu spielen, welches mehr als 3 toms hatte....

ich wollte mir ja auch eins mit 5 toms kaufen, jedoch wurden nur 4 toms daraus.

aber mir sind sogar 4 toms zu viel...
    ich verkaufe deshalb jetzt nach nem halben jahr eins...

und bleib bei 3, vieleicht verkaufe ich och eins...

wozu braucht man aber mehr toms?
    ich habe mit den 3 leicht genur variationmöglichkeiten...

bei meinem nächsten set werden sicherlich max. nur noch 2 toms sein.
    vielleicht sogar auch nur noch eins...

seit ihr glücklich mit mehr als 3 toms? oder kauft ihr euch das nächste mal auch nur noch 3?

gruß, marc

• Mehr Toms haben einfach ein variableres Klangbild. Sicher, mit guten schlagzeugerischen Fähigkeiten kann man auch mit weniger Toms ausreichend variieren, mir gefällts mit mehr Toms aber einfach besser!

• Also ich eigentlich Toms, allerdings nehme ich bei Konzerten selten alle mit. Kommt meistens drauf an wie ich drauf bin und ie groß die Bühne ist. Bei der coverband nehme ich max. 3 Toms mit, in den meistens Fällen wird das Schlagzeug hier aber auf 2 Toms reduziert. Die Becken Sektion wird ebenfalls verkleinert, 3 crash, ride, China und HiHat. Das ganze bekomme ich dann mit 3 Ständern geregelt, sodas das Rack dann auch zu Hause bleibt. Meine 4 Toms resultieren noch aus meiner Anfangszeit als Drummer, da wollte ich nämlich immer viele Toms haben. Mußte dann aber mit der Zeit feststellen das man verdammt viel schleppen muß und man das alles in Wirklichkeit gar nicht braucht.

Einmal editiert, zuletzt von die_happy ()

• im moment spiele ich auch nur zwei toms......

jedoch denke ich, dass es einmal natürlich wie immer geschmackssache ist und zum anderen von der jeweiligen stilistik und spielweise abhängt. bei mir ists im moment hauptsächlich klassischer jazz und funk, wo ich nun wirklich nicht mehr brauche. wenn es die musik erfordert, bzw. wenn ich mich so besser in eine stilistik herein denken kann, spiele ich auch gerne mal mehr toms.

• Im moment spiel ich auch nur mit 2 Toms. Wenn ich aber ein neues Schlagzeug kaufen würde ich aber 3 Toms in 13(vielleicht auch 14)/16/18 kaufen, nicht wie jetzt beim meinem ex wo ich nur 13/16 brauche. mehr brauche ich wirklich nicht.
    gruss voodoochild

"Hey, you spelled Kiss wrong."

• So reon theoretisch braucht man ja auch keine 2 BDs :] Und trotzdem wollen alle "großen" welche :P

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• ich habe normalerweise 3 toms und werde mir bei meinem nächsten schlagzeug(rmv?) vlllt 4 kaufen. der witz ist eben, dass sich mein geschmack wohl auch noch 100mal ändern wird, und wenn ich dann vllt wieder mehr toms haben will es die einfach nicht mehr zu kaufen gibt, so z.b. bei meinem jetzigen premier.
    insgesamt bin ich aber auch sack faul und nehme auf gigs auch nicht das ganze gerödels mit(wozu auch???).

insgesamt finde ich die anzahl der toms auch nicht so wichtig. da sie nicht wirklich "neue" facetten ins schlagzeugspiel bringen.
    cowbells
    jamblocks
    octobans
    timbales
    bongos
    oder eigenkonstruktionen aus ölfässern, alten snare schepperdingern usw.

bringen meiner meinung nach viel mehr abwechslung

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

• Ich denke der Vorteil von vielen Toms ist einfach dann gegeben wenn man vielseitig in Musikstilen sein will. So nach dem Motto für den Rock-Gig die Großen, Fusion ein bisßchen kleiner und Jazz ein wenig anders! Spielen tue ich meist nur mit 2 Toms , aber immer öfters mit 2 anderen !

dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D

ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

• Zitat

Original von Anthrax
    So reon theoretisch braucht man ja auch keine 2 BDs :] Und trotzdem wollen alle "großen" welche :P

großen? also hochi ist ja an die zwei meter groß, aber ich bezweifle, dass er auf 2 bds steht :rolleyes:

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• *gäääääähn*

"früher spielte ich mehr BassDrum bei 16tel Passagen, nun mache ich weniger BDs und konzentriere mich auf Nuancen
    - braucht man überhaupt eine BassDrum ?"

...

o.s.ä.

halte solche Threads für "ergebnislos" - wir hatten schon etliche Threads über Setgrößen, Klangvarianten, Octos,
    Timbalis, mehr Becken, weniger Becken, keep it simple, Portnoy's Siamese Monster und so weiter und so fort ....

Ich fänd's ziemlich langweilig, nur auf einer Tom zu spielen, selbst wenn ich dadurch "mehr Platz" für Becken und anderem "Sound"-Kram hätte. Zumindest bei der Mucke, die ich spiele. NATÜRLICH könnte ich dir auch mit einem K.I.S.-Set begleiten, hätte aber bei weitem nicht den Spaß dabei, den ich nunmal selber gerne dabei haben möchte und hätte nicht die Klangmöglichkeiten, die ich gerne "nutzen" würde. Blablablalba .....

Der Thread hat zwar durchaus mit Drums zu tun, aber könnt den bitte einer schließen ???

Suche benutzen oder von mir aus eine Umfrage starten, aber nicht wieder was diskutieren, was schon x Mal diskutiert, zerstritten etc. wurde ...

Grtz,.
    M

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

• d.h. in Zukunft gibt es einen neuen Thread alle 3 Tage, weil irgendwie alles schonmal behandelt wurde !? Es ist doch immer mal wieder interessant ein Thema wieder neuaufzugreifen, zumal täglich soviele neue Mitglieder dazukommen. Es heißt Drummerforum und nicht Drummerdatenbank :)

Und ist es denn so schwer, über ein Thema hinwegzulesen, wenn man dazu nichts sagen möchte !?

Diese Einstellung hier geht mir schon seit längerem tierisch auf den Geist.
    Aber egal, zurück zum Thema.... Ich mach das auch so wie yolo. Aus den Toms die ich habe, nehme ich meistens nur 3 Stück mit, kann aber damit bequem verschiedene Musikstile/Saalgrößen unterstützen.

Enzi

• ... mir geht es auch darum (auch wenn ich das vorher nicht geschrieben hab), wie man einen Thread beginnt. - wenn ich lese "mehr als 3 Toms - wozu?"
    kräuseln sich mir die Fußnägel, weil das Thema schon kontra größere Sets "tendiert".

... ich fange auch keinen Thread an mit "ich spiele gerne DoubleBass, wie kommt ihr nur mit einer überhaupt klar / wie lebt man ohne DoFuMa ?" ...

Da die meisten "eh" die Setgröße spielen, die sie spielen wollen (oder sich leisten können, was auch dazukommt) artet es wenn in eine Diskussion aus, die schon in gleicher Form schonmal geführt wurde - und "meiner Meinung" nach bringt es dem Forum nichts, wenn "Minimalist-Drummer" und "ich mag große Sets"-Drummer sich in einem Thread über ihre Vorlieben die Köpfe einschlagen - was zwar hier (noch?) nicht der Fall ist, aber schon etliche Male war. Habe mir extra vor dem Post nochmal den Steckbrief des Posters gelesen ...

- "welche Set-Aufbauten bevorzugt ihr für Jazz/ Funk Musik" wäre da imho wesentlich "ergebnisorientierter" gewesen ... - wenn man natürlich nur plauschen will, ok - aber von simplen Plauschen halt ich nix :)

... wenn ich Chilli Peppers spiele würd ich am liebsten mein Set auseinanderrupfen, wenn es nicht so viel Aufwand wäre - im ürbigen.

Sodele, plauscht doch über was ihr wollt ...
    Grtz,.
    Mallöööö-)

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

• Ich besitze 4 und bin zufrieden damit. Für manche Sachen nehme ich alle 4, manchmal verkleinere ich das Set aber halt (speziell bei Auftritten).
    Meistens entscheide ich mich zwischen 2 und 4 Toms.
    Ich find 2 manchmal ganz nett, 4 manchmal auch. Also wechselt ständig.

• Eine Aussage wie "2 Toms - mehr braucht kein Mensch" ist ebenso unsinnig wie "nur 2 Toms sind zu unflexibel". Soundmäßig eingeschränkt ist man nicht mit wenig Equipment, sondern mit schlechtem Equipment.

Wenn ich 8 Concert-Toms + 1 Floor Tom vor mir aufgebaut habe, dann bin ich dadurch nicht flexibler, sondern habe einfach ein anderes Spielgefühl und einen vollkommen anderen Sound als mit einem traditionellen 4-Piece-Set, welches ich mindestens ebenso gerne mag.

Ein Porsche hat seine Reize - eine Harley Davidson auch. Aber das hatten wir ja alles schon zig mal. Also: abgehakt.

Das ist fein beobachtet!

3 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!